Hinterzange abgesägt

Attila_Kassel

ww-pappel
Hallo,
Ich bin 53 Jahre und mich juckt schon lange die Holzbearbeitung.
Zuerst habe ich eine 2 Meter antike sehr schwere Hobelbank geschossen. Allerdings ohne Untergestell.
Mein Vorhaben ist das Untergestell neu zu bauen.
Jetzt habe ich mir eine zweite ebenso große und schwere Hobelbank geschossen. Diesmal mit Untergestell
Aber an der zweiten wurde leider die Hinterzange abgesägt
Wie kriege ich das am sinnvollsten wieder hin?

Über Ideen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Anhänge

• IMG_0918.jpeg
    IMG_0918.jpeg
    165,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0917.jpeg
    IMG_0917.jpeg
    230,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0915.jpeg
    IMG_0915.jpeg
    222,6 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0913.jpeg
    IMG_0913.jpeg
    149,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0912.jpeg
    IMG_0912.jpeg
    262,9 KB · Aufrufe: 96

Uranus

ww-esche
Wie kriege ich das am sinnvollsten wieder hin?
Gar nicht, ohne Geld in die Hand zu nehmen. Dann steigerst du den Preis deiner Hobelbank leider deutlich. Es fehlen die Teile für die Hinterzange wie Spindel und T-Stück. Dazu noch die Einsetzteile in den Kasten der Führung.

Da gehört diese Hinterzange rein (es gibt sie noch in Klein, prüfe deine Maße). Bedeutet aber massive Anpassungsarbeit.
https://www.feinewerkzeuge.de/Hinterzangenfuehrung-gross/300650

Ich würde die Hinterzange erstmal fest verbauen. Funktionsfähig kannst du sie immer noch später machen oder du findest vielleicht auch ein Ersatzteil günstig. Insgesamt ist die Hinterzange eher nachrangig, ich nutz sie nur fürs Spannen längerer Teile mit den Bankhaken.

Attila_Kassel

ww-pappel
Gar nicht, ohne Geld in die Hand zu nehmen. Dann steigerst du den Preis deiner Hobelbank leider deutlich. Es fehlen die Teile für die Hinterzange wie Spindel und T-Stück. Dazu noch die Einsetzteile in den Kasten der Führung.

Da gehört diese Hinterzange rein (es gibt sie noch in Klein, prüfe deine Maße). Bedeutet aber massive Anpassungsarbeit.
https://www.feinewerkzeuge.de/Hinterzangenfuehrung-gross/300650

Ich würde die Hinterzange erstmal fest verbauen. Funktionsfähig kannst du sie immer noch später machen oder du findest vielleicht auch ein Ersatzteil günstig. Insgesamt ist die Hinterzange eher nachrangig, ich nutz sie nur fürs Spannen längerer Teile mit den Bankhaken.
Danke für eure Antworten. Werde sie erstmal festsetzen und gucken was das für eine Spindel braucht.

pedder

ww-robinie
ich würde (tm) als Erstes probieren, ob die andere Hinterzange passt. wenn ja, hättest Du eine Bank, an der Du arbeiten kannst.

aus den Resten und neuen Teilen für das Untergestell würde ich dann eine Bank nur mit Vorderzange bauen. mehr als eine Hinterzange braucht niemand in der Werkstatt.

Attila_Kassel

ww-pappel
ich würde (tm) als Erstes probieren, ob die andere Hinterzange passt. wenn ja, hättest Du eine Bank, an der Du arbeiten kannst.

aus den Resten und neuen Teilen für das Untergestell würde ich dann eine Bank nur mit Vorderzange bauen. mehr als eine Hinterzange braucht niemand in der Werkstatt.
Die Spindel der alten Hobelbank ist zu klein. Hab heute auf kleina…. eine gefunden.
Jetzt muss ich mich noch schlau machen wie das mit der Funktion und Führung funktioniert

Attila_Kassel

ww-pappel
Hab gestern versucht aus einem alten Spachtel eine Ziehklinge zu machen. Damit hab ich erstmal die alten Farbkleckse „weg gehobelt“

Attila_Kassel

ww-pappel
Hallo,
Ich Hobel mir erstmal die Hörner ab
Aber den Japan Hobel kriege ich noch nicht eingestellt.
Egal, mein erster Hobelspan Haüfchen….‍

Attila_Kassel

ww-pappel
Ich hoffe meine Bilder erscheinen jetzt nicht doppelt

Anhänge

• IMG_0929.jpeg
    IMG_0929.jpeg
    308,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0930.jpeg
    IMG_0930.jpeg
    212 KB · Aufrufe: 9
Oben Unten