Kleine Makel in Beize ausbessern

Unregistriert

Gäste
Hallo,

Ich würde gerne wissen wie ich kleinere Makel an einem großen Esstisch (kiefer) der dunkel gebeizt wurde ausbessern kann (kleine maken wo die normale holzfarbe durchscheint)
ohne den tisch neu zu beizen

sind solche dunklen holzpasten sinnvoll? gibt es da geeignete?

Shriner

ww-eiche
Hallo,

Ich würde gerne wissen wie ich kleinere Makel an einem großen Esstisch (kiefer) der dunkel gebeizt wurde ausbessern kann (kleine maken wo die normale holzfarbe durchscheint)
ohne den tisch neu zu beizen

sind solche dunklen holzpasten sinnvoll? gibt es da geeignete?

Beizprobleme gibt es bei harzhaltigen Hölzern wie Kiefer gerne.
Am Besten werden die gleich bei der Oberflächenbehandlung durch Einfärben des Lackes ausgeglichen.
Da ich mal annehme, daß Dein Tisch fertig oberflächenbehandelt ist, wäre mein Tip, es mal mit Korrekturstiften zu versuchen.
Das sind so eine Art Filzstifte in Holztönen, die verschiedene Lackhersteller anbieten.
Zwar habe ich selbst noch nie damit gearbeitet, aber vielleicht hilft es in Deinem Fall ja weiter.

Unregistriert

Gäste
ja genau an so etwas habe ich gedacht

aber ich habe morgen vor den klarlack der drumherum ist komplett zu entfernen, möglichst so das die restliche beize nicht abgetragen wird

gibt es nen stift den du mir empfehlen kannst? oder so etwas ähnliches

Shriner

ww-eiche
ja genau an so etwas habe ich gedacht

aber ich habe morgen vor den klarlack der drumherum ist komplett zu entfernen, möglichst so das die restliche beize nicht abgetragen wird

gibt es nen stift den du mir empfehlen kannst? oder so etwas ähnliches
Laß das mit dem Entfernen des Lackes (wenn er nicht beschädigt ist).
Die Gefahr, größere Flecken in die Beize zu schleifen, ist zu groß.

Solche Stifte gibt es, soweit ich weiß, von allen Lackherstellern.

Oben Unten