Adirondack-Stuhl

mc2

ww-robinie
Meine Frau wünscht sich zu Geburtstag einen Adriondack Stuhl, da der 30 Jahre alte Deckchair langsam die Beine streckt.
Letztens gab es für 80 € 26 Mahagoni Treppenstufen bei Kleinanzeigen und dachte, das ist das richtige Material. Lässt sich super bearbeiten und bis auf ein paar Splintstreifen ist es echt sehr gutes Material.
Angelehnt an die Bauleitung https://www.heimwerker.de/adirondack-chair-bauanleitung-bear-chair-selber-bauen/ habe ich gestern die Stufen anhand der Stückliste und vorgefertigten Schablonen bereit gelegt.
Das Material soll für 2 Stühle reichen

IMG_2788.jpeg

Mit Hilfe einer Schiene konnte ich auch die schrägen Teile einfach formatieren.

IMG_2790.jpeg
Wangen, Füße und die hinteren Quersteben sind 40 mm dick, der Rest ist 18 mm (Armlehen, Sitz und Lehnenleisten)

IMG_2791.jpeg

Ist ganz schön was zusammengekommen.
Das reicht für einen Samstag dann auch…

mc2

ww-robinie
Heute war Fleißarbeit (für mich Strafarbeit), 24 Sitz- und 14 Rückenleisten Kanten gebrochen und fein geschliffen, dass man auch mit nackter Haut drauf sitzen kann.

IMG_2793.jpeg

Morgen kommt der Schreinermeister und weißt beim „Schablonenfräsen“ ein…

mc2

ww-robinie
Das erste mal mit der Fräshaube gearbeitet. Ganz schön anstrengend, nicht körperlich, die Konzentration ist es. Hat aber rückschlagfrei funktioniert. Von den Wangen und Armlehnen gibt es linke und rechte Teile, dass die Schraubenlöcher innen oder unten sind.

IMG_2795.jpeg

IMG_2796.jpeg

Morgen Kanten brechen und schleifen…

flüsterholz

ww-robinie
Interessantes Projekt. Habe mir für die nächsten Tage schon mal Chips und Bier bereitgestellt und werde es interessiert weiter verfolgen. Meiner Frau werde ich erstmal keine Bilder zeigen, da ist der vorletzte Auftrag noch nicht abgearbeitet. Aber sie erwähnte letztens was in der Richtung:"Schatz hier wäre doch einer schöner Ort für einen Sitzplatz im Schatten."

• Haha
Reaktionen: mc2

HeinrichO

ww-fichte
Zwei Stunden nur fürs Schleifen hätte ich wahrscheinlich unterschätzt. Auf den Fotos sieht man aber schon, warum sich der Aufwand lohnt. Das wird am Ende sicher deutlich angenehmer als scharfkantige Leisten.

mc2

ww-robinie
Kantenschleifmaschine ist vorhanden, dennoch sind die 45° Fasen lieber von Hand mit 150er Schleifpads zu machen.
Es lohnt auf alle Fälle.

mc2

ww-robinie
Fast fertig.
Die hontere Lehnenabstützung habe ich abgeändert, dass keine zusätzliche Strebe vorhanden ist. Das eingesetzte Stück Armlehen-Rückenlehne muss noch nachgearbeitet werden. Der obere Abschluss der Lehne bekommt noch eine schöne Rundung. Dann wirs erst auseinander gebaut, geölt und wieder montiert….

IMG_2816.jpeg

IMG_2817.jpeg

mj5

ww-robinie
HI!

Schönes Ergebnis. Hattest Du einen Bauplan?
Angelehnt an die Bauleitung https://www.heimwerker.de/adirondack-chair-bauanleitung-bear-chair-selber-bauen/ habe ich gestern die Stufen anhand der Stückliste und vorgefertigten Schablonen bereit gelegt.
:emoji_wink:

Oberfräse geht mMn besser
Jepp.
Kleinster Rundgsfraeser und dan nur noch mal mit Flies hinterherstreicheln gibt eine schoene Kante.

@mc2 : Das sieht mal gut aus! Schoene Weiterverwertung des Materials.

mc2

ww-robinie
Ein alter Mann lässt sich nicht hetzen. Hätte gar nicht den Platz beide gleichzeitig zu ölen. Und der hat Zeit bos Anfang Oktober :emoji_wink:

Oben Unten