IXION BST 13 ST: Probleme mit Drehzahleinstellung

Passionsfarm

ww-pappel
BTW hast du nen Dahlander verbaut oder auch nur nen normalem Motor mit 6 Klemmen im Kasten ? Denn wie ist denn dann dein Schalter der 1 und 2 regelt geklemmt ???

Da bin ich

ww-robinie
Meine 15 ST hat einen dahlander- Motor und ist bis auf einen niederhalter im Original Zustand .
Der originale Schalter ist eben Industri- Qualität und jeder erkennt sofort die Funktion.
Glaub in einem alten Prospekt hab ich mal fünf unterschiedliche Motoren gezählt,
da wurden wahrscheinlich die selben frontplatten für unterschiedliche Varianten verwend

Passionsfarm

ww-pappel
Motor und Schalter sind bei mir auch original hab nur den Knopf getauscht.Laser Licht und Motor für elektrische auf/ab is nachträglich angebaut.
Und den Deckel hab ich mir halt neu gemacht da der aus Kunststoff kaputt und hässlich war. Beschriftung der Fronttafel Laser ich dem nächst noch. Wollte erst alle Funktion verbaut haben und die Schalter drin haben.
Der Motor ist halt "leider" Kein Dahl. wobei ich hab mal die Geschw. Messpostpistole dran gehalten und die sagt min 350 U/min Max ~3000 U/min nur über die Vario. Irgendwie sehen meine Vario Scheiben auch anders aus als die die ich im Netz bei den st Versionen sehe. An meiner waren ja auch alle Werks Beschriftungen in Schwarz net so wie bei dir in Blau.
Was mich bei der Geschwindigkeit Reizen/Interessieren würde ob damit auch kleine Fräsarbeiten möglich sind oder ob der die Spindel net mit macht. Im net liest man imma nur das dass ab der BT18 möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
die Konusse mögen keine seitliche Belastung
Jein. Meine erste Fräsmaschine hatte eine MK-4 Spindel, allerdings mit Zuggewinde. Das geht dann schon. Fräserwechsel ist halt doof, Grade bei höheren Drehzahlen weitet sich die Spindel minimal und man muss ordentlich auf der gelösten Zugspindel "rumkloppen" damit sich der Fräser/ die Spannzange löst.
Die jetzige hat SK Aufnahmen, macht das westliche entspannter Werkzeug zu wechseln.

Eine Bohrspindel wird beim Fräsen auf Dauer die Hufe heben, ist komplett anders gelagert als eine Frässspindel. Daher @Passionsfarm besser lassen.

Gruß SAW

Passionsfarm

ww-pappel
Kannst mir zufällig jemand von euch sagen welche Kugellager ich in der Spindel brauche da ich festgestellt habe das da irgendwo ne Unwucht drin is.
ich hoffe das es nur die Lager sind. Und wenn ob es qualitativ bessere Versionen gibt.
btw danke für euren Rat zwecks dem Fräsen, das werde ich dann wohl besser damit nicht versuchen sollte meine Letzte Maschine in diesem leben sein :emoji_joy:
MFG Passion

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten