Hersteller der Bandsäge gesucht.

derwochi

ww-pappel
Schönen guten Tag,

seit einiger Zeit versuche ich anhand von wenigen Bildern einen Hersteller von einer Bandsäge herauszufinden.
Die Bilder sind schon ein paar Jahre alt und ich hab nur diese.
Kann jemand anhand dieser Details den Hersteller identifizieren?
Ich danke herzlich für Eure Mithilfe!

Gruß Martin

s3.jpg s2.jpg s1.jpg

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

da der Aufbau einer Bandsäge recht einfach ist haben viele auch kleinere Gießereien nicht nur die Teile gegossen, sondern auch gleich fertig montiert. Da würde ich mir keine Hoffnung machen da einen Hersteller zu finden. Lohnt auch nicht wirklich. Das Teil ist alt und für die Euros, um die auf einen sicheren Betriebsstand zu bringen bekommt, man auch fast was schon den Vorschriften entspricht. Bin ja durchaus ein Fan von altem solidem Maschinenbau, aber auch deren Zeit ist halt irgendwann gekommen. Außer die soll auch wie auf dem Bild zu vermuten, weiter nur zum Brennholz klein sägen genutzt werden. Dann obere und untere Abdeckung ergänzen. Die Elektrik mal von einem Fachmann prüfen lassen. Und wenn du den Hersteller suchst um evtl nach Ersatzteilen zu fragen....
Lager sind hoffentlich Normteile: Hilfe gibt es zur Not beim örtlichen Landmaschinenhändler.
Elektrik: Kabel, Schalter den örtlichen Elektriker Fragen und hoffen, dass er dafür Zeit und Lust hat.
Sägeblätter sind Maschinenhersteller unabhängig: regionaler Schärfdienst

magmog

ww-robinie
Guuden,

in den letzten 150 Jahren gab es eine fast schon vierstellige Zahl an Herstellern die auch
Bandsägen hergestellt haben. Noch zu Kaisers Zeiten gab es einen unglaublichen Run
auf Bandsägen, jeder Tischler konnte sofort den Vorteil gegenüber handischen Sägen erkennen,
gleichzeitig waren BS die günstigsten Holzbearbeitungsmaschinen.
Die Kreissäge war eine ganz andere Sache und in der Frühzeit waren sie ohne Spätkeil, Haube ec
sowie wegen platzender Sägeblätter als sehr gefährlich verschrieen.

brubu

ww-robinie
Selbst sehr kleine mechanische Werkstätten bauten vor über 100 Jahren Bandsägen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

es gab damals auch Kataloge mit Maschinenelementen.
Da bekam man Sägewellen mit Flanschen, Laufräder, Messerwellen mit Lagern,
Anschläge, alles einzeln. Die Handwerker haben dann aus Holz und allem was da war,
das drum herum gebaut.
Vor kurzem kam mir eine so entstandene Kreissäge unter, da konnte es einem grauen.
Wobei, auf der Basis hat der Schreinermeister Altendorf auch seine Formatkreissäge gebaut,
die erste auf der Welt!
Ist leider nur ein Nachbau, das Original existiert leider schon lange nicht mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Altendorf_Maschinenbau#/media/Datei:Altendorf_1906.jpg

Oben Unten