Midcentury 60er Möbel

Leletigerente

ww-pappel
Ich habe einen vermutlich aus den 60ern stammenden furnierten Spanplattenschrank aus einem Keller geholt. Er riecht entsprechend ziemlich muffig/kellerig, sichtbaren Schimmel kann ich aber nicht erkennen.

Jetzt frage ich mich vor allem: Wie bedenklich sind solche alten Spanplatten bezüglich Formaldehyd bzw. alter Beschichtungen/Holzschutzmittel? Kann man das irgendwie sinnvoll beurteilen oder testen?

Und bekommt man den Kellergeruch durch längeres Trocknen und Lüften normalerweise wieder heraus? Falls er danach noch riecht: Würde es etwas bringen, die Innenflächen bzw. offenen Spanplattenflächen mit einem geeigneten Sperrgrund/Klarlack zu versiegeln, oder sollte man so ein Möbel lieber nicht ins Schlafzimmer stellen?

Ich würde den Schrank gerne erhalten, wenn das gesundheitlich vernünftig machbar ist.

Anhänge

• IMG_5890.png
    IMG_5890.png
    322,9 KB · Aufrufe: 47

IngoS

ww-robinie
Hallo,

entstinken mit Ozongenerator.
Das ganze Teil in einen kleinen Raum stellen und Ozongenerator 24 Stunden laufen lassen. Dann müsste der meiste Geruch entfernt sein.
Die Generatoren gibt es relativ günstig. Muss ja kein großes Gerät sein.

Gruß Ingo

happyc

ww-robinie
Ich hatte ein Sideboard aus vergleichbarer Zeit auch mal, da gab es zwar keine unbeschichtete Platten, aber offene Kanten: Die Schubkästen glitten auf Kunststoffleisten im Korpus, in die Span-SK-Seitenteile waren entsprechende Nuten gefräst - Reibung auf rohem Span. Bei den eingefräste Griffmulden an der SK-Blenden griff man auch in rohe, mit der Zeit bröselnde Spanplatte.
Auch damals gab es wertig & billig…

Leletigerente

ww-pappel
Ich hatte ein Sideboard aus vergleichbarer Zeit auch mal, da gab es zwar keine unbeschichtete Platten, aber offene Kanten: Die Schubkästen glitten auf Kunststoffleisten im Korpus, in die Span-SK-Seitenteile waren entsprechende Nuten gefräst - Reibung auf rohem Span. Bei den eingefräste Griffmulden an der SK-Blenden griff man auch in rohe, mit der Zeit bröselnde Spanplatte.
Auch damals gab es wertig & billig…
Ja offene Kanten hat das auch. Hab gelesen man kann die mit Bienenwachs versiegeln?

flüsterholz

ww-robinie
Das kann nicht funktionieren. Bienenwachs ist diffusionsoffen. Du machst dir aber viel zu viele Sorgen. Da ist schon alles verdunstet, was gesundheitsschädlich ist.

Edit, ok ich nehme alles zurück. Ich hatte im Kopf, nach 50 Jahren wäre alles verdunstet. Jetzt sagt mir die KI, es kann auch noch länger dauern.

harald15w

ww-birke
Hallo,

entstinken mit Ozongenerator.
Das ganze Teil in einen kleinen Raum stellen und Ozongenerator 24 Stunden laufen lassen. Dann müsste der meiste Geruch entfernt sein.
Die Generatoren gibt es relativ günstig. Muss ja kein großes Gerät sein.

Gruß Ingo
Du weißt aber schon, dass Ozon hochtoxisch ist?

methylase

ww-eiche
Natürlich ist es toxisch: aber die Generatoren sind genau dafür da, Gerüche zu beseitigen. Nach Anweisung des Herstellers benutzen und hoffen das es hilft.
PS: bei einem 50 Jahre alten Möbel über Giftstoffe nachzudenken halte ich für absurd egal was die KI sagt.
Grüße Matthias

methylase

ww-eiche
Hallo

ja da gast auch minimal nach 50 Jahren noch labormäßig nachweisbare Menge aus.Gibt aber auch ein ganz einfches kostenfreies "Mittel" dagegen. Lüften.
Ja das glaube ich auch das im Labor was gemessen werden kann, aber relevante Mengen von Giftstoffen würde mich wundern: aber natürlich ist nichts unmöglich.
Grüße Matthias

Oben Unten