Welcher Schlagschrauber zur Haussanierung

kölner77

ww-buche
Hallo, erst mal Grüße nach einer längeren Weile bin ich wieder hier,
Da ich mitlerweile ein Haus habe und mich bei einigem in Eigenleistung beteiligen will benötige ich etwas kräftigere Akkugeräte, derzeit fahre ich 10,8 bosch,
Geplant sind ergänzend, Akkuschrauber, Akkuflex und Ein Schlagschrauber
Als Hersteller stehen Dewalt, Bosch, oder Makita im Raum, da alle 3 Akkusysteme in meinem Umfeld genutzt werden.
Meine Haubtfrage ist, wie stark muss ich den Schlagschrauber wählen bzw welches Modell.
Hier bekomme ich extrem unterschiedlich Aussagen im Handel.
Er soll auch 100mm Balken am Dach beim aufdoppeln schaffen wie auch 80er Holzfaserplatte, Hier ist auch erstmal der Haubtanwendungspunkt.
Flex wird wohl das 125er Akku einstiegsmodel, und ist nur Luxus den ich mir als gelerneter SHKler gönnen will, Schrauber würde ich das kleinste 18v modell des Herstellers mit Vollmetal Futter nehmen. Gibt es Tips Vorallem in Bezug auf die Nötieleistung des Schlagschraubers.
Gruß
benny

Dutrag

ww-buche
Die Frage ist; muss es ein Drehschlagschrauber sein? Akkuschrauber mit ca. 35Nm im weichen Schraubfall reicht für solche Sachen.
Ich habe einen GSR 18V-90 und einen GDX 18V-210. 100x100mm KVH mit 25mm Forstner 30mm tief und dann mit 8mm durch vorgebohrt, da dann eine 8x160mm Tellerkopfschraube durch ins 100x100mm KVH Stirnholz rein. Der GDX hat die Schraube reinbekommen, aber der GSR war im 1. Gang schneller und die ersten ohne Drehmomentbegrenzung hat er noch mehrere mm tief versenkt.
Du schreibst, du hast das 10,8V/12V System von Bosch, wahrscheinlich hast du dann auch den Akkuschrauber. Der reicht dir für die kleinen Sachen. Wenn es um solche größere Sachen wie KVH geht (und es nicht unbedingt notwendig ist), hole dir lieber (wie oben geschrieben) einen Akkuschrauber mit 35Nm und da evtl. einen mit Wechselbohrfutter (Bosch GSR 18V-90 FC bzw. EXSR 18V-90 FC, Metabo BS 18 LT BL Q, ...)
Für Räderwechsel Drehschlagschrauber mit mindestens 200Nm.

Neige

ww-robinie
Im Grunde genommen reicht für Bohrungen ein gescheiter Akkuschrauber und ein Bohrhammer für Beton aus. Bohrmaschine hab ich gar keine mehr.

Mit dazu ein qualitativ hochwertiges Bohrersortimen ist man gut aufgestellt.

kölner77

ww-buche
Hallo Kabelmaschienen habe ich auch alle Kabel u.a im Ständer für Metallarbeitem, Schlagschrauber sind fürs Handgelenk freundlicher grade auf dem Dach, dazu kann ich mit ihm als shK ler Opferanoden Lösen, und verrostete Flanschschrauben, aber da haben in den Betrieben bisland immer die kleinen Geräte gereicht.
Zb bei Bosch Sagen manche der GDX 280 reicht Andernorts Höhrt man Minimum Gdx 750 für 8x160.
Nutze auch meinen kleinen 10,8 gdx gern, bin nur sehr unsicher wie hoch man für die Dacharbeiten ins Schlagschrauer regal greifen muss, ach ubd solte mit 1/2 Anschluss sein, Vieleicht haben wir ja Zimmerleute mit entsprechender Erfahrung hier. Ach ja Schrauben mit Schlagschrauber ohne Vorbohren ist angedacht, grade bei den Holzfaser Dämmplatten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

ClintNorthwood

ww-robinie
Für umfangreiche Haussanierung fällt mir eher ein mindestens mittelgroßer reiner Abbruchhammer ein.
Ok, war nicht die Frage. Thema verfehlt. 6 setzen!

kölner77

ww-buche
Und der 8,5 kg Stemmhammer Liegt mit Flex 230, 2x 125 etc... im Keller.:emoji_wink:. Nichts für ungut wäre auch einer meiner 1. Tips bei einer Grundausstattung.
Die 18v Akkuklasse in Leistungsstark (18jahre alter Billigmakita erfüllt dies nicht), irgend wann noch ein größere Kappsäge sowie eine Rohrpresse und ein besseres Multimeter, fehlen hier derzeit als einziges, fast schon für eine kleine Baufirma:emoji_wink:.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Drehschlagschrauber gehören nicht an Holz, ab einer gewissen Schraubenlänge dreht der garnichts mehr rein und schlägt sich tot.
Schlagschrauber sind fürs Handgelenk freundlicher grade auf dem Dach,
Deshalb ist der Bürokrat besser am Kopierer als auf dem Dach aufgehoben:emoji_slight_smile:

Übrigens eine Schrauberserie die keine Wünsche offen lässt: Metabo LTX 18 und/oder baugleiche Mafells.
U.A. auch mit Untersetzungsgetriebe erhältlich und 60cm langem Gegengriff für extreme Anwendungen im Zimmereibereich.

Gruß Dietrich

wasmachen

ww-robinie
Kenns auch mit dem Untersetzungsgetriebe und Gegengriff.
'Mein' Zimmerer ist ganz klar gegen Schlagschrauber. Spürt die Hände nach mehreren Schrauben nicht mehr... lt ihm wg zu exzessiver Nutzung vom Schlagschrauber in seinen jüngeren Jahren...

Mr.Ditschy

ww-robinie
Geplant sind ergänzend, Akkuschrauber, Akkuflex und Ein Schlagschrauber
Als Hersteller stehen Dewalt, Bosch, oder Makita im Raum, da alle 3 Akkusysteme in meinem Umfeld genutzt werden.
Das packen alle drei Marken.
- An Akkuschrauber (Akkubohrschrauber) nutze ich zumindest nur noch den kleinsten 18V (23Nm/w) für allerhand arbeiten und das der dann nicht schaffen sollte, kommt der stärkste 18V (60Nm/w) zum Einsatz (alles dazwischen verstaubt nur noch). Ob mit Wechselfutter musst abwägen, ich habe meinen 18V Makita auf Bosch FlexiClick umgebaut.
- Zur Akkuflex nutze ich fast nur noch die kleinen 76mm Akkuschleifer in 18V, sind Mega handlich und für Kleinigkeiten auch völlig ausreichend ... wenn es mehr wird, dauert es dann eh meist auch länger und dann ist Kabel nicht verkehrt, oder klar dann auch mal die 125mm Akkuflex, da eh vorhanden (x-lock bedarf es nicht unbedingt, denn eine flache Schnellwechselmutter tuts da auch).
- Zum Akkuschlagschrauber ist ein kleiner 1/4" Schrauber (ca. 150Nm) ganz ok, wobei Privat wenn schon dann auch ein 1/2" für PKW-Reifen nicht verkehrt ist (ca. 300Nm) und reicht auch für manche dickeren vorgebohrten Schrauben an Gebälk.
- Einen Akkukombihammer würde ich beim renovieren ebenso wählen, doch da ist es ähnlich bei der Akkuflex, also lieber etwas kleines handliches (ca. bis 2J) für hier und da und wenn es länger dauert und Bums braucht, dann wiederum lieber einen stärkeren Kombihammer mit Kabel (ggf sogar SDS-Max).
- Ach ja, einen Akku-Schlagbohrschrauber bedarf es dann natürlich eher nicht, wobei mein starker 18V Schrauber auch ein Schlagbohrschrauber ist.

Etwas Lesestoff zu Akku allgemein gibts noch in der Liga für Akkuwerkzeuge: https://www.woodworker.de/forum/threads/liga-für-akkuwerkzeuge-neuheiten.140048/

Zuletzt bearbeitet:

Djslimer

ww-esche
Ich habe einen Metabo SSW 18 LTX 300 BL und habe damit meinen Carport erfolgreich zusammengebaut, inkl. 180 er Schrauben in 200x140 Balken zu schrauben.

Da Metabo noch nicht vorhanden, hier mal die technischen Daten zum Vergleich:
Max. Leerlaufdrehzahl2650 /min
Max. Schlagzahl3750 /min
Max. Drehmoment300 Nm
Max. Lösemoment480 Nm

Hoffe geholfen zu haben.

Timer

ww-esche
Ich sehe den Schlagschrauber als eher spezialisiertes Gerät. Meiner wird hauptsächlich für Betonschrauben, Metall und eben auf dem Dach verwendet. Also nicht oft. Für Innenräume zu laut.
Auf dem Dach empfinde ich meinen Metabo SSD 18 LT 200 BL aber als relativ schwer und klobig. Das Festo Äquivalent ist zB leichter und handlicher. Mit 8x200er Schrauben in Weichholz ist der Metabo glaub auch eher unterfordert.
Im Nachhinein würde ich wohl keinen Schlagschrauber mehr kaufen. Kleiner + großer Akkuschrauber reichen eigentlich aus.

Zuletzt bearbeitet:

cebewee

ww-buche
Von der Kraft her reichen die meisten mittleren 18V-Akkuschrauber für den Großteil der Holzbauschrauben aus - leider haben erst die richtig großen die Option auf einen Zusatzhandgriff. Für Tellerkopfschrauben will ich auf jeden Fall immer eine zweite Hand am Gerät, trotz elektronischen Kickback-Schutz. Mangels Zusatzhandgriff nehme ich dann immer noch eine zweite Hand unten an den Akku.

Der Schlagschrauber (Gehörschutz!) hat natürlich den Vorteil, dass er locker mit einer Hand gehalten werden kann.

syntetic

ww-robinie
Ich versteh den Wunsch nach einem Schlagschrauber komplett, ich nutze ihn mittlerweile für jegliche (Holz-)Schrauben. Es ist einfach deutlich angenehmer fürs Handgelenk, man braucht auch bei größeren Schrauben keine zweite Hand. Bei mir reicht der kleine (und sehr leichte) 12V mit 100Nm für nahezu alles, wobei ich selten größeres als 6x120 verschraube. Das macht er aber ohne Probleme.
Ich bezweifle daher, dass man für 8x160 500Nm braucht. Macht den Schrauber auch wieder unnötig schwer.
Wenn er auch zum Reifenwechsel dienen soll, dann machts natürlich wieder Sinn.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Von daher habe ich mittlerweile zwei Akku-Schlagschrauber, klein und mittel (DTD171 und DTW285, doch heutzutage gibts noch besseres auszuwählen) und wenn einen hast, der bei versenkter Schraube automatisch stoppt, macht es das Schrauben eindrehen recht angenehm (zumindest funktioniert das fast besser als mit Drehmomenteinstellung am Akkuschrauber) und wenn dann noch ein Schnellspannbohrfutter dazu kaufst, kannst mit dem Schlagschrauber und höheren Drehzahlen sogar vorbohren, absolut nice.

ClintNorthwood

ww-robinie
In 20 Jahren habe ich einen Schlagschrauber nur für 12 mm oder größere 6-Kantschrauben gebraucht, wenn ich mit Holz und Bulldocks gearbeitet habe. Doch noch nie habe ich geeignete Schrauben die für Holz gedacht sind gesehen, die ich nicht mit meinem Akkuschrauber ohne Mühe eingedreht bekommen hätte. Und äußerst selten baue ich den lange Griff als zusätzliche Hilfe ein.
Ich kann mir bei aller Phantasie bei heutigen Zimmermannsarbeiten keinen Zimmermann vorstellen, der jahrelang von morgens bis abends im Akkord Schrauben mit Akkuschraubern eindreht und nach der Erlösung durch Schlagschrauber oder Drehschlagschraubern lechzt.
Doch vielleicht klärt mich ja ein begeisterter Anwender darüber auf, für welche Arbeiten im Holzbereich die unverzichtbar sind und längerfristig Körperschäden vemeiden.
Oder darüber, wie schwach Handgelenke sein müssen, die sowas nötig haben.
Und der 8,5 kg Stemmhammer Liegt mit Flex 230, 2x 125 etc... im Keller.:emoji_wink:. Nichts für ungut wäre auch einer meiner 1. Tips bei einer Grundausstattung.
Die 18v Akkuklasse in Leistungsstark (18jahre alter Billigmakita erfüllt dies nicht), irgend wann noch ein größere Kappsäge sowie eine Rohrpresse und ein besseres Multimeter, fehlen hier derzeit als einziges, fast schon für eine kleine Baufirma:emoji_wink:.
Was für eine Erleichterung bei einer umfangreichen Haussanierung eine Montagekreissäge sein kann, kann man wohl nur einschätzen wenn man sowas mal genutzt hat und bei der Sanierung keine zur Verfügung steht.
Nebenbei bemerkt ist eine Radialpresse ohne die Möglichkeit der Dichtheitsprüfung wie eine Autowerkstatt, die keine Probefahrt durchführen kann. 10 oder besser 20 Dinge könnte ich spontan nennen, die wichtiger sind als ein Schlagschrauber bei einer Haussanierung.

ClintNorthwood

ww-robinie
Da hat mich doch @Mr.Ditschy beim Schreiben glatt überholt. Wenn die Schraube stoppen soll, nehme ich dies. Nebenbei bemerkt ist dieses geheime Zubehör den allermeisten Terrassenbauern oder Holzfassadenschraubern völlig unbekannt, wenn ich mir deren Arbeiten so ansehe.
Echte Profis brauchen sowas ja nicht.
Auch ist ein Kunde von mir Maschinenbauingenier, der mir ständig predigte, wie toll die Drehmomenteinstellung bei einem Akkuschrauber ist.
Und ich sage ihm jedes Mal, dass ich das gerne mal machen würde wenn er mir Holz liefert, das überall gleichmäßig homogen wie Metall ist.
Doch mein wahres Problem ist Prokrastination. Doch was soll´s. Warte heute tatsächlich auf Handwerker die dann vielleicht irgendwann kommen...

kölner77

ww-buche
Hallo;
Dichtheitsprüfung bzw abdrücken ist klar, da alles einsehbar ist und es sich nur um Heizunghandelt, gingees sogar mit wasser, aber werde mit passendem Manometer und Kompressor arbeiten, was vorhanden ist. Zusanieren Sind KellerHeizungs umstellung auf Hybrid und Thermischen
hülle.
Ein mobieler Zuschnitt und Frästisch Tisch von Gido Henn inspiriert ist vorhanden zudem die alte elu 2 in 1 Flip TKS im Zugriff (kappsäge oder BauTKS wäre für Balken bei Dach, Carport und Kletterburg. Mir ging es wirklich nur um besseres Abschätzen des Leistungs Bedarfs beim Schlagschrauber, da ich für den tausch der Opferanode etc. bei Wartung eh einen anschaffen wolte. Aber im Holzbereich fehlen mir die Erfahrungen und der Handel bewegt sich zwischen der kleinste 18v reicht bis zu da musst den ganz Großen nehmen. Bei meiner Nutzung kommts auf das Losbrechen durch tangetiele schläge an, da brauchts nicht ohne ende Kraft, aber der 10,8er ist in vieler hinsicht von Aufnahme bis zu Kraft doch zu lütt, wie Hoch derBedarf in Holz ist?da fehlen mit die erfahrungen, mein Sohn 10 Schraubt am liebsten mit meinem 10,8er Schlagschrauber, weil er weniger Kraft braucht .
Ich sehe den Vorteil des Schlagschraubers am Dach für mich u,a. in der nicht vorhandenen Gefahr des Aushebens, Z.b. auf der Leiter.
Alles in allem sicher Philosophie Sache wie z.b. Pressen vs. Stecken vs Löten.
Danke für die rege Beteiligung
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Großen Drehschlagschrauber is unnötig. Ich hab nen ca 9 Jahre alten Bosch V-LI 18v, mit dem bekommst du alles rein von kurz bis lang. Der Nachfolger is brushless mit vollmetall Futter und hat auch ca 60nm. Nen 10,8v drehschlagschrauber hab ich zwar, nehm ich aber nicht für holz. Der is Mega bei festsitzenden Schrauben/muttern etc. Oder generell zum zerlegen von festsitzenden Dingen. Der kleine reicht aber vollkommen aus. 2 4ah procore Akkus dazu und ab gehts.

fried.chycken

ww-robinie
Ich nehme einen Makita mit 180Nm. Für Holzbau super, reicht auch für Tellerkopf 8x300.

Zim Dachstuhl stellen beim Kumpel war der 500Nm aus der kfz Werkstatt aber eine Erleichterung, ging einfach schneller.

Es gibt eigentlich keinen Grund, sich bei Holzbauschrauben die Schulter Auszugkugeln - schlagschrauber lassen sich mit einer Hand halten und bedienen.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ich kann mir bei aller Phantasie bei heutigen Zimmermannsarbeiten keinen Zimmermann vorstellen, der jahrelang von morgens bis abends im Akkord Schrauben mit Akkuschraubern eindreht und nach der Erlösung durch Schlagschrauber oder Drehschlagschraubern lechzt.
Doch vielleicht klärt mich ja ein begeisterter Anwender darüber auf, für welche Arbeiten im Holzbereich die unverzichtbar sind und längerfristig Körperschäden vemeiden.
Oder darüber, wie schwach Handgelenke sein müssen, die sowas nötig haben.
Problem ist denke wie so oft, dass Werkzeuganfragen zu privater Renovierung mit täglicher Zimmermannsarbeit nicht zu verwechseln sind (mein Zimmermann hatte z.B. beim Carport auch den Schlagschrauber verwendet) ... für mich als Privat muss ein Werkzeug aber nicht immer perfekt sein, aber gerne möchte ich mit einem Werkzeug angenehm arbeiten und viele Bereiche damit abdecken. Also ja, dickere Schrauben drehe ich tatsächlich mittlerweile auch lieber mit dem Schlagschrauber rein, als kraftraubend gegenhaltend mit dem dicken Bohrschrauber und Zusatzgriff - hätte ich aber keinen Schlagschrauber, da privat seltener der Fall, würde ich klar den Bohrschrauber mit Zusatzgriff verwenden.

Da hat mich doch @Mr.Ditschy beim Schreiben glatt überholt. Wenn die Schraube stoppen soll, nehme ich dies.
Danke, den Spax Drive Stop kannte ich so auch noch nicht, nur ein ähnliches Stop-Tool für den Trockenbau (GK/GFK), doch das ist starr und kannst vergessen, denn wenn die Shraube nicht absolut im rechten Winkel bündig einschraubst, bleibst beim spachteln/schleifen dennoch schnell an den schiefen Schraubenköpfen hängen (da ist jede Schraube beim einschrauben wahrlich gleich richtig bündig zu verschrauben einfacher, als im nachhinein nochmals nachzuarbeiten oder die Schraubenköpfe zu verletzen (Rostbildung). Bei Sichtholz ist das weniger problematisch, wenn die Schraube etwas schief sitzt oder etwas tiefer sich reinzieht, wobei die bei mir schon auch alle gleich sitzen müssten - werde mir aber den Spax Tiefenstop mal ordern, also funktioniert das auch im Trockenbau sehr gut?).

Zuletzt bearbeitet:

ClintNorthwood

ww-robinie
Bei Sichtholz ist das weniger problematisch, wenn die Schraube etwas schief sitzt oder etwas tiefer sich reinzieht, wobei die bei mir schon auch alle gleich sitzen müssten - werde mir aber den Spax Tiefenstop mal ordern, also funktioniert das auch im Trockenbau sehr gut?).
Ne, für den gelegentlichen Trockenbau verwende ich Schnellbauschrauber mit Magazin für die Gurte.
Bei dem Teil von Spax ist halt der Vorteil, dass das alles mit Torx ist. Auch hat Spax Bits aus Edelstahl. Doch für reine Sichtflächen wie Fassaden sind die Filzringe unverzichtbar.
Die Profizimmerer nehmen dort wie ich nicht genau weiß aber öfter gesehen habe lieber Edelstahlnägel. Ist zeitlich und vom Aufwand her natürlich klar im Vorteil.
Es gibt eigentlich keinen Grund, sich bei Holzbauschrauben die Schulter Auszugkugeln - schlagschrauber lassen sich mit einer Hand halten und bedienen.
Ohne Sechskantschrauben nur mit Torx hüpft dir öfter mal der Bit weg bei größeren oder vor allen längeren Schrauben.

Bis jetzt hat mich jedenfalls kein Argument so überzeugt, dass ich mir so ein Extrateil gönnen würde.

kölner77

ww-buche
Was meinst du mit 18 Jahre alte "Billigmakita"?
NoName/Nachbau gibt m.W. erst seit ca. 7-8 Jahre und 18V Makita mit Li-Akku gibts seit über 20 Jahre.
Das damalige einstiegmodel mit weniger wums wie mein neuer 10,8er in der Realität. Papierform hab ich grade nicht im Blick.

fried.chycken

ww-robinie
Ohne Sechskantschrauben nur mit Torx hüpft dir öfter mal der Bit weg bei größeren oder vor allen längeren Schrauben.

Bis jetzt hat mich jedenfalls kein Argument so überzeugt, dass ich mir so ein Extrateil gönnen würde.
Zwingt dich ja keiner. Aber gut dass du ohne schlagschrauber weißt wo dessen Schwächen liegen..
Es geht um einen drehschlagschrauber, der schlägt ja nicht wie ein Bohrhammer axial...

Mir ist ehrlich noch nie der Bit aus dem torx gehüpft m im Gegenteil, Billigschrauben mit schlechter Fertigungstoleranz gehen meiner Meinung nach sogar besser als mit dem normalen Schrauber. Und er wiegt halt einfach die Hälfte. Ehrlich gesagt, beste Investition. Hat auch schon wirklich Meter gemacht. Dazu die Milwaukee schlagbits, starke Kombi. Nur nicht den Fehler machen und einen bithalter verwenden...

Oben Unten