Treppenstufen ausbessern

TitusLE

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses eine alte Holztreppe, die bislang mit PVC bekebt war. Das soll nun endlich runter. Leider blieb beim Abreißen des PVC bei einigen Stufen etwas Holz am PVC kleben, so dass nun ca. 3-4 mm tiefe und mehrere Zentimeter lange Beschädigungen an den Treppenstufen sind.
Frage: Gibt es überhaupt eine Chance, das wieder zu reparieren? Klar ist mir, dass die Treppe mit einem deckenden Lack lackiert werden muss. Aber gibt es irgendetwas, das dauerhaft diese Beschädigungen ausbessern kann?

Grüße,
Marco

TitusLE

ww-pappel
Hallo Elmar,

vielen Dank für den Tipp.
Kannst du mir noch sagen, ob das Zeugs so stabil ist, dass auch Reparaturen im Kantenbereich, auf den aufgetreten wird, möglich sind?

Grüße,
Marco

Hallo TitusLE,

als Anregung zur Reparatur z.B. ALSIBOIS Zweikomponenten-Holzspachtel oder analoges.

Grüsse

Elmar

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Hallo Marco,

habe selbst noch nicht mit dem Material gearbeitet. Würde mir aber vor einem Einsatz das Datenblatt besorgen bzw. die notwendigen Infos einholen!
Weitere Hilfsquellen: Fachbetrieb für Fußboden/ Parkett etc..

Grüsse

Elmar

TitusLE

ww-pappel
Aus welcher Holzart ist die Treppe?

Hallo Gerhard,

das kann ich leider nicht sagen. Ich habe sie ja nicht selber eingebaut und da sind immer noch jede Menge Lackreste drauf. Vorne an der Stufenkante ist eine Leiste vorgenagelt. Die fühlt sich recht weich an und wird wahrscheinlich ausgewechselt werden müssen - sofern sie sich entfernen lässt.

habe selbst noch nicht mit dem Material gearbeitet. Würde mir aber vor einem Einsatz das Datenblatt besorgen bzw. die notwendigen Infos einholen!
Weitere Hilfsquellen: Fachbetrieb für Fußboden/ Parkett etc..

Werde ich machen. Irgendwann die Tage kommt der Schreiner noch wegen einer anderen Sache vorbei. Vielleicht hat der ja noch eine Idee.

Grüße,
Marco

Oben Unten