Kaufberatung Zerhacker

kfh

ww-birke
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für unseren Zerhacker Weima WL 1, der nach 19 Jahren von Weima als "irreparabel defekt" bezeichnet wurde.
Insbesondere die nicht mehr verfügbaren Ersatzteile bzw. die horrenden Preise für noch verfügbaren Teile stoßen mir etwas auf. Eigentlich hatte ich vom
Marktführer etwas mehr erwartet. Welche Maschinen sind bei euch im Einsatz und wie sind die Erfahrungen? Es wird auf eine Gebrauchtmaschine
hinauslaufen, die ziemlich kompakt sein sollte.

viele Grüße
Karl

kfh

ww-birke
Ein Gußflansch am Motor ist gerissen, Lüfterrad und Abdeckungen ebenfalls. Alles nicht soo schlimm, ist jetzt trotzdem ein
Jahr gelaufen. Aber jetzt bewegt sich der Schubboden nicht mehr und die Geräusche am Hydraulikmotor hören sich seltsam an.
Ich denke er baut keinen Druck mehr auf.
Meine Überlegung ist jetzt ob ich da jetzt noch Geld reinhänge ..

Micha83

ww-robinie
Bei ner gebrauchten, weißt du aber auch nicht was dich erwartet. Kann auch nach kurzer Zeit ein defekt auftreten.
Wir haben auf Arbeit Weima, ist eher nicht kompakt.
Vorher war auch Weima, war dann allerdings irgendwann zu teuer den am Leben zu halten.
Wartung trägt auch viel zur Lebensdauer bei.
Grüße Micha

Kunstbohrer

ww-robinie
19Jahre da werden wohl viele m3 durchgefallen sein. Ansonsten sind annähernd baugleichen Votecs vom Service her deutlich besser. Untha ist auch gut.

wasmachen

ww-robinie
Bei ner gebrauchten, weißt du aber auch nicht was dich erwartet. Kann auch nach kurzer Zeit ein defekt auftreten.

Aha... und bei was neuem nicht?

Bei der Hydraulik sollte man nicht denken, das lässt sich messen...
Dass bei ner ollen Rübe der Hersteller selber ned unbedingt der billigste Reparateur ist, sollte klar sein.

Schau vll mal, was eure 'Bruchursache' ist. Evt kommen einige Geräte dann nicht in die engere Auswahl. Ebenso kann das zu hackende Material auch diverse Geräte ausschließen...

Kunstbohrer

ww-robinie
Naja der wl1 ist nun bekanntermaßen kein Hacker der für alles taugt. Den kannst in einem kleinen Betrieb neben eine Plattensäge stellen.

Da kann es schon mal sein das der nach 20Jahre die Segel steicht wenn man den ordentlich hernimmt.
Ich würde mir mal anschauen was da kaputt ist und überlegen ob man das nicht zusammen mit einem Bekannten z.B. Maschinenschlosser richten kann.

Hydraulik somlte sich ja reparieren lassen.

Oder wenn man kein Bastler ist einfach einen gleich großen neuen kaufen und hoffen das er wieder 20Jahre hält. Wenn er länger halten soll würde ich zwei Nummern größer nehmen.

R&R GmbH

ww-ulme
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für unseren Zerhacker Weima WL 1, der nach 19 Jahren von Weima als "irreparabel defekt" bezeichnet wurde.
Insbesondere die nicht mehr verfügbaren Ersatzteile bzw. die horrenden Preise für noch verfügbaren Teile stoßen mir etwas auf. Eigentlich hatte ich vom
Marktführer etwas mehr erwartet. Welche Maschinen sind bei euch im Einsatz und wie sind die Erfahrungen? Es wird auf eine Gebrauchtmaschine
hinauslaufen, die ziemlich kompakt sein sollte.

viele Grüß

Hallo Karl,

der WL600 kostet ca. 14.000 Euro.
Bei gebrauchten Geräten musst du vorsichtig sein – viele sind überteuert, alt und entsprechend reparaturbedürftig

Ein Hacker ist ein Verschleißteil.
Regelmäßiger Messertausch ist notwendig, sonst machst du dir auf Dauer das Gerät kaputt.

Das, was kaputtgeht, ist leider meistens auch das Teurerste.

Viele Grüße
Jochen

kfh

ww-birke
Danke für euren Input! Der WL1 hat um die 3700 Betriebsstunden drauf, das ist natürlich schon ordentlich. Hackgut größtenteils Spanplatten und Weichholz. Messer hätte ich wahrscheinlich öfter wechseln sollen .... Landmaschinenmechaniker ist ein guter Tipp, werde ich versuchen!

Kunstbohrer

ww-robinie
Für so einen kleinen Hacker sind das schon ordentlich Stunden.
Ganz wichtig sind einfach immer scharfe Messer. Da läuft er weniger lang, braucht weniger Strom die Lebensdauer wird deutlich verlängert wenn man die immer scharf hält.

Oben Unten