Wozu dienen diese Werkzeuge?

pb57

ww-esche
Liebe Foristen,

beim Aufräumen diverser Schubladen des Werkzeugschranks meines Schwiegervaters bin ich auf die abgebildeten Werkzeuge gestoßen. Ich habe sie mal grob geordnet, aber es ist mir rel. unklar, was und wofür sie sind, da erhoffe ich mir Hilfe von Euch.

Der Übersichtlichkeit halber von oben nach unten:
1 - der Stiel endet in einem senkrecht stehenden, dreieckigen Blatt mit gefasten Kanten, die allerdings nicht geschärft/geschliffen sind (also wohl nicht für Furnierarbeiten, wie ich zunächst dachte).
2 - das an beiden Enden vierkantig gespitzte winkelige Eisen - ist das ein Balkenverbinder?
3 - Werkzeug mit a) geschweifter Hohlkehle, deren Ränder scharfkantig sind, und b) einer Rundfeile, sowie
4 - wie 3, aber dreifach "hohl-gerippt", mit einer gerade laufenden Rippe,
5 - lang ausgezogenes, dreifach geripptes Eisen, mit kurzem Stiel (für eine Heftung?),
6 - wie 4, ohne Rundfeile, mit langem Stiel,
7 - durch Schrauben fixierte Dreifach-Hohlkehle, quer zum Stiel angebracht,
8 - wie eine Dreikantfeile, nur ohne Zahnung,
9 - wie eine Flachfeile, nur ohne Zahnung, Vorderkante stumpf gefast,
10 - wie ein Spachtel, aber starr (eher zum Arbeiten auf Schub?), Schneide nicht geschärft.

Wie man sieht, sind die Teile alle mehr oder weniger stark in Gebrauch gewesen, 3, 6-8 weisen Spuren von Putz oder Mörtel auf, 4, 9, 10 tragen Kleberreste.

Freue mich über jede Auskunft oder weiterführende Hinweise!

Mit Dank und Gruß
Peter
IMG_4813.JPEG

Zuletzt bearbeitet:

pb57

ww-esche
Aha, schon mal 'ne Idee, danke, Jan! Schwiegerpapa hat so einiges in der Richtung gemacht. Aber wozu dann die Rundfeile? Setzt die sich nicht mit Stuck, Gips etc. schnell zu?

Zu der Vermutung von @Da bin ich würde die Rundfeile (3, 4) nicht schlecht passen, die Querstellung des Schaber-Teils bei 7 könnte der Arbeitserleichterung dienen.

Da bin ich

ww-robinie
Schaben von “hartem“ Metall erfordert viel Kraft,
deshalb würde ich bei den löffelschabern die „Feile“ als gekordelter Griff für die zwote Hand bezeichnen

noch ein nachtrag
holzwerken de- Kataloge - z Katalog- seite 81-Universal Schaber Einspannhalter

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

zu 1 so nen Schaber habe ich auch. Da schleift man sich nach Bedarf die Kanten scharf. Farbe, Dreck, Leimreste... abziehen geht gut und man kommt gut in die Ecken von Fälzen z.B. Nutze ich oft.

zu 2 kenne den Winkel zum Öffnen von Türen, wenn noch keine Klinken eingebaut sind, z.B. im Neubau. Passt für unterschiedlich große Vierkantlöcher.

Ansonsten sind das Schaber unterschiedlicher Ausführung, ursprünglich zur Herstellung sehr planer Flächen, z.B. für Messtische, und Maschinenbetten im Metallbereich.
Da gibt's halt viele unterschiedliche Formen und Ausführungen wie beim Schnitzer, der ja auch nicht nur ein Schnitzeisen hat.
Allerdings werden Schaber oft für alle möglichen Arbeiten zweckentfremdet.

Gruß Ingo

pb57

ww-esche
Whow, vielen Dank für Eure sachkundigen Beiträge und die Mühe des Nachschlagens! Geht doch nix über Erfahrung und „Wissen, wo (in welchem Buch) es steht“.

(Und mal wieder ein Grund zum Staunen, was der „alte Herr“ besessen und gebraucht hat.)

DerRestaurator

ww-nussbaum
Schaben von “hartem“ Metall erfordert viel Kraft,
deshalb würde ich bei den löffelschabern die „Feile“ als gekordelter Griff für die zwote Hand bezeichnen
Naja, damit werden meist Bronze und Weißmetalllager geschabt, Kraft als solche ist da weniger das Thema, aber die präzise Einbringung der Kraft. Man will ja kein "chicken scratching" sondern ein sauberes gleichmäßiges Schabemuster mit ausreichend Traganteil.

1 Farbschaber - die nutze ich regelmäßig mit dem Speedheater
3-5 definitiv Schaber für Gleitflächen.
8 evtl Abziehstahl für Ziehklingen, der "zweckentfremdet" wurde?

Da bin ich

ww-robinie
Von „harten“ weissmetalllegierungen bis zur wirklich „toll“ zu berarbeitenden Aluminiumbronze gibts eine große Menge an unterschiedlichen lagermetallen .
Allen gemeinsam ist an erster Stelle das Können und zu letzt die Kraft

Zu dem Eisenwinkel
Zur Hochzeit von DIN 95, 96 und97 gab es auch solche Winkel-Vorstecher/vorreiber
Und für den Schlosser gab es so eine Bauform als Aale zum aufreiben von Bohrungen

Oben Unten