Brauche Hilfe beim Bestimmen der Holzart

Fein so

ww-pappel
Servus bin mir nicht sicher um welches (heimisches Obstgehölz) es sich handelt
Wäre sehr dankbar über eure Meinung

Anhänge

• IMG_20260725_135537.jpg
    IMG_20260725_135537.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 112
  • O5-190-43-b.jpg
    O5-190-43-b.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 113
  • O7-11.jpg
    O7-11.jpg
    179 KB · Aufrufe: 114

teluke

ww-robinie
Ja, Du hast recht.
Man sollte doch ein paar Sekunden länger schauen und überlegen bevor man Antwort gibt.

Fein so

ww-pappel
Sorry, das ich das jetzt 2 x gepostet habe, wurde über die erste Veröffntlichung nicht informiert und auch nicht über die Antworten.
Das Holz ist über 25 Jahre gelagert und ich habe ganz dunkel Zwetsche in Erinnerung.......
Woltte ursprünglich mal Möbel bauen... finde aber keine Zeit und auch keinen Platz mehr zum hinstellen, jetzt will ich die verkaufen, habe noch Kirsche, Elsbeere, Robinie und Esche

WoodyAlan

ww-robinie
Zwetschge kenn ich nur mit klar abgegrenztem Kern vom Splint und deutlich dunkleren Kern. Zudem relativ schmale Bretter und idR drehwüchsig. Würde ich ganz klar ausschließen, bin aber auch nur Laie.

Oloide

ww-ahorn
Hallo ,
das wird sicher Birnbaum sein , Holz und Rinde passen , leider auch der Anobienbefall nach 25 Jahren .
Meine Erfahrung bei Birnbaum und Apfel mit Anobienbefall ist leider : Wenn man den Befall wegschneiden will stößt man ständig wieder auf neue Löcher , der Befall war bei mir immer großflächig obwohl es zuerst gar nicht so schlimm aussah .....
Bei Apfelholz mit Anobienbefall war der dunkle Kern nicht so anfällig , da konnte man noch Kleinkram draus drehen , aber Spaß hat es nicht gemacht .
Seit vielen Jahren sehe ich zu das ich Hölzer wie Birne , Apfel , Weißbuche und Ahorn nicht mehr länger als 4 - 6 Jahre einlagere ......
Auch entrinde ich wegen der Bockkäfer sofort nach dem einschneiden .
Grüße
Andreas

WoodyAlan

ww-robinie
Je na g Projekt kann das aber auch „schön“ sein. Mich stören idR Wurmlöcher nicht. Aber anderes Thema.

Fein so

ww-pappel
Vielen Dank euch allen, Birne ist wohl jetzt sicher. Der Wurmbefall ist nur sehr kleinflächig habe ihn tlw mit Kreide markiert. Siehe auch:
https://www.woodworking.de/viewtopic.php?t=17020
Habe an mehren Stellen die Breite gemessen die Bretter sind 3 cm stark.
Wo kann ich denn das Holz praktischer Weise anbieten?
Danke nochmal
Walter

Oben Unten