kity 819 GF

DjMali

ww-kiefer
Hier mein Ablänglineal von Felder (Hammer), die Führungs- Befestigungshülsen habe ich auf eine Drehbank selbst gemacht.

Anhang anzeigen 168648

Anhang anzeigen 168649

Das Original Lineal kommt mit der ersten Hülse in das Loch des Schiebeschlittens gesteckt

Anhang anzeigen 168651

Anhang anzeigen 168652

Und die Zweite Hülse zwischen die beiden Streben auf dem Ausleger

Anhang anzeigen 168656

Dann kann man sehr genau die Skala am Schlitten verwenden...

Anhang anzeigen 168658

...und die Schraube mit Karosseriescheibe und Sterngriff in die Hülse schrauben und somit das Lineal befestigen.

Anhang anzeigen 168663

Wenn man mit der ersten Hülse das mittlere Loch der Aluminiumauflage (was auf den neueren Tischen fehlt) einsteckt, dann kann ich die Skala auf der Strebe des Auslegertisches nutzen.

Anhang anzeigen 168664

Anhang anzeigen 168665

Hallo Frank,

ich bin am überlegen auch den Felderanschlag nachzurüsten. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher da er sehr teuer ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Anschlag keine durchlaufende Nut unten. Wie hast du das genau umgesetzt mit den Fixierpunkten?

Mir fehlt die Winkelskala auf dem Auslegertisch. Ist die von dir die originale?

Gruß und danke Marcus

FrankRK

ww-esche
Hallo Frank,

ich bin am überlegen auch den Felderanschlag nachzurüsten. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher da er sehr teuer ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Anschlag keine durchlaufende Nut unten. Wie hast du das genau umgesetzt mit den Fixierpunkten?

Mir fehlt die Winkelskala auf dem Auslegertisch. Ist die von dir die originale?

Gruß und danke Marcus

Hallo Marcus,
der Längenanschlag ist der von der Serie 500 und diese haben keine Nut unter der Schiene. Ich nutze den Ablänganschlag nur für 90° Schnitte, meinen Doppelgehrungsanschlag für Winkelschnitte und für längere Teile den originalen von Kity und auch nur dieser funktioniert mit den originalen Skalen auf den Schiebeschlitten und des Auslegertisches.
Die Zapfen und den Nutstein für die Tischbefestigung des Felder-Anschlags habe ich selbst hergestellt. Der Zapfen ist der gleiche wie das Original von Kity aber ohne den Vierkant für die Nut. Der Felder-Anschlag hat unten eine Kammer die ich (wie du auf den Foto siehst) mit zwei kurzen Langlöchern angebohrt habe. Für die Kammer habe ich ein passenden Nutstein aus Flacheisen hergestellt und so wird der Zapfen mit den Anschlag verschraubt.

IMG_20260908_105501905.jpg

DjMali

ww-kiefer
Danke für die schnelle Antwort. Dh die Sterngriffschraube (die durch das Vierkantprofil des Auslegers führt) wird durch den Zapfen geschraubt und durch den Nutenstein?

DjMali

ww-kiefer
Sorry hab's immernoch nicht verstanden wie der Nutenstein mit dem Zapfen verschraubt wird. Kannst das nochmal beschreiben?

FrankRK

ww-esche
Sorry hab's immernoch nicht verstanden wie der Nutenstein mit dem Zapfen verschraubt wird. Kannst das nochmal beschreiben?

Hier wie versprochen die Bilder.

Der Zapfen hat an der Unterseite eine 6 mm Bohrung und das M10er Gewinde für dei Sternschraube hat bekanntlich ein 8,5mm Kernloch. Den Kopf der M6er Zylinderschraube habe ich so bearbeitet, dass sie durch die 8,5er Bohrung des M10er Gewindes passt. Da ein Stahlbohrer einen Spitzenwinkel von ca.118° hat wurde unten am Schraubenkopf eine passende Fase angedreht.

_N3A0791.jpg

_N3A0792.jpg

_N3A0794.jpg

Oben Unten