Mit 4-kant Holz einen Quader konstruieren, wie könnte man Ecken verbinden?

Karsten B

ww-kastanie
Moin, ich bastle gern mit Holz, hab auch schon so einiges gebaut, aber alles learning by doing.
Daher kenne ich nicht viele Grundlagen.

Ich möchte eine Unterkonstruktion für ein kleines Regal machen. Aussen herum wird es verkleidet, nur vorn bleibt es offen.

Frage, wenn ich jetzt Vierkantholz nehme und davon die quaderförmige Unterkonstruktion mache, wie könnte man die Eckenkonstruktion ausführen?

Ich könnte die 3 Hölzer stumpf aufeinander schrauben, klar. Siehe Bild 1.

Oder, und das habe ich auch schon gemacht, bei nur zwei Hölzern eine Nut reinschneiden und die Hölzer ineinander stecken / kleben / verstiften.
Über die Kreissäge rüberziehen, fertig. Mehr oder weniger.... Bild 2.

Was aber wenn ich die drei Hölzer zu einer Ecke verbinden will? So wie in Bild 1. Gibt's da auch eine Art formschlüssige Verbindung, die relativ einfach zu bewerkstelligen ist?

Mit Stechbeitel o.ä. bin ich nicht so geübt.

Anhänge

• 20260806_092325.jpg
    20260806_092325.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 34
  • 20260806_094556~2.jpg
    20260806_094556~2.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 34
Da gibt es unglaublich viele Arten das zu realisieren. Ein erster Einstieg zur Vielfalt hier. https://de.wikipedia.org/wiki/Holzverbindung Und obendrauf kommen dann noch die "neumodischen" Verbindungen wie Lamello oder Domino. Mit wenig Equipment funktionieren auch ganz normale Runddübel sehr gut. Sehr exaktes messen und bohren ist hier das A und O.

Welchen Querschnitt haben denn deine Vierkanthölzer?

raziausdud

ww-robinie
Hallo.

Du kannst auch hier mal schauen, was Du Dir zutraust - oder schaffen möchtest: https://www.ecosia.org/images?q=eckverbindung holz

Und dann so ähnlich wie es mein Vorschreiber geschildert hat: Mit einer Dübelschablone (das kann ich/das können wir bei Bedarf näher beschreiben) geht das recht einfach und präzise. Das hängt wie ebenfalls schon erwähnt ein wenig von den Dimensionen ab.

Grüße. Rainer

MarcBerlin

ww-robinie
Wie schon angedeutet gibt es hunderte von Varianten für solch eine Verbindung. Für welche man sich entscheidet wird wiederum von einer Vielzahl von Parametern bestimmt, die wir nicht kennen und Dir deshalb schwer eine bestimmte empfehlen können.

Der wichtigste konstruktive Parameter dürfte die Belastung der Verbindung bei der Nutzung sein. Welche Kräfte aus welcher Richtung auf die Verbindung wirken, bestimmt maßgeblich ihre Ausführung. Und der wichtigste gewissermaßen "sekundäre" Parameter sind die eigenen Möglichkeiten bezüglich Fertigkeit und Werkzeug. Hinzu kommen dann gestalterische (wie soll es aussehen)?, ökonomische (wieviel Zeit/Geld steck ich rein?) sowie ein paar weitere, technische Aspekte (reversibel oder nicht, rein Holz oder mit Schrauben, elastisch oder starr - die Liste ist lang).

Karsten B

ww-kastanie
Moin, herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Und danke für die Links. Ich muss mich da mal durcharbeiten.

Zum Thema, ich weiß noch nicht welchen Querschnitt das Holz hat.
Ich überlege erstmal wie ich es realisiere und schaue mal was es im Baumarkt so gibt.
Im Zweifelsfalle greife ich sonst zu simplen Dachlatten.

Aber eine Eingebung hatte ich dann doch, als ich mich so durch eure Links geklickt habe.
Und zwar, sehen die Eckverbindungen je nachdem recht kompliziert aus.
Aber mit ist dann eingefallen, ich müsste gar keine regelrechte Eckverbindung machen.

Ich könnte zwei Rahmen fertigen, einfach mit Überblattungen.
Siehe Bild.

Und dann setze ich oberhalb oder unterhalb eine weitere Überblattung für eine Querverbindung.
Die kann ein wenig hervorstehen und dient dann als Auflage für einen Einlegeboden.
Da das ganze eh rundherum verkleidet wird, ist es dann nicht so sichtbar, das es keine professionelle, formschöne, hübsche Eckenkonstruktion ist.

Das hat den Vorteil, das ich die Überblattungen relativ schnell mit der Kreissäge, form- und maßgenau fertigen, bzw. schneiden kann.

Die Belastung spielt keine große Rolle, im Endeffekt ist da nachher kaum was an Gewicht drauf.

Mit Dübelschablone meint ihr so eine von Wolfcraft z.B. ?
Habe ich auch schon immer überlegt, ob ich mir so etwas mal kaufe.

Anhänge

• 20260806_164956.jpg
    20260806_164956.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 24
Ich könnte zwei Rahmen fertigen, einfach mit Überblattungen.
Siehe Bild.
Ja das funktioniert problemlos so. Schön verleimen und dann hält das. Dübelschablone ja, die von Wolfcraft finde ich nicht optimal. Kritisch ist immer die Bohrung im Stirnholz. Da gibt es viele Dübellehren mit Schraubzwingen die funktionieren besser dafür.

Karsten B

ww-kastanie
Danke.
Findest du die Wolfcraft suboptimal, weil sie für Stirnseiten nicht funktioniert?
Gibt es unter den Schablonen eine All-in-one Lösung?
Oder müsste man sich zwei besorgen, so eine Wolfcraft für Ecken und eine Andere für Stirnseiten?

Oder anders gefragt, was würdest ihr denn stattdessen empfehlen?

raziausdud

ww-robinie
Ich mache mir meine Dübelschablonen projektbezogen idR selbst. In Hartholz, natürlich müssen die Bohrungen darin senkrecht sein (Standbohrmaschine/Bohrständer). Ein bis zwei Anschläge dran, die die Position definieren und über die man die Schablone auch festzwingen kann.

Ich skizziere ja gern … hier ein Beispiel für Bohrungen an der Stirnseite und am Ende eines quadratischen Werkstücks.

IMG_0158.jpeg Grüße. Rainer

bast_ig

ww-esche
@Karsten B, Selbstbau ist sicherlich eine sehr gute Option, weil das letztlich mit Anschlägen auch perfekt wiederholgenau ist.

Eine andere Möglichkeit sind Bohrlehren wir diese hier: https://www.amazon.de/dp/B0B1D9S6PJ...cF9waG9uZV9kZXRhaWw&aref=PoUtQQRaFu&sp_cr=DUB

Die gibt's in vielen Ausführungen und von günstig (30 Euro) bis teuer. Ich hatte mir mal eine auf Empfehlung von @heiko-rech gekauft, die sehr gut funktioniert. Habe leider den Namen gerade nicht parat.

Ich benutze sie selten. Aber gerade für abbaubare Möbel ist sie super, weil man damit auch Exzenterverbindungen herstellen kann.

Grüße

Karsten B

ww-kastanie
Oh, das Teil ist natürlich ein Traum. Aber wahrscheinlich bisschen overdressed bzw. teuer für meine gelegentlichen Basteleien.

Na ich werde mal suchen, was es sonst noch so gibt.

Ansonsten, als ich mal solche Überblattungen gemacht hatte, da habe ich die Hölzer zusammengesteckt und geklebt und anschließend erst gebohrt und gedübelt.
Vorteil, das passt immer...

Bladdy

ww-ahorn
Wenn es nicht sichtbar sein soll würde ich bei einer Überblattung diese nehmen.
Holzdübel set Positionierung,Holzdübel Zentrierspitzen Rostschutz,Holzdübel Bohrschablone Vorrichtung,Dübellehre für Möbelmontage DIY Holzprojekte,4-Teilig in 6/8/10/12mm https://amzn.eu/d/09ak8nx8

kberg10

ww-robinie
Das waagrechte würde ich ganz klassisch mit schlitz und Zapfen verbinden (Kreissäge).
Und die senkrechten einfach von unten durchschrauben (eventuell die Schrauben versenken)

TomfromMuc

ww-robinie
Servus Karsten,
Du schreibst eingangs, daß alles verkleidet wird außer vorn. Dann bringen doch i.d.R. die Verkleidungen die Stabilität und Scheibenwirkungen Deines Quaders. Da brauchst Du hinten gar keine Verbindungen. Die einzig halbwegs stabilen Ecken, die Du benötigst, sind die beiden vorn oben und auch nur in eine Richtung. Das läßt sich doch problemlos mit Schlitz + Zapfen oder Überblattung lösen. Alternativ Leisten im Baumarkt kaufen und die vorderen Rahmenhölzer 3lagig verleimen, so daß sich Schlitz und Zapfen ergeben.
Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

Oben Unten