Hilfe beim Räuchern benötigt

flüsterholz

ww-robinie
Hallo zusammen
Ich hatte hier ja letztens gefragt, ob jemand Erfahrungen mit dem Räuchern von Schwarznuss hat. Leider hatte die wohl keiner. Jetzt möchte ich selber ein paar Versuche starten. Dazu habe ich jetzt erstmal eine Kantel normale Walnuss genommen. Schwarznuss wird etwas knapp vom Material her.
Die Kantel und ein Glas mit 25% Salmiak habe ich in eine Kunststoffkiste nach draußen gestellt.
Meine Frage jetzt an diejenigen, die schon mal Eiche geräuchert haben? Passt das so, oder ist Kunststoff vielleicht nicht so geeignet. Und wie sind eure Erfahrungen mit Eiche oder anderen Hölzern Räuchern. Wie lange habt ihr für etwa 2mm zeitlich gebraucht? Nur so als Anhaltspunkt für mich.
Gruß Michael 20260714_211624.jpg H 20260714_211706.jpg

Holzsinn

ww-robinie
Ich glaube, so ein Maschinenkoffer ist nicht dicht genug. Ich habe schon mal Eiche in einer luftdicht schließenden Kunststoffbox sehr gleichmäßig räuchern können.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

Guido_CH

ww-esche
Ich habe bei den letzten Malen einen normalen Vakuumierbeutel genommen und mit zwei Holzleisten und ein paar Einhandzwingen verschlossen.
Ich habe allerdings keine Ahnung. ob Walnuss auf Ammoniak ähnlich reagiert.
Pinsel das Holz doch mal mit Ammoniak ein und verschließe es dann in einem Beutel. Das mit dem Einpinseln hatte @teluke irgendwo erwähnt, von ihm habe ich das geklaut. Bei Eiche hat das gut funktioniert.

Schreinersein

ww-robinie
Ich kenn das im Folien'zelt', also zu räuchernde Stücke gestapelt mit Böcken eingerahmt und Malerfolie drüber, Folie am Rad abgedeckt/beschwert mit Brettern.
Wenn Du das gleichmäßiger ringsum haben willst, am besten den Klotz noch auf Dreiecksleisten(stücken) lagern. Tendenziell eher in Faserrichtung als quer.

flüsterholz

ww-robinie
Ich habe bei den letzten Malen einen normalen Vakuumierbeutel genommen und mit zwei Holzleisten und ein paar Einhandzwingen verschlossen.
Ich habe allerdings keine Ahnung. ob Walnuss auf Ammoniak ähnlich reagiert.
Pinsel das Holz doch mal mit Ammoniak ein und verschließe es dann in einem Beutel. Das mit dem Einpinseln hatte @teluke irgendwo erwähnt, von ihm habe ich das geklaut. Bei Eiche hat das gut funktioniert.
Danke, dass mit dem Einpinseln probier ich mal aus. Aber ich vermute mal, dass es dann nicht so tief eindringt? Oder immer wieder Einpinseln? Könnte ich auch mal Testen. Wie lange hast du das Holz im Beutel gelassen?

flüsterholz

ww-robinie
Ich kenn das im Folien'zelt', also zu räuchernde Stücke gestapelt mit Böcken eingerahmt und Malerfolie drüber, Folie am Rad abgedeckt/beschwert mit Brettern.
Wenn Du das gleichmäßiger ringsum haben willst, am besten den Klotz noch auf Dreiecksleisten(stücken) lagern. Tendenziell eher in Faserrichtung als quer.
Irgendwas in Richtung Dreiecksleisten muss ich mir für das finale Räuchern auch noch überlegen, da ich da mehrere kleine Bretter übereinander liegend oder nebeneinander stehend räuchern muss. Oder immer mal wieder verschieben. Mal schauen.

weissbuche

ww-robinie
Wir haben haben früher Adern für Parkett geräuchert. Plastiktonne mit Schraubdeckel, Adern rein, Tasse mit Salmiak rein, Deckel drauf und 2 Wochen gewartet. Zwischendurch Salmiak nachgegeben. Die waren bei 8x22 mm komplett durch. Möbelteile, wie schon beschrieben, unter dem Folienzelt, große Tischplatte habe ich auch schon einfach in den Anhänger gelegt und die Plane draufgemacht. Nach meiner Erfahrung ist die Gasdichtigkeit nicht ganz so wichtig, die Ammoniakgase dringen eigentlich gut durch. Einpinseln geht auch, ist aber nach meiner Erfahrung nicht so gut steuerbar, es besteht die Gefahr, daß es scheckig wird. Ob der Gerbstoffgehalt von Schwarznuss ausreicht, weiß ich nicht, man kann aber auch Gerbstoffe zusätzlich zuführen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

zumindest zum Testen die Ammoniaklösung direkt auf ein Reststück aufbringen.
Ist meine Standardanwendung, nur im freien mit Schutzausrüstung. Gut mit Wasser nachspülen
Zu beachten ist, dass es handelsüblich 10% - tige gibt, für technische Anwendungen wird
25% -tige verwendet. Gibt's im Fachhandel für Farben- und Baudekoration.

flüsterholz

ww-robinie
Einpinseln geht auch, ist aber nach meiner Erfahrung nicht so gut steuerbar, es besteht die Gefahr, daß es scheckig wird.
Das könnte gut sein. Ich hab schon ein paar Experimente mit Pottasche und Co hinter mir. Die Schwarznuss reagiert zwar auf alle, das Ergebnis war aber nicht sehr gleichmäßig und auch nicht tief genug. Das Räuchern ist jetzt meine letzte Option.

teluke

ww-robinie
Ich habe den Fehler mal gemacht, das vergesse ich nie.
Ich war extrem froh als ich es an die frische Luft geschafft hatte.

Atmet man das Zeug ein dann bekommt man sofort keine Luft mehr.
Da ist Panik und Erstickungstod nicht weit.

Also keine Experimente.

teluke

ww-robinie
Glaube ich Dir, aber hier lesen auch Leute mit welche das nicht unbedingt wissen.

Guido_CH

ww-esche
Danke, dass mit dem Einpinseln probier ich mal aus. Aber ich vermute mal, dass es dann nicht so tief eindringt? Oder immer wieder Einpinseln? Könnte ich auch mal Testen. Wie lange hast du das Holz im Beutel gelassen?
ich habe das Holz satt eingepinselt und drauf geachtet, dass es beim Verpacken noch "nass" ist. Ziel war, dass zusätzlich auch noch der übliche "Dampf" entsteht. Nach 24 h war die Eiche optisch schon final, ich habe es 48 h dringelassen und dann (etwas mehr als) einen halben Tag an der frischen Luft ausdünsten lassen. Direkt aus dem Beutel auf die Drehbank hat sich nicht bewährt, das hat ziemlich gestunken.
Ob es beim Pinseln weniger tief eindringt, habe ich nicht getestet. Mein Ansatz war ein bisschen "brute force", weil ich nicht sicher war, wie lange es dauert, wenn ich nur mit dem verdunsteten Ammoniak arbeite.
Hilft Dir das weiter?

inselino

ww-robinie
Atmet man das Zeug ein dann bekommt man sofort keine Luft mehr.
Einziger Laborunfall in meinem Chemiestudium, ein Versuch bei dem Ammoniak eingeblubbert wurde. Der Aufbau stand im Abzug und war irgendwo undicht. Ich mache den Schieber auf und halte den Kopf rein..... Huiuiui nach ner halben Sekunde war ich mit stark tränenden Augen wieder draußen. War auch das einzige Mal, dass ich wirklich Gebrauch von einer Augendusche gemacht habe. Ich nehme mal an ich habe da gerade nicht eingeatmet denn an Atemnot kann ich mich nicht erinnern.
Daher auch draußen aufpassen, wenn man das Zeug im Sack hat und dann den Sack aufmacht und gleich mal ein Schwall Dampf rauskommt.

flüsterholz

ww-robinie
ich habe das Holz satt eingepinselt und drauf geachtet, dass es beim Verpacken noch "nass" ist. Ziel war, dass zusätzlich auch noch der übliche "Dampf" entsteht. Nach 24 h war die Eiche optisch schon final, ich habe es 48 h dringelassen und dann (etwas mehr als) einen halben Tag an der frischen Luft ausdünsten lassen. Direkt aus dem Beutel auf die Drehbank hat sich nicht bewährt, das hat ziemlich gestunken.
Ob es beim Pinseln weniger tief eindringt, habe ich nicht getestet. Mein Ansatz war ein bisschen "brute force", weil ich nicht sicher war, wie lange es dauert, wenn ich nur mit dem verdunsteten Ammoniak arbeite.
Hilft Dir das weiter?
Ja, danke. Ich teste es mal an einem zweiten Stück. Aber wenn du es gedrechselt hast, müsstest du doch gesehen haben, wie tief es sich verfärbt hat. Oder hab ich da was falsch verstanden.

inselino

ww-robinie
Sorry da habe ich mich vielleicht ungünstig ausgedrückt. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass das nicht in meiner Erinnerung des Unfalls hängen geblieben ist, vermutlich, weil ich nicht eingeatmet habe. Ich wollte nciht in Abrede stellen, dass es diese Reaktion gibt. Kann ich mir schon vorstellen, dass das ganz unangehm ist.
Ich habe vermutlich damals einfach nicht eingeatmet und es war so viel Ammoniak drin, dass meine Augen so schnell angefangen haben zu tränen, dass ich schon fast reflexartig zurückgezuckt bin, als wäre ich gegen ne Wand gelaufen.

Friederich

ww-robinie
Wegen der Ammoniakdämpfe hätte ich keine Bedenken. Einfach nicht einatmen. Und aus der Wohnung hat man sie schnell hinausgelüftet.
Bevor wirklich bedenkliche Konzentration erreicht ist, sagt einem das die Nase.

Guido_CH

ww-esche
Ja, danke. Ich teste es mal an einem zweiten Stück. Aber wenn du es gedrechselt hast, müsstest du doch gesehen haben, wie tief es sich verfärbt hat. Oder hab ich da was falsch verstanden.
da hast Du recht. Ich habe aber nicht so genau drauf geachtet. Das war keine bemaßtes Werkstück, sondern eine Freiform, ich habe einfach weggenommen, was "nicht hingehört" hat. Um 1 mm herum, vielleicht etwas mehr, würde ich sagen. Jedenfalls nicht ansatzweise durchgefärbt.

flüsterholz

ww-robinie
Mal ein erstes Fazit nach 24h. Das Holz stinkt noch ganz schön lange nach, nachdem ich es aus dem Behälter entnommen hatte. Nächstes mal etwas warten, bevor ich in die Werkstatt gehe. Dann ist mir klar geworden, dass der Versuch nicht gut vorbereitet war. Ich hätte vorher ein Vergleichsstück absägen sollen.
Entweder habe ich jetzt ein sehr dunkles Stück Nussbaum erwischt, oder die Verfärbung geht schneller als erwartet. Im Hirnholz kann man einen dunkleren Kreis um die Mitte erkennen.
Habe jetzt mal ein kleineres Stück Schwarznuss mit in die Kiste gelegt und vorher zu Vergleichszwecken etwas abgesägt und die untere Hälfte davon 20260715_190938.jpg noch geölt. Auf dem Foto unten. Dann habe ich morgen bei der nächsten Entnahme auf jeden Fall einen Vergleich.

Oben Unten