Gartenlaube selberbauen

Ruhestoerer

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
2
Moin moin...
Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr eine Gartenlaube zu bauen, allerdings kenne ich mich zum Thema Holz nicht wirklich aus, und weis auch nicht wie belastbar und stabil Holz ist / sein kann.

Die Laube soll eine Fläche von 4m x 4m haben, 2,30m vorn und 2,00m hinten hoch sein (Flachdach)

Das Haus soll auf 16 festen Punktfundamenten stehen und darauf baut sich das ganze Fachwerk auf. Die Fundamente sind ca 1,30m auseinander, darauf möchte ich einen Unterkonstruktionsrahmen aus 12`er Kanthölzern legen.
Auf diese Unterkonstruktion hatte ich Ursprünglich vor, 22 er OSB Platten als Fußboden zu legen, habe allerdings bammel das der Fußboden anfängt zu schwingen. Ist meine Angst berechtigt?? (geplant ist ein doppelter fußboden, 22 er OSB darauf eine 5 er zwischenlattung, die Hohlräume mit Dämmung füllen und wieder 22 er OSB platten als abschluß fußboden oben drauf)

Als Fachwerk habe ich vor Kanthölzer von 8x8 zu benutzen. Als Dachsparren plane ich Kanthölzer von 8x16.Auch hier habe ich bammel , dass das ganze anfängt zu schwingen und durch entstehende Lasten Instabil wird.

Das erstmal als Komplett Info. Freue mich über Antworten, Gedankenanstösse und Hilfen dieses Projekt bis August über die Bühne zu bringen.

MfG Ruhestoerer
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Die Unterkonstruktion stimmt nicht. Auf die 12er Balken nochmal eine Lage 90 Grad versetzt legen, mit lichtem Zwischenmaß von round about 60cm. Für die zweite Lage reichen Dimensionen von 6x8cm.
Fachwerkständer werden meistens im Raster von 62,5cm gesetzt.
Gockel mal nach "Aufbau Fachwerkhaus" oder "Holzskelettbau", dann wirst Du fündig.
 

Ruhestoerer

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
2
Die Unterkonstruktion stimmt nicht. Auf die 12er Balken nochmal eine Lage 90 Grad versetzt legen, mit lichtem Zwischenmaß von round about 60cm. Für die zweite Lage reichen Dimensionen von 6x8cm.

Danke erstmal für die Antwort...Gibt es da nicht noch die Möglichkeit aus Schalholz/ Rauhspund den untersten Fußboden auszulegen?? Das Schalholz ist doch stabil wie Sau und gibt es auch dicker als 22mm...denke ist günstiger als 8er Kanthölzer...

...Und schau dir mal gängige Bausätze an (weka Holzbau | Start), das kommt meist besser und günstiger als ein Eigenbau (solange man nicht ganz spezielle Wünsche hat).

Günstiger auf keinen Fall aber einfacher...Die Blockbohlenhäuser sind auch kein bisschen gedämmt, und ich habe vor nen Kühlschrank mit in den Garten zu nehmen wegen die Kinners und so...ohne Dämmung heizen sich die Buden übelst auf und der Stromzähler im Garten dreht durch.

Was sagt Ihr zu den Dachsparren? Ist 8x16 auf 4 m Spannweite zu dünn??

fg Ruhestoerer
 
Oben Unten