Mater1984

ww-robinie
Hi zusammen,
Ich habe mir von @Holzwurm_89 MPX Platten in 100mm Breite Streifen sägen lassen.
Es sind ca. 175 - 200 lfm
Diese werde ich jetzt profilieren / Fräsen und muss sie dann schleifen und ölen für die Montage.
Wie kann ich diese am einfachsten nach dem fräsen und vor dem Ölen schleifen?
Ich habe leider weder eine Kanten noch eine Langbandschleifmaschine sondern nur Handwerkzeuge.
Mit so einem Spielzeug werde ich die Masse wohl kauf sinnvoll schleifen können.

https://www.oxeo.eu/de/stationare-s...r-band-und-tellerschleifer-3233757601764.html

Hat jemand sich schonmal eine Vorrichtung zum Schleifen größerer Menge gebaut oder eine Idee bzw. In der Nähe von HN / 74626 Bretzfeld eine passende Schleifmaschine wo man die gefrästen Sockelleisten schleifen könnte?
Ich habe überlegt entweder doch so ein Spielzeug zu nutzen oder einen Handbandschleifer zu befestigen und alles darüber zu jagen.
Bin für Ideen offen.
In Kleinanzeigen gibt es leider nichts passendes für einen günstigen Preis.

holzer1998

ww-robinie
Du kannst zu mir kommen, wenn es dir nicht zu weit ist und es durch die Zylinderschleifmaschine schieben.
Fläche geht auf jeden Fall, Kante bei 100mm Breite müsste ich schauen

Ansonsten eine Kantenvorrichtung für den Excenterschleifer.
Habe mir einen für den Mirka drucken lassen.
Nutze ich gerade selbst um Kanten an MPX Platten zu schleifen mangels großer Kantenschleifmaschine.

Oder einen mobilen Bandschleifer mit 100mm Breite umgedreht nutzen.

Königsweg wäre natürlich jemand in deiner Nähe mit einer Breitbandschleifmaschine.

Wenn du gute Beziehungen zu Felder hast kannst du die ja mal fragen. Die haben mehrere BBS zum Testen im Showroom.

Arkhan1806

ww-esche
Die Frage ist halt, wie er das Profil schleift, oder?
Keine Ahnung, ob's sowas gibt aber mir schwirrt da gerade eine Walze mit vielen kleien Schleifbändchen dran vor. Also wie so ein Ding aus der Waschanlage, nur kleiner und etwas abrasiver. :emoji_slight_smile: Und dann halt entweder auf der Tischfräse mit Vorschub oder auf einer Satiniermaschine, etc.

Vielleich sowas, aber halt in weich:
https://www.bauhaus.info/multifunktionswerkzeug-zubehoer/scheppach-schleifbuerste/p/30090567

welaloba

ww-robinie
Ich habe gute erfahrungen gemacht mit rotierenden Schleifbürsten / Schleifmops, für Bohrmaschine im Bohrständer - die gab es von Klingspor wenn ich das recht erinnere, bin jetzt länger ausserhäusig

magmog

ww-robinie
Guuden,

ups, MPX als profiliertem Sockel???
Die Innenlagen sind an vielen Stellen nicht dicht gestoßen, das gibt Löcher in den Kanten, und der Anteil an Hirnholz sieht nicht gut aus und es ist aufwändig eine gute Oberflächenqualität zu erzielen.
Je nachdem welche Profilierung vorgesehen ist, können die Probleme mit der Oberfläche die gleichen werden, zusätzlich neigt das Deckfurnier zum Splittern und teilweisen versagen seiner Verleimung.
Meiner Meinung nach das falsche und zu teuer Material für den vorgesehenen Zweck.

Bei guter Oberfläche ist es schnell und einfach möglich, einen mehr als ausreichend guten Schliff mit einem üblichen Exzenter zu erreichen. Geschliffen ist MPX ab Werk, es geht ja nur um einen Feinschliff, dazu reicht ein einfaches „Rüberrutschen“ eigentlich aus.

Massivholz wäre m.M. nach die bessere Wahl, oder MDF, falls deckende Oberfläche gewünscht.

WoodyAlan

ww-robinie
Fürn bandschleifer hab ich a Vorrichtung gebaut in die man ihn arretiert seitlich legen kann. Dann andruckfedern und Leisten durchschieben. Nimmt aber schon viel Material ab. Wenn’s nur an feinschliff geht würd ich das mit nem kleinen Rutscher machen (hab den kleinen Bosch blau mit wechselplatten). Das geht echt zügig, sofern man keine Hohlkehlen hat.

Zum Ölen von MPX: hab ich mal gemacht und in kurzer Zeit sind die leimfugen der Schichten aufgegangen an den Kanten. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
……..MPX mit einer gleichmäßigen deckender Oberfläche zu versehen ist bereits ein Herausforderung, mit den Kanten und Profilen eine zusätzliche!
Mal sehen was die anderen wissen, bin bereits gespannt.

bast_ig

ww-robinie
Als "etwas" abrasiv hätte ich MPX schon eingeordnet. Mich interessiert immer die Standzeit. Bei 150 m hätte ich schon vermutet, dass Du ein normales Sägeblätt dafür gebraucht hast...

Nach meiner Erfahrung kann ich mit einem Blatt nicht mehr als 200 m sägen. Dann waren sie meistens schon sehr stumpf.

Grüße

Uranus

ww-eiche
Ich würde die Lamellen wieder zu einer großen Platte zusammenzwingen und mit dem Exzenter oder Bandschleifer incl. Schleifrahmen flächig schleifen. Die Profilkante dann mit dem Schleifvlies, grün dann rot. Oder halt mit dem Schleifmop, da gehen dann ein paar drauf, kostet etwas Geld.

magmog

ww-robinie
Als "etwas" abrasiv hätte ich MPX schon eingeordnet. Mich interessiert immer die Standzeit. Bei 150 m hätte ich schon vermutet, dass Du ein normales Sägeblätt dafür gebraucht hast...

Nach meiner Erfahrung kann ich mit einem Blatt nicht mehr als 200 m sägen. Dann waren sie meistens schon sehr stumpf.

Grüße

…..Bitte nenne Blattdurchmesser, Zähnezahl und Zähneanschliff. Maschinentyp wäre auch noch gut zu wissen.

bast_ig

ww-robinie
Bei mir?

Ganz konkret mitzählen tu' ich das bei meiner kleinen Tischkreissäge (Metabo 5348), mit der ich alleine säge. Da habe ich Längsschnittblätter von Freud 12 zähne und eines von effektiv Werkzeuge 16 Zähne (Schumacher oder so ähnlich), beide Wechselzahn. Im letzten Durchgang waren es ca. 80 Prozent Fichte, die ich gesägt habe. Sonst eher Hartholz.

Bei einer größeren Säge mit 250er Universalblatt weiß ich es nicht genau. Schätze aber auch, dass da unter 200 Meter drüber gehen pro Schliff. Da wird aber alles gesägt, auch mal Spanplatte.

Grüße

WoodyAlan

ww-robinie
Bei mir?

Ganz konkret mitzählen tu' ich das bei meiner kleinen Tischkreissäge (Metabo 5348), mit der ich alleine säge. Da habe ich Längsschnittblätter von Freud 12 zähne und eines von effektiv Werkzeuge 16 Zähne (Schumacher oder so ähnlich), beide Wechselzahn. Im letzten Durchgang waren es ca. 80 Prozent Fichte, die ich gesägt habe. Sonst eher Hartholz.

Bei einer größeren Säge mit 250er Universalblatt weiß ich es nicht genau. Schätze aber auch, dass da unter 200 Meter drüber gehen pro Schliff. Da wird aber alles gesägt, auch mal Spanplatte.

Grüße
Das kommt mir etwas wenig Laufleistung vor. Ich hab an meiner FKS ein 250er CMT Wechselzahn Z24 das ich quasi für alles nutze. 95% massivholz ficht/esche/eiche. Das hat schon einige m3 Holz gesehen und is immer noch einwandfrei scharf. Ich achte allerdings penibel auf sauberes Holz.

bast_ig

ww-robinie
Sorry. Wir kapern den Threads, deswegen lassen wir es vielleicht bei meiner Replik, oder das Gespräch wird verschoben.

Ich würde mal ganz überschlagen, dass Du pro Kubikmeter alleine ca. 100 Laufmeter besäumen musst, also 200 m sägen. Dann hättest Du bei einigen Kubikmetern eine ganz ordentliche Laufleistung.

Mir kommt das auch wenig vor bei mir. Letztlich nicht so schlimm, schärfen kostet nicht so viel. Als Krankheit der kleinen Metabos habe ich bemerkt, dass die Wellen bei allen (ich habe mehrere) mehr oder weniger Schlag haben. Sie sägen trotzdem sehr gut, aber gleich vielleicht generieren die Zahnflanken dabei mehr Abtrag als nötig...

mj5

ww-robinie
Hi @Mater1984 ,

200lfm rostige I-Traeger habe ich schon geschliffen, vielleicht auch 400 lfm. Von Hand.
Holz, auch MPX, ist da vergleichsweise simpel. Wenn Du dazu zu bequem bist - such dir einen Praktikanten oder Azubi. :emoji_wink:

Profilierte Mpx-Fussleisten finde ich aber auch "ungewoehnlich"...

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Hier mal wieder was zur Sache.
Für Profile habe ich mir diesen Schleifstern angeschafft. Lässt sich mit unterschiedlich vielen Segmenten und Körnungen bestücken.
Hier im Einsatz.

Und hier ein Bild vom Kemper Schleifstern. Gibt auch andere Ausführungen.
IMG_20260912_081443.jpg

Gruß

Ingo

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hi @Mater1984 ,
Profilierte Mpx-Fussleisten finde ich aber auch "ungewoehnlich"...
Hallo

vermutlich eine Aversion gegen MDF was für mich als Schreiner der naheliegendste Plattenwerkstoff wäre, wenn deckend lackiert wird. Traditionell würde man Kiefer nehmen. Aber halt nicht die Baumarktkieferleimholzplatten. Ich hab auch schon mal mehrere 100 lfm eines aufwendigen Profils in Yellow Poplar gefräst.

Kerstenk

ww-robinie
Zum Schleifen von Rundungen kann man sich selber was bauen, meine ersten Varianten waren ein Rundstab mit angetackerten Schleifbändern. Mit der Drehzahl muss man was spielen, 400-600 sind in der Regel recht gut.

Anhänge

• IMG_20241001_120045044_(1600_x_1200).jpg
    IMG_20241001_120045044_(1600_x_1200).jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20241001_120050349_(1600_x_1200).jpg
    IMG_20241001_120050349_(1600_x_1200).jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20241001_120059019_(1600_x_1200).jpg
    IMG_20241001_120059019_(1600_x_1200).jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 36

pedder

ww-robinie
meine Frau und ich haben uns 2002 einen Schrank aus Multiplex bauen lassen.

der hat auch abgerundete Kanten, weil uns diese Struktur von Multiplex so gut gefiel. viel geschliffen wurde da glaube ich an den rund gefrästen Kanten aber nicht.

geölt haben wir auch nicht, sondern das MPX einfach so gelassen.

schrotti66

ww-birke
Ich werf mal noch eine Satiniermaschine in den Ring. Dürfte bei profilierten Leisten gut funktionieren.
Falls du sie mal ausprobieren möchtest, wohne in Heilbronn. Ich nutz sie allerdings nur für Edelstahl

Oben Unten