Bosch PHO 200 brauchbar?

TobiBS

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Wie bei einer großen auch. Tisch auf Null. Wasserwaage drauf und Abstand der Messer zur Wasserwaage gleich hoch einstellen

fahe

ww-robinie
Wie bei einer großen auch. Tisch auf Null. Wasserwaage drauf und Abstand der Messer zur Wasserwaage gleich hoch einstellen
Ich hab' meinen ziemlich ungebrauchten Elektrohandhobel vor etlichen Jahren auf dem Flohmarkt für 'n Zehner abgegeben, nachdem das Ding den ganzen Tag lang niemand für 20 kaufen wollte, und ich das Ding nicht mehr im Weg herumliegen haben wollte... Der war nicht grün, aber hatte natürlich zweiseitig verwendbare Messer mit Führungsnuten.

Da gibt es nicht einzustellen. Und genauso ist das wohl beim hier behandeln Teilchen.

TobiBS

ww-robinie
Ich hab' meinen ziemlich ungebrauchten Elektrohandhobel vor etlichen Jahren auf dem Flohmarkt für 'n Zehner abgegeben
Ja Einsatzzweck und -Häufigkeit sind bei mir auch noch nicht ganz klar.
aber hatte natürlich zweiseitig verwendbare Messer mit Führungsnuten.

Da gibt es nicht einzustellen. Und genauso ist das wohl beim hier behandeln Teilchen.
Danke, dass macht die Sache natürlich einfacher, wobei ich jetzt erstmal klären muss ob das für den PHO 200 auch gilt, denn die verlinkte Anleitung ist ja für einen PHO 2000.

fahe

ww-robinie
...wenn ich mich recht erinnere, habe ich einmal gelesen, dass man die Halterungen, in welche die Messer einfach eingeschoben werden, in der Höhe einstellen könnte. Ich kenne aber keinen Fall, in dem das nach der Einstellung durch den Hersteller noch jemals notwendig gewesen wäre.

Und imho haben wahrscheinlich alle Wendemesser dieser Klasse von Handhobeln diese identischen Führungsnuten.

Time_to_wonder

ww-robinie
Ich hab auch keine Ahnung, was man mit so einem Ding macht.

Nur ein Gedanke: Ich mach in letzter Zeit viel mit Holz, dass ich aus Einwegpaletten gewinne. Um da die obere Schicht abzubekommen, schiebe ich die Bretter im Moment hochkant über die Kreissäge mit ein oder zwei Millimeter Abtrag. Ich kann mir vorstellen, dass man für sowas auch einen E-Hobel hernehmen kann. Nägel sind ja alle raus.

dsdommi

ww-robinie
Wenn die Bohle allzu krumm ist, hobel ich erst mal grob mit dem Elektrohobel vor.
Oder wenn an einer Arbeitsplatte an der Ecke oder in der Mitte noch was weg muss weil die Wand schief ist geht das mit dem E-Hobel wunderbar.

derdad

Moderator
Ich kenne nur Makita Elektrohobel. Bei denen werden die Messer von der Seite eingeschoben und durch eine kleine Nut niveliert. Eine Feineinstellung wie bei einer "erwachsenenen" Hobelmaschine kenne ich keine.
Handhobelmaschinen sind auch nicht als Präzisionswerkzeug gedacht, sondern eher für die Montage für Anpassungsarbeiten.
VORSICHT! Handhobelmaschinen sind für mich die gefährlichsten Maschinen im Holzhandwerk.
LG Gerhard

Oben Unten