B R E I T E Leiter gesucht

Daniboy

ww-robinie
....ca. 3.5-4m, Bild unten....

Das würde ich einmal genauer ausmessen, weil du brauchst ja noch Zugaben dazu. Einerseits einen Sicherheitsüberstand (bei Leiternanbietern lese ich da was von 1m) und andererseits schlicht die längere Hypotenuse durch die Schrägstellung.

Also braucht man bei 4m Dachrinnenoberkante vielleicht grob 5,5m Leiterlänge.
Das wäre zB aus den Leiternshop.de:

1x 60cm breite Stufenleiter 5,29m mit je 23kg um je €429,- oder
2x 40cm breite Sprossenlei. 5,24m mit je 13kg um je €229,- (in Summe also €458,-)

Zuletzt bearbeitet:

zra_BA

ww-eiche
Ich finde Buntspechts Idee mit den zwei Leitern recht charmant, wenn man diese mit einem Spanngurt fest verbindet, sollte dies der Stabilität sehr zuträglich sein.

Ja, die Idee ist naheliegend, allerdings haben Leitern in dieser Länge ein Bodentraverse mit ca 120cm Breite, die ein nahtloses aneinanderreihen von 2 solchen Leitern nicht ordentlich gestaltet.

Ein leicht versetztes Aufstellen könnte nachteilig sein, auch wenn zusammengegurtet, oder vielleicht gut klappen, irgendwie kommt es wohl immer auf die Details an...

siehe #19 - Alternative 1

Daniboy

ww-robinie
siehe #19 - Alternative 1

Die Bastellösung ist wahrscheinlich möglich, aber hat dann eigentlich keinen Vorteil mehr gegenüber einer 60cm breiten Leiter, oder nicht? Weil wenn ich 2x40cm so wie vorgeschlagen verschraube und auf eine Traverse schraube, werde ich das wahrscheinlich nie mehr auseinanderschrauben.

Das wäre aber dann aber nicht billiger oder leichter als die 60er. Hingegen zwei 40er, die nur temporär verbunden wären, wären zumindest einzeln viel leichter zu tragen und das erscheint mir eigentlich der einzige sinnvolle Vorteil, der 2-Leiter-Lösung.

Trotzdem finde ich es gut, dass alles zu erörtern, weil passen muss es ja dann für den Anwender.

Bei den leiterlosen Systemen gibt es ja offenbar auch verschiedenste Systeme. Von Gardena&Co sind gibt es ja zB so u-förmige Schaufeln, verwendet die hier wer??

zra_BA

ww-eiche
...

Bei den leiterlosen Systemen gibt es ja offenbar auch verschiedenste Systeme. ...
Da stellt sich mir die Frage: Ich kann vom Boden aus nicht in die Dachrinne schauen, um zu kontrollieren, was bereits gereinigt wurde. Wir haben hier eine Höhe von ca. 4 m zu überwinden. Eine kleine Bewegung am Handgelenk wirkt sich oben an der Dachrinne mit mehr oder weniger vielen cm Bewegung aus.

zra_BA

ww-eiche
... Weil wenn ich 2x40cm so wie vorgeschlagen verschraube und auf eine Traverse schraube, werde ich das wahrscheinlich nie mehr auseinanderschrauben.
...
Das war mein erster Gedanke. Es wäre auch möglich, bei Leiter 1 die Traverse rechts und bei Leiter 2 links zu kürzen. Zusammengeschraubt werden die Leitern nur mit 2 Gewindestangen. Eine durch die erste Stufe und die andere soweit oben wie ich bequem hinkomme.

Auch eine gesamt durchgehende Traverse könnte man ja mit Steckbolzen befestigen.

Und das ist einer der wichtigsten Punkte:
...
Trotzdem finde ich es gut, dass alles zu erörtern, weil passen muss es ja dann für den Anwender.
...

hlzbt

ww-robinie
Von Gardena&Co sind gibt es ja zB so u-förmige Schaufeln, verwendet die hier wer??
Ja, ich. Und der funktioniert nicht wirklich.
Ich kann vom Boden aus nicht in die Dachrinne schauen, um zu kontrollieren, was bereits gereinigt wurde. Wir haben hier eine Höhe von ca. 4 m zu überwinden. Eine kleine Bewegung am Handgelenk wirkt sich oben an der Dachrinne mit mehr oder weniger vielen cm Bewegung
Da versuche ich, den Winkel konstant zu halten und das Gerät ziehend (bessere Kontrolle) einfach rückwärts zu gehen. Aber wie gesagt: Erfolg hmmpfff...

Daniboy

ww-robinie
Vielleicht gibt es eine Winkel-Lanze für den Kärcher mit Videübertragung :emoji_slight_smile:

Sammelt eigentlich ein Satteldach viel mehr Mist in der Regenrinne, muss man das jährlich machen? Weil bei unserem Flachdach wird fast gar nicht ausgekehrt, vielleicht einmal alle 15 Jahre - wobei ist wohl auch stark von der Umgebung abhängig, was da durch Bäume daherkommt....

zra_BA

ww-eiche
...
Sammelt eigentlich ein Satteldach viel mehr Mist in der Regenrinne, muss man das jährlich machen? ...
Mein Satteldach hat soviel Fläche, dass es bei Regen die Rinne von alleine freispült. Auf der Nordseite habe ein Mossproblemchen. Aber dieses Moos wird über Dachrinne - Fallrohr in einen Regensammler mit Schmutzkorb befördert. So alle 2 Monate wird da nachgeschaut und bei Bedarf der Schmutzkorb entleert.

hlzbt

ww-robinie
Grundsätzlich ist das kein Problem. Aber die Eiche (die dem Bauamt "gehört" und die seit dem Foto vor 8 Jahren noch weiter gewachsen ist) sorgt schon für entsprechend Krams.:emoji_slight_smile:

Oben Unten