Transportwagen / System für alle Handwerkzeuge und Handmaschinen

idasenpop

ww-ulme
Hallo zusammen,

ich muss immer wieder meine ganzen Handwerkzeuge und Handmaschinen in einen gemeinschaftlich genutzen Hobbyraum verfrachten
und von dort auch nach getaner Arbeit wieder zurückschaffen. Ich kann dort nichts lagern und der Raum ist 300m fußläufig entfernt.
Im Moment laufe ich 3-4 mal hin und trage alles vom eigenen Kellerabteil dorthin. Systainer und L-Boxxen, Euroboxen eine Smartstorebox,
Führungsschienen und natürlich den Staubsauger. Ein paar Meter geht es auch über einen unbefestigten Weg.

Das kann ja so nicht weitergehen.... :emoji_wink:

Ich bin auf die 2-in-1 Sackkarre von Stanley gestoßen, die kann man auch zum Transportwagen umbauen.
Vielleicht hat jemand noch einen Tip für mich, nach was ich am besten Aussschau halte um das Equipment schneller von A nach B zu schaffen.

Da das Gelände immer mal wieder unbefestigt sein kann, sollte es wahrscheinlich nichts mit so ganz kleinen Rollen sein.
Das Stacktech-System vom Toughbuilt ist natürlich ne feine Sache, dann fährt man aber immer mindestens eine Kiste mit Rädern spazieren und teuer ist es dazu.
Ich freue mich über jede Idee und Anregung und natürlich auch über persönliche Erfahrungswerte.

Viele Grüße
Victor

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das teil von Stanley sieht irgendwie instabil aus. Räder sehen nach Hartplastik aus und sind recht klein.
Ich wäre bei einem ganz normalen Plattformwagen. Gibt es bei Händlern für Betriebsbedarf oder auch bei Versteigerungen und Betriebsauflösungen. Und bei unebenen Boden wäre ich bei Raddurchmesser >=100 mm und Vollgummi

bast_ig

ww-esche
Falls du den Selbstbau unternehmen willst: habe letztens die Achse eines kinderhängers auf einer Plattform mit Deichsel zum Schieben gesehen. Das funktioniert super, trägt genug und ist personalisierbar. Kann man auch gut hochkant stellen.

Grüße

idasenpop

ww-ulme
Und bei unebenen Boden wäre ich bei Raddurchmesser >=100 mm und Vollgummi
Das ist ein sehr guter Hinweis, danke!
Falls du den Selbstbau unternehmen willst:
Ich will eher nicht selbst bauen, aber vielleicht mal jemand der über den Thread stolpert, insofern vielen Dank!

Was ich jetzt auch gefunden habe sind Sackkarren mit langem Ausleger, da bekommt man natürlich auch viel drauf.
https://www.witre.fi/fi/wfi/varastokarry-250-kg-ilmakumipyorat

wirdelprumpft

ww-robinie
Ich hab so ein mit langem Ausleger als Treppensackkarren
So wirklich toll find ich das nicht, alleine das Eigengewicht muss schon mal bewegt werden + Fracht. Ab 60 kg gesamt macht es kein spaß mehr.
Akkutreppenlift ist besser aber für Hobby etwas drüber. ca. 3000€
Schubkarren wäre auch noch ne Idee.

Guido_CH

ww-eiche
Schau doch mal nach Ballenkarre. So etwas wird in Gärtnereien gern verwendet, und die haben ja wie Du auch nicht nur befestigte Wege.
Das hier ist ein Beispiel (Achtung. Luxusversion): https://www.kaiserkraft.ch/wagen/sc...eite-850-mm/p/M27022048/?articleNumber=840369
Ich habe das in Gärtnereien auch mit Siebdruckplatte gesehen. Sollte recht einfach selber zu bauen sein. Wichtig ist halt, dass es trotz nur einer Achse halbwegs waagerecht steht, wenn Du es be-/entlädst.

Nachtrag: als ich das geschrieben habe, wusste ich von den 8-10 Sufen noch nichts :emoji_wink:

wirdelprumpft

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Gestern war ich im Werk einer größeren Firma. Da parkte vor mir ein Elektriker der hatte einen faltbaren Bollerwagen mit extra breiten/dicken Rädern. Wir haben sowas für den Strand und Kinder, aber die Idee ihn auch für Werkzeug zu nehmen fand ich interessant.

brubu

ww-robinie
Über die Stufen wird die Ware getragen werden müssen, dann würde ich es mit der Sackkarre machen das funktioniert gut. Damit waren wir lange auf Baustellen unterwegs. Die Sackkarre lässt sich gut verstauen. Wenn Platz für einen Handwagen vorhanden ist und der ebenerdig versorgt werden kann geht es auch.

idasenpop

ww-ulme
Ich könnte die Sackkarre mit Systainer vorneweg schieben und gleichzeitig den Handwagen am Gurt hinter mir herziehen. Dann wirds nicht schwer mit den Nachbarn ins Gespräch zu kommen oder ich komm sogar in die Zeitung. :emoji_grin:

Markus L

ww-kiefer
Ich würd einfach nen Bollerwagen nehmen, der groß genug ist, dass alles hinein passt. Gibt es auch in zusammenfaltbar, gerne die Variante, mit der andere ihre Kinder zum Spielplatz etc. fahren. In teuer gibt es auch noch so eine vierrädrige Karre, die bei Filmleuten für das ganze Geraffel am Set recht beliebt ist. Mir fällt nur gerade der Name/Suchbegriff nicht ein

Martin45

ww-robinie
Wenn es wenig Zeug ist, gibt es von Puky kleine Bollerwagen mit Lenkachse vorn. Super wendige, gut verarbeitete Teile, aber ich glaube hier nicht das richtige, da zu klein.
Und nur noch gebraucht zu bekommen.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
dann will ich mal beschreiben wie ich es mache. Ich habe fast alle Werkzeuge, die ich transporte, in Systainern, aber fast nie in der original Version, da ich immer das Zubehör mit drin haben will.Zum Transport habe ich eine Sackkarre von Makita, die ist geländegängig und zusammenklappbar (Autotransport). Da passen 3-4 Systainer Gr 4 drauf und mit etwas basteln auch Sägeschienen und Wasserwaagen. Es ist diese:
https://www.amazon.de/Chariot-diable-MAKITA-pour-coffret-MAKPAC/dp/B01EBNNI5U
Für größere Transporte ich noch einen Transportwagen, der funktioniert aber nicht in der gelieferten Ausführung, sondern muss verbessert werden.
Es ist so einer: https://www.amazon.de/Transportwage...größe-Plattformwagen-Lagerwagen/dp/B08FDZ9Z6J
Die in den Boden eingenieteten Muttern halten die Räder zwar gut, aber das Blech biegt sich. Ich habe längere Schrauben genommen und vorne und hinten jeweils ein Stück 15mm Sperrholz dazwischen gesetzt. Also so, dass das Brett jeweils beide Räder trägt. In diese Bretter kann man dann auch direkt Halter für Spanngurte integrieren. Eventuell ist es sinnvoll, vor dem Aufpumpen der Räder, die Felgen einmal aufzuschrauben. Bei mir war nach dem Aufpumpen sofort ein Reifen platt. Die Ursache war, dass bei der Montage der Schlauch zwischen den Felgenhälften eingeklemmt war und dadurch beim Aufpumpen gerissen ist.

Es grüßt Johannes

Rasputin

ww-birnbaum
Guten Morgen,
ich wär auch bei einem Bollerwagen bzw. Leiterwagen.

Ich denke, dass ne voll beladene Sackkarre auf 300 Meter doch recht schwer wird.
Irgendwas mit 4 Rädern, dass von alleine steht, wär mMn. gut.

Evtl was aus Holz, da kann man einfach außen noch irgendwelche Halter für z.B. die Führungsschiene hinschrauben.

Oben Unten