Restauration Obstpresse Rauch / Enol OP10

mahe00

ww-birnbaum
Ich bin günstig an eine Obstpresse/ Apfelpresse gekommen und dabei diese zu restaurieren.

Die Stäbe des Korbes habe ich bereits neu gefertigt, diese werde ich in Rindertalg via Tauchbad auskochen, auf Basis der Empfehlungen von Herrn Marquardt hier (RIP): http://www.obstpresse.de/Pflegetechnik.html#Buchenholzpresskorb

Beim Boden bin ich mir allerdings nicht sicher. Dieser war lackiert und scheint auch bei den neuen Modellen noch mit Kelterlack lackiert zu sein? Ist schwer zu erkennen auf den Produktfotos.

Die Frage ist hier also: auch Rindertalg, oder transparenter Kelterlack. Und in beiden Fällen: aufgeplatzte Leimfugen spachteln oder belassen?

VG Max

1000077622.jpg

Maxe_M

ww-ahorn
Im Inneren sieht der Boden ja garnichtmal soo schlecht aus. Vielleicht einfach abschleifen oder geringfügig ausfräsen. Am Auslauf wird es halt schwierig. Bin auch dabei eine Presse zu überholen/tauglich zu machen. Die ist einiges älter, da ist der Boden komplett geschraubt mit 12mm-Stangen quer durch und M12er-Muttern verspannt. Auf der Rückseite könntest du eine solche Stange nachrüsten in der Hoffnung die Spalten zu verringern, vorne geht es aber wegen dem Auslass nicht, also lieber lassen. Ich möchte bei mir den Boden nicht mit dem Most in Kontakt bringen (da schlecht zu reinigen) und habe eine Auffangwanne aus Edelstahl besorgt. Ist aber quadratisch, also nicht zu vergleichen. Du könntest aber nach Edelstahlschüsseln oder -Töpfen in der passenden Größe Ausschau halten, seitlich bodennah ein Loch für einen Auslassstutzen bohren. Dann innen noch Hölzer reinlegen für einen sauberen Ablauf. Wenn es beim Holz (mit Mostkontakt) bleiben soll, würde ich nicht lackieren, da löst sich immer was ab und landet im Getränk. Habe erst einmal Kelterlack verarbeitet, in weiß auf Stahl, und der war extrem spröde, es kam vor und während dem Einbau zu einigen bis vielen Abplatzungen.

mahe00

ww-birnbaum
Danke dir (hatte die Benachrichtigung über die Antwort übersehen)!
Der Edelstahleinsatz ist eine sehr gute Idee, da schaue ich mich mal um. Reicht ja eine Schale, an die man einen kleinen Auslauf mit Silikonschlauch o.ä. baut.
Dann könnte ich den Boden einfach auch mit Rindertalg behandeln, ist dann ja nur mehr eine optische Angelegenheit. Hatte sonst etwas bedenken, dass der Saft einen Kuhgeschmack annimmt.

Martin45

ww-robinie
Wegen Schale und Auslauf. Edelstahl kannst du mit dem richtigen Flussmittel und nem kl. Brenner super löten, müsste auch lebensmittelverträgliche Zinne geben.

Micha83

ww-robinie
Aber mit ner dünnen Schüssel da unten drin, ist es doch nicht getan.
Das muss schon genau passen und entsprechende Materialdicke aufweisen.
Da herrscht doch Druck drauf, wenn es unten in einer Obstpresse ist.
Dünnes Blech verformt sich doch.
Zumindest wäre das mein Gedankengang.
Grüße Micha

HeinrichO

ww-pappel
Die Sorge von Micha kann ich nachvollziehen. Je nachdem wie viel Obst auf einmal gepresst wird, kommt da schon einiges an Gewicht zusammen. Eine dünne Schüssel aus dem Haushaltsbereich wäre mir dafür vermutlich auch zu riskant.

Da bin ich

ww-robinie
Wenn die Schale irgendwo Plan aufliegt spielt die dicke vom bleich keine große Rolle. Was mir nicht so zusagen würde wäre der Ablauf mit Silikon Schlauch. Gerade bei Äpfeln kommt im ersten Augenblick ein richtiger Schwall der dann auch zügig ohne viel Luft abfließen sollte. Ein Röhrchen mit Schlauch neigt zum verstopf en . mein Weg wäre der das vorhandene Holz gut abschleifen und sonst Nix mehr. Vor dem Pressen gut reinigen und wässern , danach putzen und trocken einlagern. Könnte eine Hobel zeigen der vom Vorbesitzer regelmäßig mit Mamas Salatöl eingerieben wurde , sowas bräuchte ich nicht noch einmal.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

den Holzklotz (Saftauffangblock) in der Mitte auffüllen, damit die Fläche plan ist und dann eine Saftauffangschale aus VA mit Ablaufschlauch draufsetzen. Gibt es als Ersatzteil für Tischpackpressen (gibt es in unterschiedlichen Größen) bei der Fa Rink.
Habe mit solcher Presse über 1000l Saft gepresst und das funktioniert sehr gut und es ist, trotz Schlauch nie was übergelaufen.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

mahe00

ww-birnbaum
Ingo, hast du einen Link für mich? Ich finde das angesprochene Teil nicht. Danke, Max

Oben Unten