Küchenkorpen für eine idividuelle Küche

brubu

ww-robinie
Ja und Hauptsache der Architekt hat an seiner Fehlplanung gut verdient. Denn wer etwas plant das der Kunde zum Vornherein nicht bezahlen kann oder will liefert keine seriöse Arbeit. Die Kunden und die Handwerker die ins Blaue hinaus gratis offerieren dürfen werden beschissen.

magmog

ww-robinie
........viel zu häufig sehen sich Architekten als verkannte Künstler und stoßen sich an Realitäten.
Bei Zeiten die Fachhandwerker des Vertrauens einbinden, dann wird vieles auf die Füße gestellt.

Meine Empfehlung an Bauwillige ist, einen Bauingenieur als Planer und Bauleiter zu beauftragen.
Die sind pragmatisch und haben wenigstens auch Baubetriebsweisen und Statik z.B. studiert. Was jüngere Architekten
häufig nicht mehr haben. So wie auch häufig die vorab Praktika nur auf dem Papier stattfanden.

brubu

ww-robinie
Ja und eher nach guten Handwerkern selber herumfragen. Mit Planern bin ich sehr zurückhaltend geworden, die wollen oft nur gratis gute Ideen um danach einen billigen Handwerker zu suchen. Wer nur nach dem günstigsten Preis fragt soll an dem Freude haben und den Rest vergessen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

klar wenn man planen kann. Ansonsten kostet Planung Arbeitszeit und die ist teurer als das Material.

Bei Spanplatte Dekor ( gängige Dekore) 60er Korpus Standard dauert die Zuschnittplanung keine 10 min. Für die Kante brauchts keine AV außer es soll ne exotische Kante drauf. Eine Längskante pro Platte 1 oder 2 mm. AV für die CNC brauch ich nicht. Variables Programm seit Jahren erprobt. Unten 5 Bohrungen Confirmat, RW Nut, Seiten, RW Nut, unten Bohrung confirmat, Oben für 2 Traversen 4 Bohrungen confirmat. Lochreihe vorn passt für Bänder wie Schubkästen aufschlagend wie Innenschub. 2 Traversen extra zum selbst anschrauben. Das geht auch mit Spax 3,5 *50.
2 Lochreihe so dass man die Schubkastenschienen anschrauben kann. DIe bei der Teife notwendigen 3 und 4 Schraube kann der Kunde auch durch 3,5 *16 oder 20 selbst setzen. Und nein der Schubkasten kracht da nicht zusammen. Bei Bedarf 3 Lochreihe so dass auch Fachböden hinten abgestützt sind.
Schablone für die Positionierung der Sockelfüße sollte man selbst hinbekommen.
Hochschränke fast der gleiche Aufbau, nur oben auch Deckel satt Traverse, 2 Konstruktionsböden ( auf Wunsch mit Bohrungen Rafix), 4 Einlegeböden, 3 * Lochreihe durchgehend. 3 - 5 Traversen / Hochschrank zum selbst anschrauben. Rückwände 8 mm Span Dekor.

Auf Wunsch noch Zuschnitt und Kante 16 mm Material für Schubkästen.

Das wäre eine budgetorientierte Minimalkonfiguration. Zeichnung, Skizze, Zuschnitt, Kante, CNC, bezahlen, abholen. Keine großen weiteren Fragen und Beratung.

wirdelprumpft

ww-robinie
die Angebote die ich bisher bekommen habe sind völlig übers Ziel hinaus
gib uns mal ne Zahl, möglicht ohne MwSt. und ne Info was da Angeboten wurde.
Hochglanz lackiert hat ne völlig andere Preisklasse als Dekrospan weiß W1000 etc.
Vollholzküche vs. Dekorspankorpus.
Küchengeräte Bora/Miele vs. Balay usw. alles beeinflusst den Preis.
oder alternativ was du für Holz bzw. Geräte ausgebe willst.
Spülbecken gibt es auch von bis selbst bei Blanco von 100-1500Euro alles denkbar.

Nachtrag: Arbeitsplatte Holz, Dekorspan, Keramik, Naturstein, Kunststein, Glas, Vollkernplatte (HPL)?

DZaech

ww-robinie
Hat wirklich jeder der hier schreibt den (leider sehr unscharfen) Plan in #1 mal studiert? Wir sprechen hier von Hochschränken mit deutlich über 3m Gesamthöhe. Sichseiten die gleichzeitig die Wandverkleidung des Kubus sind. 90er Bora, 90er Backofen (??), gefrästen Griffmulden, Fussnische an der Insel, etc. Ich denke die zwei 60er Standard-Unterbaukorpusse an der Insel sind nicht das preistreibende an dem Projekt. Aber damit bei so einer Küche die Fugenbilder, Versätze und Schattenfugen etc passen, reichen ein paar wenige Std. Planung definitiv nicht aus. Und die Beispielbilder des Arch lassen jetzt nicht unbedingt auf eine gewünschte „Günstig-Lösung“ schliessen.

Im Übrigen, es ist problemlos (also ohne High-End) möglich 15k alleine für Geräte + Abdeckung auszugeben.

DZaech

ww-robinie
Nicht falsch verstehen:

Eine Küche für die bauliche Situantion des TE lässt sich in Deutschland wahrscheinlich schon machen für 15k da habe ich keine Zweifel, aber dann muss als erstes dieser Entwurf da weggekippt werden.

Simple Sache, hinten 5 Hochschränke 60cm, davor die Insel, zwei 60er und zwei 90er Abteile, Gegenseite halbe Tiefe mit zwei 60er Korpen. Abdeckung Vollkern und normale Geräte (Bora GP4u, 60er Backofen). Beschichtete Fronten, normale Griffe, evtl. zwei Farben (Zeile + Insel). So hat das Hand und Fuss und passt ins Budget.

Nur hat das absolut nichts mehr mit dem Entwurf und den ursprünglichen Ideen gemeinsam, ausser vielleicht der groben Form. Und das ist genau die Problematik die ich meine. Würde man von Anfang an realistisch denken und planen könnte das ganze rumgeeiere eingespart werden

Johann08

ww-nussbaum
gib uns mal ne Zahl, möglicht ohne MwSt. und ne Info was da Angeboten wurde.
Hochglanz lackiert hat ne völlig andere Preisklasse als Dekrospan weiß W1000 etc.
Vollholzküche vs. Dekorspankorpus.
Küchengeräte Bora/Miele vs. Balay usw. alles beeinflusst den Preis.
oder alternativ was du für Holz bzw. Geräte ausgebe willst.
Spülbecken gibt es auch von bis selbst bei Blanco von 100-1500Euro alles denkbar.

Nachtrag: Arbeitsplatte Holz, Dekorspan, Keramik, Naturstein, Kunststein, Glas, Vollkernplatte (HPL)?
Nur die Möbel ohne Geräte ( die wollte ich selbst besorgen ) sollten 25000 € kosten, netto. Arbeitsplatte nicht festgelegt. Oberfläche geölt bzw. farbig gebeizt und geölt.

Neige

ww-robinie
lässt sich in Deutschland wahrscheinlich schon machen für 15k da habe ich keine Zweifel,
Aber ich hab da Zweifel, wenn überhaupt dann müssen die Ansprüche wie du ja auch schreibst, erheblich runtergeschraub werden.

@magmog
Da bist du aber auch noch weit über dem angegebenen Budget.

Jetzt bin ich noch gespannt ob wir einen Grundrissplan bekommen und offene Fragen beantwortet werden.

Johann08

ww-nussbaum
Ich hab nur diese Zeichnungen, mehr gibt es da nicht.

Anhänge

• Screenshot 2026-09-14 20.10.22.png
    Screenshot 2026-09-14 20.10.22.png
    382,4 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2026-09-14 20.11.25.png
    Screenshot 2026-09-14 20.11.25.png
    923,7 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot 2026-09-14 20.12.29.png
    Screenshot 2026-09-14 20.12.29.png
    297,7 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot 2026-09-14 20.13.12.png
    Screenshot 2026-09-14 20.13.12.png
    293,2 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot 2026-09-14 20.14.19.png
    Screenshot 2026-09-14 20.14.19.png
    141,1 KB · Aufrufe: 30

Neige

ww-robinie
@Johann08
Hast du keinen Grundrissplan von der Etage?

Es geht eben darum zu sehen, inwiefern die Küche zum gesammten Raum passt (zumindest finde ich das wichtig), insbesonders dann, wenn es sich um einen offenen Wohn -Ess und Küchenbereich handelt. Denn da sollte alles miteinander harmonieren.

Je nachdem ob du überhaupt Vorschläge von uns möchtest.

FredT

ww-robinie
Mach doch bitte selbst einen richtigen Grundrißplan, mit Zollstock oder Lasermesser ausgemessen und aufgezeichnet, anstatt solch ein Rumgeeiere. Ich hab damals auch meine küche so ausgemessen und danach dann mit einem Warrenhauskatalog zusammen mit meiner frau geplant. damit sind wir, ja, zu IKEA gefahren und haben bestellt, was auf der Liste stand. Aufbauen war dann mein Metier, als Maschinenschlosser/Polytechniker kein Problem, auch weil die Tochterküche da schon vorgearbeitet hatte. Steht alles immer noch und wird von der Hausfrau bestens genutzt. E-Geräte aus dem Handel: Herd (inzwischen Induktion), Spüler untertisch eingebaut, Kühl/Gefrierschrank extra stehend... Alles kein Hexenwerk mit richtiger Planung.

wirdelprumpft

ww-robinie
15k netto, bei Kiefer 3-Schicht und sonst Dekorspan könnte reichen.
Wenn man das mit dem Flächenbündig von Spüle und Kochfeld lässt hat man ggf. die Möglichkeit für ne Dekorspanarbeitsplatte.
Blanco hat die Spülbecken mit IF Kennzeichnung die kann man auch aufgesetzt machen - steht um Blechstärke über ca. 1mm
Das Abfallsystem Blanco Select 60/3 kostet auch nicht die Welt - Finde ich das beste Mülleimersstem. ca.200 Euro
Wenn man den Hochschrank auf 2500 und 1150 Aufteilt und nur die Sichtseiten durchlaufe lässt, sprengt das höchstens bei der Montage den üblichen Zeitrahmen. Das mit dem PushtoOpen würde ich überdenken, ich mag das System nicht.

Mit Steinplatte oder ähnlichem wird es vermutlich mehr als 15k.
Schubladensystem Blum ? oder Grass Vionaro das sind gute Schubladensysteme.

Wenn man auf durchlaufendes „Furnierbild“ verzichtet spart es beim Hochschrank sicher auch nochmal was.

Oben Unten