Shinko wendeplatten

Holzcouch

ww-fichte
Hallo,

Ich wollte bei Dictum neue Wendeplatten für den Shinko Abrichthobel bestellen nun hab ich leider feststellen müssen, dass die garnicht mehr angeboten werden.

E-Mail bzw. Ticket an den Support wurde noch nicht beantwortet.

Da die Maße jetzt nicht der Standard sind 14,29mm eine Seite. Nun hab ich im Amazonas welche mit 14,3mm, 50° schneide auch nur zwei seiten gefunden (aus den USA für WEN Hobel). Kostenpunkt 40-50 € für 10 stk.

Nun meine Frage hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen ob die passen?

https://amzn.eu/d/0gYdUnuu
Was kam denn raus? Gibt es die alten Wendeplatten bald wieder, oder hast du zwischenzeitlich andere montiert?

HartHolzFuchs

ww-nussbaum
Also bei dictum sind jetzt die Abrichten auch nicht mehr gelistet. Die wendeplatten sind immer noch nicht da (Bestellung "in Bearbeitung"), es gab auch eine Mail vor ca. 2 Wochen wo mir mitgeteilt wurde das sich die Lieferung verzögert.

Für mich ist die Konsequenz aus der Aktion ich werde den AH200 verkaufen und mir was anderes besorgen. Da ich in meinem Hobby keine große Lust auf Hickhack habe.

Holzcouch

ww-fichte
@HartHolzFuchs Welche Alternativen hast du im Blick? Außer den Exmac Modellen vom Maschinenhandel Meyer sehe ich nichts vergleichbares. Die Scheppach/Metabo Hobel sehe ich nicht als Ersatz.

HartHolzFuchs

ww-nussbaum
@HartHolzFuchs Welche Alternativen hast du im Blick? Außer den Exmac Modellen vom Maschinenhandel Meyer sehe ich nichts vergleichbares. Die Scheppach/Metabo Hobel sehe ich nicht als Ersatz.
Wird erstmal eine Metabo HC 260, ich finde die Shinko ja auch nicht schlecht als Maschine.

Für mich ist es schon ein Ersatz, mehr Kraft, breiter und länger, zudem brauche ich auf Dauer nicht noch extra einen Dickenhobel. Kann auch sein, das ich in einem Jahr sage: war nix. Wird sich zeigen, für was größeres ist eh kein Platz...

Die Bestellung beim Mayer habe ich übrigens storniert, das ging auch problemlos.

Holzcouch

ww-fichte
Ein Bekannter hat die Metabo HC260. Im Vergleich ist das Hobelbild nicht so sauber, es existiert zwar eine Spiralmesserwelle, bloss nicht in DE erhältlich. Ohne diese ist bei Scharten gleich das ganze Messer hin. Bei mir kommt noch dazu, das meine Absaugung auf 50mm begrenzt ist. Die Späne der Metabo würden gar nicht durch die Absaugung laufen. Leider alles nicht so einfach. Ich hätte wahrscheinlich den Exmac Ersatz gewählt, auch wegen Platzproblemen.

Zuletzt bearbeitet:

Rollo_W

ww-pappel
Hallo,
ich habe den Shinko DH auch. Ich habe beim kleinen "a" gleich einige Anbieter gefunden und dort bestellt. Als ich den Hobel bestellt hatte, dachte ich mir, dass das die gleichen Wendeplatten wie bei meiner Lackfräse seien. War nicht so. Diese haben wir geschrieben keinen Halt.
Ich bin mit den nachbestellen Messern (TCT) mehr als zufrieden.
Diese kommen mit Hartholz klar, die einfachen HSS nicht.

Rollo_W

ww-pappel
Hallo @dsdommi ,
ich weiß nicht, ob ich hier die Artikel einlinken darf. Sie heißen Hartmetall-Einsatzmesser oder Hartmetall-Einsätze bzw. Hartmetallfräser. Aus der Beschreibung kann man ahnen, dass da Wolframcarbid/TCT im Spiel ist. Optisch unterscheiden sich die gehärteten Messer durch ihren Glanz von den standardmäßig verbauten (das waren sicher HSS). Zwei Artikel habe ich schon eingesetzt, die funktionierten besser als die Originale. Leider habe ich die gemischt verbaut (immer erst mal testweise 10 Stück bestellt, und vom ersten Artikel dann weitere 20). Das mit dem Schärfen/Abziehen finde ich interessant. Finde ich dazu threads? Wie reinigt ihr die Schneidfläche? Bei mir setzt sich da auf der Schräge was ab (nicht jedesmal). Ich habe das abgekratzt, und mit Alkohol/Papier die Reste entfernt.

Rollo_W

ww-pappel
Hallo Dommi,
genau diese waren das :emoji_thumbsup:- die anderen beiden Artikel waren teurer (Option 2, Option 3), aber immer noch preiswerter als die Messer bei Dictum. Es dauerte eine Weile, bis sie aus Chine geliefert wurden. Noch mal kontrolliert: bei Option 2 ist der Artikel nicht mehr gelistet, vielleicht kommt er noch mal zurück; da war er auch noch etwas teurer.

qnc42

ww-kirsche
Bei Dictum scheinen die Wendeplatten bestellbar zu sein... haben die sie wieder aufgenommen, oder habe ich etwas übersehen?
TCT, HSS beide 1-3 Werktage. Sind grün und lassen sich auch in den Warenkorb legen...

Oben Unten