VSG-Glas Terrassenüberdachung: Anschlagwinkel gegen Verrutschen der Platten verbockt

HolzPhil

ww-birnbaum
Moin liebe Holzfreunde,

ich Depp habe komplett verdrängt, nach der (vermeintlichen) Fertigstellung der Terrassenüberdachung die Anschlagwinkel anzubringen. Am Anfang meinte der Kollege, der beim Glasheben geholfen hatte, die großen schweren Gläser würden sich bei der Neigung nie bewegen, weshalb ich das Anbringen der Winkel etwas nach hinten verschoben hatte.

Nun hat sich in den letzten 24 Monaten doch einiges bewegt, teilweise ragen die Gläser 2-5 cm über den Sparren hinaus.

Die (Alu-)Anschlagwinkel, die ich damals mitbestellt hatte, passen nicht mehr. Der Schenkel ist zu kurz, um ihn im Sparren zu verschrauben.

Aus dem Grund habe ich im Baumarkt normale Winkel gekauft, die deutlich länger sind - dafür jedoch auch deutlich schmaler. Ich hatte angenommen, dass das kein Problem sei.

Gesagt getan - und einen Tag später sehe ich bereits den ersten Schaden. Ein Glas, bei dem ich den Winkel plan angeschraubt hatte, hat bereits an der Ecke abgesplittert.

Was nun? In einer perfekten Welt würde ich die Gläser nochmal neu ausrichten - das ist jedoch unmöglich. Liegt das Splittern des Glases am Material der Baumarktwinkel (Stahl) oder an der geringen Anliegefläche? Würde es Sinn machen, die Alu-Winkel einfach darunterzuschieben (siehe Bild #2) und evtl. direkt auch noch ein Stück abgeschnittene Bautenschutzmatte als Dämpfung?

Oder gibt es eine komplett andere und bessere Lösung?

Über Tipps freue ich mich sehr!

PXL_20260924_141836918.jpg PXL_20260924_143054240.jpg PXL_20260924_143040256b.jpg

FredT

ww-robinie
Das Absplittern liegt mE an der geringen Pressfläche deines Winkels am Glas, das da geringe Bewegungen zuäßt. Da sind Ecken immer und überall gefährdet. So wie es bildlich aussiht könntest du doch die Aluwinkel noch drunter schrauben (eine Schraube ins erste Mittelloch), damit zu einen dem Glas eine größere Druckfläche geben, zum anderen auch den Spalt unter dem Stahlwinkel abdecken. Meine unmaßgebliche Schlossermeinung...

magmog

ww-robinie
........ und eine min. 4mm dauerelastische Zwischenlage zwischen Winkel und Glas.
Allerdings würde ich Winkel aus min. 4mm Alu mit der Breite der Deckschiene verwenden.

Auch Glas dehnt sich bei Erwärmung und zieht sich auch wieder zusammen.
Dabei will es nur abwärts, und diese immer wieder auftrtende Kraft müssen die Winkel so halten können,
dass sich das Glas nur nach oben ausdehnen kann.
Es ist also mehr als nur die Gewichtskraft durch die Schräge.

Zuletzt bearbeitet:

HolzPhil

ww-birnbaum
Das Absplittern liegt mE an der geringen Pressfläche deines Winkels am Glas, das da geringe Bewegungen zuäßt. Da sind Ecken immer und überall gefährdet. So wie es bildlich aussiht könntest du doch die Aluwinkel noch drunter schrauben (eine Schraube ins erste Mittelloch), damit zu einen dem Glas eine größere Druckfläche geben, zum anderen auch den Spalt unter dem Stahlwinkel abdecken. Meine unmaßgebliche Schlossermeinung...

........ und eine min. 4mm dauerelastische Zwischenlage zwischen Winkel und Glas.
Allerdings würde ich Winkel aus min. 4mm Alu mit der Breite der Deckschiene verwenden.

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Dann würde ich wohl einfach Alu-Winkel nach Maß bestellen. (Warum eigentlich Alu?)

Sind Zuschnitte aus Bautenschutzmatten eine Möglichkeit der dauerelastischen Zwischenlage zwischen Winkel und Glas?

magmog

ww-robinie
Guuden,

BS Matte könnte ne Weile gehen, ein Kunststoff wie im Glasbau wäre dauerhafter.
BS ist porig und aus alten Reifen, verwittert und der Dreck setzt sich fest, Moos folgt.
Alu bevorzuge ich da auf Holzmaschinen gut zu bearbeiten. VA oder verzinkter Stahl ist auch fein,
bis auf die Schnittkanten.
Dichtmaterial aus dem Glasbau könnte ich noch haben, Fangwinkel müsste ich auch nachschauen.

PS.: falls Interesse weiter per PN erbeten.

IngoS

ww-robinie
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Dann würde ich wohl einfach Alu-Winkel nach Maß bestellen. (Warum eigentlich Alu?)

Sind Zuschnitte aus Bautenschutzmatten eine Möglichkeit der dauerelastischen Zwischenlage zwischen Winkel und Glas?
Hallo,

Bautenschutzmatte zerbröselt Recht schnell (eigene Erfahrung).
Deine verzinkten Blechwinkel rosten sehr schnell, sind also keine Dauerlösung. Außerdem in Kombination mit dem Alu besonders ungünstig elektrochemische Korrosion.
Gut, dass wenigstens der Kumpel Schuld an dem Problem ist, weil er gesagt hat..... und nicht deine eigene Faulheit.

Gruß Ingo

Oben Unten