Dringend Hilfe für Berichtsheft

emmalee

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
5
Ort
OWL
Hallo Leuts,

ich weiß, daß alte leidige Thema Berichtsheft - auch von mir wieder neu verfasst.

Leider habe ich in bisherigen Foren und bei diversen Suchen nichts brauchbares gefunden.
Mein Sohn hat seine Tischlerausbildung nach 2 Jahren abgebrochen. Jetzt hat er die Möglichkeit, die Lehre zu beenden.
Aber... Seine Berichtshefte sind verloren gegangen. Und der Betrieb nimmt ihn nur mit der Auflage, daß die Hefte nun für diese beiden Jahre nachgeschrieben werden ( nicht die wöchentlichen Fachberichte ). Wer soll denn nun wissen, was man wann an welchem Tag gemacht hat - weiß keiner und ihm gehen so langsam die Ideen aus, gerade was das erste Lehrjahr anbelangt.

Kann irgend jemand helfen, mit einem alten Berichtsheft z.b.?

Es ist wirkliche und echte Hilfe gefragt


Danke schon mal für eure Mühe
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
Mal ne Gegenfrage:
Wer soll denn dann die beiden "alten" Berichtshefte unterschreiben.
Und spätestens zur Gesellenprüfung braucht er die ja auch, und das nicht ganz ohne Grund. Auch wenn oft so empfunden, ist das Berichtsheft keine Schikane, sondern zum Wohle des Azubis.
Ansonsten kann man sich schon auch mit nur mittelmässiger Fantasie aus dem Kopp drücken, was man vor anderthalb Jahren denn so gemacht haben könnte.
Ging mir schliesslich vor der Gesellenprüfung nicht anders :emoji_grin:
 

emmalee

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
5
Ort
OWL
Hallo Thomas,

der ehemalige Betrieb hat sich bereit erklärt, die Hefte noch zu unterschreiben. Daran solls also nicht scheitern
 

Holzwurm2011

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
8
Gibts es nicht die tages zettel im ehemaligem betrieb? da vieleicht mal rein gucken
 

emmalee

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
5
Ort
OWL
Tja Thomas, dann dürften wir es hier mit einem ausgesprochenen Dummkopf zu tun haben, der es dann eh nicht durch die Prüfung schafft.. danke für Deine Hilfe

@ Holzwurm.. werds mal so weiter geben, danke
 

emmalee

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
5
Ort
OWL
So wie es aussieht, hats der ehemalige Betrieb auch nicht so mit Tageszettln
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Ging mir schliesslich vor der Gesellenprüfung nicht anders :emoji_grin:

Huhu,

wem ging es denn nicht so? Ich musste sehr viel nachschreiben! Da war halt Phantasie gefragt.....

@emmalee: eine Frage stellt sich mir: weshalb kümmert sich denn der Papa um das Berichtsheft seines Sohnes? Das wäre doch die Aufgabe des Abbrechers. Das sieht zumindest immer besser, pro Sohn, aus.

Das Nachschreiben des Berichtsheftes ist ja auch keine Meisterleistung - nur STRESS. Was zu der Zeit gemacht wurde, kann doch eh niemand mehr nachkontrollieren.
 

ascona

ww-ahorn
Registriert
11. März 2006
Beiträge
114
Ort
Wuppertal
Wie kann den ein Berichtsheft verloren gehen? Wenn man es wirklich gewissenhaft führt (habe jeden Abend 2 min. investiert und den Tagesbericht gemacht) und man wirklich interesse an der ausbildun hat, dann verliert man sowas nicht einfach! Ist zumindest mein Standpunkt. Habe noch alle meine Berichtshefte...............
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
herr,

was ist so schwierig, sich irgend welche arbeiten auszudenken? er hat schliesslich zwei lehrjahre hinter sich. da weiss man doch, was an verschiedenen arbeiten anfällt.
von aufmass über besen schwingen, cembalo polieren, dickkanten auffahren, einzelstückfertigung bis ziehklinge schärfen.
er soll sich verschiedene projekte überlegen (türen einbauen, terasse machen, schrank und tisch bauen) und überlegen, wie lang das dauert und welche arbeitsschritte notwenidig sind und welche er davon ausführen könnte-dürfte-sollte.
 

der listige

ww-kastanie
Registriert
9. Juni 2009
Beiträge
29
Ort
Lingen
Also Freunde;
jetzt mal ganz ehrlich... anscheinend sucht die gute Frau nur ein Berichtsheft und keine Diskussion.
Fachdokumentationen sind ja einfach, aber eben Tageserichte nicht wenn man das nicht so macht wie einige von uns, mich eingeschlossen, und eben mal lügt.
Aber Emmalee, wenn dein Sohn eins von unseren abschreibt dann kann er sich auch selbst was aus den Fingern saugen.....oder liege ich da falsch?
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Lass die Arbeiten sich einfach regelmäßig wiederholen. Dazu dann noch einige Dinge die unregelmäßig einfließen, dann passt das schon. Nachträglich geschriebene Bereichtshefte gab es schon immer - mir ist auch kein Fall bekannt wo wegen Mängel am Berichtsheft die Prüfungen scheitern (solange es wenigstens vorhanden).

Gruß
Torsten
 

emmalee

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
5
Ort
OWL
Hui, das nenn ich mal Erinnerungen..

Ich denke mal, auf das aus den Fingern saugen wirds letztendlich hinaus laufen. Und jeder von euch kennt sicher das Motivationsproblem. Ich muss den Ableger immer wieder neu motivieren. Und da er kurz davor ist alles hin zu schmeißen, hab ich eben hier Hilfe gesucht - als Mutter, die sich eben auch Sorgen macht, so wie es jede Mutter auch bei jedem einzelnen von euch getan hat.

Die letzten Kommentare waren dann auch schon mal bisschen hilfreicher, danke schön
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hui, das nenn ich mal Erinnerungen..

Ich denke mal, auf das aus den Fingern saugen wirds letztendlich hinaus laufen. Und jeder von euch kennt sicher das Motivationsproblem. Ich muss den Ableger immer wieder neu motivieren. Und da er kurz davor ist alles hin zu schmeißen, hab ich eben hier Hilfe gesucht - als Mutter, die sich eben auch Sorgen macht, so wie es jede Mutter auch bei jedem einzelnen von euch getan hat.

Die letzten Kommentare waren dann auch schon mal bisschen hilfreicher, danke schön

Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe!
Die Fürsorge ist zwar löblich, aber würde ich mir Gedanken machen wie die Motivation zu bewältigen ist wenns im Arbeitsalltag etwas eintönig wird.
Da hilft es auch nicht mehr wenn "Arschhinterhertragen" demnächst olympische Disziplin wird.
 

Edge

Gäste
mal ne ketzerische Frage:

..will der junior jetzt Tischler werden oder möchte Mama, daß er Tischler wird?Generell wäre ein (frühzeitiger) Tritt in den Allerwertesten besser als so manche mütterliche Führsorge.

In meiner Lehre hab ich ne Menge nicht gerade motivierender Arbeiten machen müssen. Berichtsheft schreiben war da das Angenehmste.

Aber noch ein Tipp.: man kann auch mal nen Blick ins Fachkundebuch Tischler werfen. Da findet man die eine oder andere Anregung zwecks Berichtsheft.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
und noch ein kleiner fälscher-tipp:

verschiedene stifte nehmen, sonst sieht ein blatt aus wie das andere, könnte sonst auffallen :emoji_grin:
 
Oben Unten