Eiche Zaunpfähle und verzinkte Einschlaghülsen

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

ich will mir einen Sichtschutzzaun komplette in Eiche bauen. Die benötigten Zaunlatten sind fast fertig, und heute hole ich mir die Zaunpfosten ab.
Und bei den Zaunpfosten habe ich nun das Problem der Befestuigung, die gänigigen Einschlaghülsen bekomme ich nur in verzinkter Stahlausführung.
Hierzu dann auch meine Frage:
ist hier mit grossen Problemen bezüglich Verfärbung der Eichenpfosten zu rechnen, beeinflussen die Einschlaghülsen die Haltbarkeit, oder kommen noch andere Probleme auf mich zu ?

Für Antworten im vorraus dankend
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo Gerhard,

ich habe eine Eichen-Terrasse. Die Dielen hab' ich mir vom Sägewerk schneiden lassen und die rochen am Anfang richtig nach Essig.

An einer Stelle kam es zum Spritzwasserkontakt mit einem verzinkten Geländer, wo ausgerechnet auch noch Verzinkung 'ne kleine Macke hatte. Innerhalb weniger Tage kam es zu Rost und Holzverfärbungen.

Aber durch natürliche Abwitterung und Regen hat sich alles von selbst entspannt. Die Säure wurde wohl relativ schnell rausgewaschen und das Holz wird ja sowieso dunkler.

Festigkeitsprobleme würde ich da nicht erwarten. Ist halt 'ne optische Sache.

Optimal wäre wohl die Balken auch vorher abwittern zu lassen oder zumindest mit dem Gartenschlauch kräftig abzuspülen. Dann vielleicht noch ölen.


Wird bestimmt ein schöner Zaun.


Grüße,
Markus
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Verzinkte Nägel

Hallo,

ich hole diesen Thread nochmal hervor, weil eine zusätzliche Frage zu dem Thema aufgetaucht ist:

Wie verhält sich Eiche in Verbindung mit verzinkten Stauchkopfnägeln aus dem Druckluftnagler ?

Ich wollte die Zaunlatten vor der Verschraubung mit dem Druckluftnagler fixieren und bin über die Preise und Verpackungseinheiten für Edelstahlbrads doch sehr erschrocken. (ich würde nur ca. 400 Stck. benötigen und müsste eine 5000 er Schachtrel für ~120€ nehmen).
Daher die Frage ob auch verzinkte (und geharzte ?) Brads (Prebena) verwendet werden können, ohne das gleich mit eine Verfärbung der Zaunlatten an den Nagelstellen zu befürchten ist ?
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Verfärbungen Eiche Metall usw.

Moinmoin Gerhard,

ich gehe mal davon aus, dass deine Pfosten inzwischen in den Einschlaghülsen stehen. Oder?
Egal auch!
Grundsätzlich: Nach meinen Erfahrungen (!) verfärbt sich Eiche bei Feuchtigkeitseinwirkung im Kontakt mit Eisen/Stahl. Bei "verzinkt" dürfte das in der Regel theoretisch nicht passieren.
Die Praxis zeigt jedoch:
Bei der Verarbeitung/Befestigung wird die dünne Verzinkungsschicht leicht beschädigt, (was man oft nicht vermutet oder sieht). Später wundert man sich dann. Siehe den Beitrag von "Raumteil: ...'ne kleine Macke..." !
Passiert häufig beim Kontakt Bit- Schraube oder auch beim Nageln. Hängt auch von der Qualität des DL-Naglers bzw. dem Zustand der Brad-Führung und der Abstimmung Führung/Brads ab.

Hier kannst du einen kleinen Selbstversuch machen:

An kleinen Reststücken der verwendeten Eiche ein paar Probenagelungen und Verschraubungen vornehmen, dann das Ganze 2-3 Tage Wasser aussetzen (Regenwasser wg. Säuregehalt!), evt. reinlegen oder mehrfach besprühen. Dann werden Beschädigungen der Beschichtung deutlich sichtbar...

Notfalls doch etwas tiefer ins Portemonnaie greifen, wenn die befürchteten Verfärbungen stören sollten. Bzgl der Festigkeit tut das dem Eichenholz erstmal nix, wohl aber den verzinkten Stahlteilen (Korrosion).
Frohes Schaffen weiterhin!
:emoji_slight_smile: Franz
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
ich gehe mal davon aus, dass deine Pfosten inzwischen in den Einschlaghülsen stehen. Oder?
Ja, alle Pfosten gesetzt, sehe zurzeit jedoch nicht das Verhalten bei Feuchtigkeit, da ich immer nur am Wochenende beim (Wochenend)Haus bin, und letzte Woche beim Aufstellen alles trocken war
elgarlopin schrieb:
Hier kannst du einen kleinen Selbstversuch machen:
Ist wieder das Problem mit der Wartezeit wenn man nur am Wochenende dazu kommt.
[/quote=elgarlopin]
Notfalls doch etwas tiefer ins Portemonnaie greifen, wenn die befürchteten Verfärbungen stören sollten.
[/quote]
Ist ja nicht nur der Preis als solches, sondern auch die Abnahmemenge. Habe dann 4500 Nägel für 100 Euronen in der Ecke liegen die ich so wahrscheinlich nie wieder gebrauche. Werde mich halt mal bei anderen Händlern nach Alternativve zu den original Prebena Brads umschauen.
 
Oben Unten