FELDER BU 6

Ralf-1963

ww-pappel
Hallo,
ich habe über Felder-Vermittlung gebrauchter Maschinen eine FELDER BU 6 31 gekauft.
Sowohl der Verkäufer als auch Felder versicherten mir das alle 5 Kombinationen zu 100% Einsetzbar seien, ich war so blöde und habe es geglaubt, nun habe ich einen Haufen sehr teuren Schrott stehen und muss die Maschine komplett überarbeiten.

Darum suche ich Expulsion-Zeichnungen, Handbücher oder Betriebsanleitungen hat hier vielleicht irgend jemand so etwas oder weiß wer mir helfen kann?

Danke im Voraus
Ralf

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich kann auch nicht so recht glauben, dass da nur ein "Haufen Schrott" angekommen ist.
Was funktioniert denn nicht? Das solltest du mal genauer beschreiben. Dann kann dir auch im Detail besser geholfen werden.

Gruß Ingo

Ralf-1963

ww-pappel
Okay, an der Maschine funktioniert folgendes nicht:
Höhenverstellung Kreissäge, Aufnahme Spaltkeil, Führung und Aufnahme des Längsanschlages, Höhenverstellung Langlochbohrer, Werkzeugaufnahme Langlochbohreinrichtung, Bewegung des Langlochtisches, Spanabnehme Abrichter, Problemstellung der Tischplatten mit dem Sägetisch, dadurch bedingt Breitenanschlag der Säge, Anrieb der Fräse, vermutlich fehlende Umlenkung, Höhenverstellung Fräse, Schwenken der Abrichter Platten, Messer Befestigung an der Welle beim Abrichter/ Dicktenhobel, sowie einige Schmier Nippel, Lager und Einstellungs-Schrauben.

Ich hoffe das ich nichts vergessen habe, einiges ist schnell zu beheben aber andere Mängel benötigen Ersatzteile.

Ralf-1963

ww-pappel
Die Maschine ist sehr schwer und äußerst Robust aufgebaut, sieht auch so weit gut aus auf den ersten Blick, anscheinend hat sie lange Zeit feucht gestanden und wurde nicht wirklich gewartet. Ich habe angefangen sie wieder flott zu machen, aber nicht alles ist mir schlüssig, darum wären Skizzen, Bilder, Zeichnungen oder eine Beschreibung sehr Hilfreich.

IngoS

ww-robinie
Okay, an der Maschine funktioniert folgendes nicht:
Höhenverstellung Kreissäge, Aufnahme Spaltkeil, Führung und Aufnahme des Längsanschlages, Höhenverstellung Langlochbohrer, Werkzeugaufnahme Langlochbohreinrichtung, Bewegung des Langlochtisches, Spanabnehme Abrichter, Problemstellung der Tischplatten mit dem Sägetisch, dadurch bedingt Breitenanschlag der Säge, Anrieb der Fräse, vermutlich fehlende Umlenkung, Höhenverstellung Fräse, Schwenken der Abrichter Platten, Messer Befestigung an der Welle beim Abrichter/ Dicktenhobel, sowie einige Schmier Nippel, Lager und Einstellungs-Schrauben.

Ich hoffe das ich nichts vergessen habe, einiges ist schnell zu beheben aber andere Mängel benötigen Ersatzteile.
Hallo,

na dann,

Maschine zurück, Geld zurück.

Gruß Ingo

Ralf-1963

ww-pappel
Schön wäre es, der Verkäufer beruft sich darauf das er keine Ahnung von der Maschine hat, und sich auf den Profi der Firma Felder die er um Hilfe gefragt hatte verlassen hat, der angebliche Profi von Felder hat mir versichert das die Maschine voll einsatzfähig sei und das Alter nicht von Bedeutung sei.
Da die Firma FELDER für mich und für viele andere ein Zuverlässiger Markenname ist, der eigentlich für Qualität steht, kann ich es mir kaum vorstellen das dieser Profi wirklich von Felder ist.

Nach dem Transport zu mir (nochmals über 450,-€) beruft er sich jetzt auf den Haftungsausschluss, und ist nicht zu erreichen.

Also gekauft wie gesehen, und Haftungsausschluss.

Nun ist es wie es ist, ich habe bereits mehrere Motorroller, ein Musikbox und mehrere Maschinen wieder flott bekommen, dann werde ich es wohl auch noch mit dieser FELDER BU 6 aufnehmen können.
Nur für alles was ich bisher bearbeitet habe hatte ich Beschreibungen.

Da bin ich

ww-robinie
Was du schreibst ist schon starker tobac
das ständige Gejammer ist auf die Dauer nicht besonders lesenswert.
deshalb Bilder zeigen die dauerhaft im netz zugänglich sind und bei denen auch ein wenig geübter Mensch einen Defekt erkennt .
ausserdem entsprechende Schlagworte vergeben die eine spätere Suche erleichtern.
nur so ist längerfristig ein Gewinn für beide Seiten machbar

Curby

ww-robinie
Die Firma Felder hat keine Haftung für die Anzeigen von world4machines, auch bei "Vermittlung" (die stellen nur den Kontakt her). Die von dir geschilderte Vermittlung ist natürlich einseitig und kann nicht bestätigt werden. Aber die Maschine steht jetzt bei dir.

Die Liste, was angeblich nicht funktionieren soll kann ich nicht ganz glauben, wenn ich die Fotos sehe. Grundsätzlich sollte man sich solche Maschinen immer vorher einmal ansehen.

Ich schätze es handelt sich um folgende Maschine? https://www.world4machines.com/de-a...kombimaschinen-c55412/felder-bu-6-31-p4911219

Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
Zur Zeit wäre mir geholfen wenn ich wüsste wie der Riemen die Kraft auf die Frässpindel bringt, das ist nicht so leicht erkennbar.

Der Riemen wird verdreht aufgelgt vom Motor auf die vertikale Frässpindel. Ich schau mal ob ich dazu noch ein Bild finde.

Zu Zeiten als ich noch nicht selbstständig war hatte ich eine BU 8-41 in meiner Hobbywerkstatt (bzw. sie steht in Teilen heute noch dort), die ist weitgehend gleich aufgebaut, nur etwas grösser. Soviel dazu.

Die BU Serie stammt aus den Anfängen von Felder, insgesamt kann man dazu sagen, ist sehr massiv gebaut, technisch teilweise aber grenzwertige Konstruktion, hakelige Verstellungen, viele Schwalbenschwanzführungen die klemmen können etc. Irgendwie ist sie wirklich stabil und schwer, aber doch „gefühlt“ labbrig, einfach weils teilweise zu einfach gemacht ist.

Ergänzung:
Was die Maschine gut umschreibt, ist:
Solide gebaute Abricht-Dickenhobelmaschine mit einer angebauten Säge- und Fräsefunktion mit eingeschränkter Gebrauchstauglichkeit. Wobei die Fräse besser nutzbar ist als die Säge. Dadurch dass der Sägetisch in der Höhe verstellt wird, ist der Tisch nur in tiefster Position fluchtend mit dem Rest der Maschine. Der Parralellanschlag (ohne verschiebbares Lineal) kann also ausser bei max. Tiefe nur bis ca. 20cm Breite benutzt werden.

Für diejenigen die eine „normale“ 5-fach Kombi vor Augen haben. Das Felder Schmuckstück mit 1-motorigem Antrieb für alle Funktionen sieht aufgebaut so aus:

IMG_1441.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten