Gartenhaus - schwimmende Trennwand einziehen

Bluebyte

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Gartenhaus als Bausatz mit 45mm Dicken Nut und Feder Brettern aufgebaut. Da das Haus ca. 5,5 m lang ist wollen wir den hinteren Bereich mit einer Zwischenwand abtrennen um ihn als Lager für Reifen, Rasenmäher etc. zu nutzen.
Da die Nut und Feder Bretter sich ja in der Höhe entsprechend der Luftfeuchte ausdehnen / zusammenziehen, wäre meine Frage wie ich eine solche Trennwand einbauen soll.
Meine Idee war es so eine Art schwimmenden Rahmen einzubauen. Bodendielen an dieser Stellen öffnen und einen dickeren Balken dort einsetzen. Der kann ja am Bodenrahmen verschraubt sein. Dann an den Seitenwänden die Balken mit Langlöchern versehen und von außen mit Schlossschrauben verbinden. Somit könnte dieser Rahmen in sich fix sein und gegen die sich ausdehnende Außenwand schwimmend agieren. Oben zur Decke mit 2-3 cm Luft. Dann kann ich beidseitig mit dünnen Nut und Feder Brettern verblenden und dazwischen noch etwas dämmen.

Ich finde leider gar nix dazu im Netz.

Danke schon mal

NOFX

ww-robinie
Es kommt immer darauf an, wann du einbaust in du Luft lassen musst oder nicht. Im Allgemeinen ist das Holz im Sommer immer schmaler aber wenn das Haus frisch aufgebaut ist, würde ich da nicht drauf bauen, dass es nicht noch weiter schwinden wird. Wenn du jetzt zum Beispiel oben Luft lässt und das Holz eher feucht war sind da um nächsten Sommer unter Umständen 5 cm Luft.

Ich würde eine Wand zwischen die Wände ziehen und eine dreieckige von der Decke "abhängen" die etwas dicker ist und um die stehende greift, wo dann Luft zwischen ist. Die Seiten würde ich entweder durch eine trennende Lage Kunststoff (1-2 mm dicke Streifen) der gut rutschen kann und dann Rahmenhölzer 94 mm x 44 mm o.ä. mit der schmalen Seite aufsetzen, groß Vorbohren (15 mm), dass die Schrauben Spiel haben und mit Unterlegscheibe durch die Hölzer in die Wände schrauben.

Zuletzt bearbeitet:

Joargh

ww-nussbaum
Es kommt immer darauf an, wann du einbaust in du Luft lassen musst oder nicht. Im Allgemeinen ist das Holz im Sommer immer schmaler aber wenn das Haus frisch aufgebaut ist, würde ich da nicht drauf bauen, dass es nicht noch weiter schwinden wird. Wenn du jetzt zum Beispiel oben Luft lässt und das Holz eher feucht war sind da um nächsten Sommer unter Umständen 5 cm Luft.
Der Knackpunkt ist weniger ob das Holz schwindet oder quillt sonder eher, dass sich die Nut Feder Verbindungen setzen werden.
Ich habe einen ähnlichen Bausatz. Gut zu sehen der Punkt an dem ich mir dachte "Okay, nach einem Jahr wird sich da nicht mehr viel tun, kann ich ein bisschen kaschieren."
In meinem Fall hat es sich in den vergangenen zwei Jahren um 3,5cm gesetzt.

Bei Ratschlägen zur Konstruktion halte ich mich raus - das können andere besser :emoji_slight_smile:

Anhänge

• 1000050251.jpg
    1000050251.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 41

NOFX

ww-robinie
Das Bild, was du zeigst ist doch genau ein Beispiel für das Schwinden des Holzes, nicht für sich setzende Nutverbindungen. Erster richtig trockener Sommer und alle Bretter schwinden auf Minimalbreite. Tür- und Fensterausschnitte werden dadurch "kleiner", die Längsholz-Rahmen jedoch nicht.

Bei mir ist es ähnlich beim Gartenhaus, da ist der Türrahmen nur nicht "schwimmend" wie bei dir und wie sich richtig gehört montiert, sondern mehrfach verschraubt und dann gehen die Verbindungen auf. Jeden Winter ist das wieder weg.

Oben Unten