Tor an Gerätehaus sackt ab - Pfusch vom Zimmermann?

Neurus

ww-fichte
Hallo, ich habe mir im Jahr 2020 von einem Zimmermann einen Geräteschuppen bauen lassen - für nicht gerade wenig Geld. ca. 2,20 m breit und 2,20 m tief, Lärchenholz, über die gesamte Breite ein Doppelflügeltor mit Überwurf. Laut Zimmermann extra massiv konstruiert für lange Haltbarkeit. Nach einigen Jahren konnte man den Überwurf immer schlechter schließen, mittlerweile fast gar nicht mehr. Ich habe mir das mal nun genauer angeschaut (ich bin absoluter Holzbaulaie). Der rechte Torflügel scheint nach unten abzusacken. Außerdem scheint er krumm zu werden - ob berührt er noch den Balken, unten steht das auch locker 1-2 cm ab. Siehe Fotos:
1: rechter Torflügel liegt oben an
2: rechter Torflügel steht unten ab
3: rechter Außenpfosten, wirkt verdreht
4: rechter Torflügel hängt nach unten
5: ziemlich tiefe Risse im rechten Außenpfosten

Könnt ihr Profis das Problem lokalisieren? Darf sowas nach sechs Jahren auftreten - mir wurde das mit einer Haltbarkeit von 20-30 Jahren verkauft!?
Habe schon beim Zimmerer angerufen und das Problem geschildert - man ignoriert mich. Keine Rückrufe.

Danke für eure Einschätzung!

Anhänge

• 1.jpeg
    1.jpeg
    200,4 KB · Aufrufe: 282
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    160,7 KB · Aufrufe: 280
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    184,5 KB · Aufrufe: 273
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    264,1 KB · Aufrufe: 274
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    103,7 KB · Aufrufe: 278

kberg10

ww-robinie
Hallo, du solltest die Dateigröße reduzieren bevor du Fotos einstellst, da geht ja alles in die Knie.

Knobelbecher1

ww-kiefer