Leimholz Dickenabweichung

dsdommi

ww-robinie
Moin
Ich habe online Esche Leimholz mit durchgehender Lamelle auf Maß bestellt.
Gestern sind die Bretter angekommen ,
aber statt 19mm sind sie 20,6 mm dick.
Das kommt mir doch recht viel vor.
Was sagt ihr. Ist das noch im Limit oder ist da was schief gelaufen ?

bast_ig

ww-esche
Hi,

ich finde es schon eine erhebliche Abweichung. So lange alle Teile auch so zusammenpassen, würde ich sie trotzdem verarbeiten.

Wurde das Holz extra für dich hergestellt?

Grüße

IngoS

ww-robinie
Hi,

ich finde es schon eine erhebliche Abweichung. So lange alle Teile auch so zusammenpassen, würde ich sie trotzdem verarbeiten.

Wurde das Holz extra für dich hergestellt?

Grüße

Hallo,

Ich habe ja schon allerhand Möbel aus selbst hergestelltem Leimholz gefertigt.
Je nach Ausgangsmaterial wird die fertige Platte mal etwas dünner, mal etwas dicker, als geplant. Da passt man die Konstruktion halt entsprechend an.
Ist bei industrieller Fertigung was Anderes, aber im Hobbybereich....
Bei fertigen Platten habe ich auch schon deutliche Abweichungen festgestellt. Einfach entsprechend reagieren.

Gruß Ingo

Martin45

ww-robinie
Besser so rum als andersherum. Wenn es dich stört bei nem Forumskollegen durch dem Dickenhobel jagen. Sollte ja fix erledigt sein, wenn es noch Plan/abgerichtet ist.

dsdommi

ww-robinie
Klar darfst du Fragen. Bestellt habe ich im Holzladen Shop.
Ihr habt natürlich recht, besser als zu dünn.
Mein Problem liegt darin , dass ich schwalbenzinken als Verbindung möchte.
Die Fräser die ich habe, haben 19mm Durchmesser und eine Schneidenlänge von 20mm.
Damit kann ich ja nu nicht 21mm Schwalben fräsen. Das müsste ich aber wenn das Brett 20,6mm dick ist.
Die Seiten und Zwischenbretter kann ich durch die Dickte schieben. Die Türen sind leider zu breit, bekommen aber auch keine Schwalben.
Ist also also alles machbar.
Ich finde es trotzdem doof dass ich extra schon fertige Teile bestelle um weniger Aufwand zu haben, und jetzt doch wieder umplanen , oder eben hobeln muss.
Mit geht es auch darum dass ich doch hoffen dass die Feuchtigkeit nicht 1,6 mm in der Dicke ausmacht. Wenn im Winter wieder alles dünner werden würde.............

brubu

ww-robinie
Da hat wohl einer nicht genau gearbeitet und nur geschliffen oder gehobelt bis alles plan war oder einen Arbeitsgang vergessen.

dsdommi

ww-robinie
In die Richtung denke ich auch. Wenn die fertig gesägtes leimholz verkaufen, dann in der Regel nicht an Schreinereien denke ich, und dass jeder der da bestellt erst mal 1,6mm weghobeln soll kann ich mir nicht vorstellen

dsdommi

ww-robinie
Hallo Rainer.
eben. Deshalb debhezich dass das einfach nicht auf 19mm gearbeitet ist. Und das ärgert mich, war richtig teuer das ganze

mj5

ww-robinie
Hi!
"aber statt 19mm sind sie 20,6 mm dick."
Hast Du deine Messwerkzeuge referenziert? Ich wette die Dicke schwankt zwischen 19.98 und 20.65 mm! :emoji_wink:
Damit kann ich ja nu nicht 21mm Schwalben fräsen. Das müsste ich aber wenn das Brett 20,6mm dick ist.
Stecheisen und Saege nehmen, oldschool? Stufenloss bis circa 60mm alles moeglich. Danach sieht es eher bei mir "zimmermannsmaessig" aus.

Falls die Dicke ein Problem ist, finde ich Justus' Angebot sehr nett. Aber dann bitte auch sofort nach Hause fahren und komplett verarbeiten.
Holz in Verabeitungsdimension im Internet zu bestellen geht eigentlich immer schief. Wenn man auf 10tel Millimeter konstruiert.

Oben Unten