Erfahrungen Tischfräse SCM T 160

predatorklein

ww-robinie
Moin

Hat wer schon mit der Maschine gearbeitet ?
Und EIGENE Erfahrungen gemacht ?

Kollege sucht eine massive Schwenkspindelfräse , in Kiel wird eine Schreinerei aufgelöst , hinfahren lohnt aber nicht .
Die Maschine ist wirklich günstig , Fräser sind einige mit dabei .
Maschine für den Kollegen , Fräser für uns :emoji_wink:

Die Maschine müsste aber per Spedition geliefert werden , da informiert man sich lieber vorher .

Es geht um das ältere Modell in grün , BJ. bis ca 1990 .
Höhenverstellung / Neigung elektrisch .
Feinverstellung mit Handrädern .

Allgemein sind diese älteren Maschinen von SCM ja ziemlich stabil und langlebig .

Allerdings geht eben nichts über Erfahrungen aus erster Hand :emoji_slight_smile:

Gruß

brubu

ww-robinie
Es geht um das ältere Modell in grün , BJ. bis ca 1990 .
Ich habe in einem Betrieb mit einer solchen Maschine gearbeitet. Die Maschine ist robust gebaut, die Schwenkung wird, ähnlich der Tischverstellung der Dickenhobel aus der gleichen Zeit, motorisch irgendwie eingekuppelt und von Hand fertig eingestellt.
Der Fräsanschlag hatte keine Parallelführung und keine Feineinstellung, also Klemmhebel lösen und mit klopfen fein einstellen.
Wie diese Maschinen nach langem hartem Gebrauch aussehen und wie sie zu reparieren sind kann ich nicht sagen.

DZaech

ww-robinie
Sollte definitiv unter 2000€ kosten damit man sich sowas noch antut für den täglichen Gebrauch. Die fehlende Feinverstellung bei den älteren Italienern ist schon sehr nervig, ich habe u.A. darum meine Casolin damals rasch wieder verkauft.

Die Frage ist halt immer was man damit ersetzen möchte, irgend ein Uralt-Teil oder was sehr Kleines, ok dann ja, kann Sinn machen. Aber ansonsten, die Maschine ja schon eher der absolute "Einstieg" was Ausstattungen und vor allem Handling angeht. Zumal man aktuell für 4-5000€ eine Kölle F45 oder dergleichen bekommt.

isso

ww-robinie
Die Digitalanzeigen steigen irgendwann aus, falls welche verbaut sind.

Sonst ist alles mir bekannte gesagt.

DZaech

ww-robinie
OT:
Für meine (drei) Kölles habe ich bislang jedes benötigte Teil innert 48 Std. über die ehem. Kölle Schweiz Vertretung (Graf Service + Maschinen) erhalten. Auch Support zur Elektronik gibts da bislang noch. Das grösste Manko an den Maschinen (v.A. die grauen) ist, dass es bei der Steuerung extrem viele Kombinationsmöglichkeiten gab und beinahe jede Maschine ein Einzelstück war. Das betrifft vor allem die F45 und die Formatic.

Dasselbe Problem hatte zu der Zeit aber auch Panhans und Bäuerle. Einigermassen konstant war nur Martin.

Wobei Ersatzteile für die angesprochene SCM auch kein einfaches Thema sein dürfte. So zumindesst meine Erfahrung mit der Firma bisher. Alles was über das Interesse der deutschsprachigen Vertretung in Nürtingen übersteigt (und das sind ETs für eine Fräse von 198x), ist auch wenn noch erhältlich, sehr schwer zu bekommen.

Martin45

ww-robinie
....... bei den Kölles ist die Teileversorgung zum Würfelhusten!
Dann besser noch Okoma, Bäuerle, Martin......
Habe gerade letzte Woche noch z.B. eine neue Motorbremse für meine F45-m vom damaligen Bremsenhersteller geliefert bekommen. Da ich genau die Variante von damals haben wollte (gleiche Spannung etc.) waren es dann zwar 6 oder 8 Wochen Lieferzeit, wäre ich aber elektrisch auf eine andere Spannung gegangen hätte es sogar Lagerware gegeben, mit wenigen Tagen Lieferzeit.
Ansonsten ist an meiner "mechanischen" Variante der F45 nicht viel dran, was man nicht besorgen könnte. Schütze, Schalter von Möller, heute Eaton etc. sind ja kein Hexenwerk, Mechanik kann man größtenteils nach Muster nachfertigen.

magmog

ww-robinie
..... sorry, die Sache mit den Ersatzteilen für Köllemaschinen ist mir hier im Forum meistens als
sehr schwierig und teuer in Erinnerung, aber evtl. erinnere ich mich falsch,
oder die Sachlage hat sich durch den genannten Lieferanten vereinfacht.

Tut mir leid wenn ich eine Fehlinformation verbreitet haben sollte.

Martin45

ww-robinie
Alles gut. Passte aber zum Thema Kölle, weil bei mir gerade aktuell Thema. Vielleicht hatte ich ja auch nur Glück weil die Bremse mit original Hersteller und Modell beschriftet war und er auch noch existent und lieferwillig.

Oben Unten