alte Dreschmaschine

Unregistriert

Gäste
Habe alte Dreschmaschine mit losen Farbanstrich, möchte den aber nicht entfernen (hat Charakter). wie kann ich den alten Anstrich erhalten - verfestigen ????

elgarlopin

ww-robinie
Nee, finde ich erst einmal nicht. Wieso? Ich kenne solche "Altertümchen" mit vielen Bauteilen aus Holz.
:emoji_slight_smile: Franz

edelres

ww-robinie
Capaplex

Hallo Gast,

das geht ziemlich einfach mit Capaplex,

Ich verduenne den ersten Auftrag 1:5 mit Wasser, je nach Beschaffenheit der abbroeselnden Farbe, benutze ich eine Airbrush, oder einen weichen Schwamm. Den mit Capaplex angefeuchteten Schwamm druecke ich vorsichtig auf die Oberflaeche. Auf keinen Fall reiben. Ein Pinsel mit weichen Haaren geht auch.

Evtl wiederhole ich den Vorgang. Ist der Grund gefestigt, streiche ich die Oberflaeche mit 1: 3 verduenntem Capaplex.

Die so behandelten Oberflaechen sind wischfest.

Hier werden im Farbfachhandel Spruehflaschen(*) zum Preis von ca 5 bis 8US$ angeboten, diese eignen sich vorzueglich dazu. Mit diesen Flaschen ist ein gezielter beruehrungsfreier Capaplexauftrag moeglich Bei senkrechten Flaechen mehrmals hauchduenn aufspruehen mit Trockenpausen.

ohne Reklameabsicht, die Firma Zepp stellt sehr gute Spruehflaschen her, welche ich seit Jahren benutze.

Es gelang mir mit diesem Verfahren stark verwitterte Farben auf Holz und Metall zu festigen gerade die Erhaltung der verbliebenen geringen Farbreste geben einen sonst unnachahmligen Eindruck. Jeglich Versuch hier Farben zu ergaenzen schadet dem Alterseindruck.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

Oben Unten