DeWalt D27107 identisch mit welcher ELU?

hansi262262

ww-kastanie
Hallo,
wenn ich das Internet richtig verstehe, ist die DeWalt D743 und die ELU TGS170-3 fast identisch, da ELU aufgekauft wurde und haben beide ein 250er Sägeblatt. Die DeWalt D27107 hat ein 300 Sägeblatt. Gibt es dazu auch ein identisches ELU Modell? Die TGS 273 vielleicht? Oder gabs die ELUs nur mit kleinerem Sägeblatt?

Würdet Ihr generell eher gebraucht eine DeWalt oder eine ELU suchen? Ich brauche sie nur gelegentlich fürs Hobby, somit reicht mir eine alte gebrauchte.

VG,
Michael

glenwood25

ww-robinie
Hallo Michael,

also wenn eh "nur" fürs Hobby, würde ich nach ner guten gebrauchten ELU schauen.

Vor Jahren ist der Motor an meiner ELU TGS durchgebrannt, mein Elektriker sprach von nicht mehr reparabel.
Hab ne DeWalt gekauft, im Glauben, die hätten Elu übernommen und die Sägen 1:1 nachgebaut.
Dem ist leider nicht so, die Elu war deutlich wertiger gebaut.
Hinter DeWalt steht Black&Decker, früher DAS Synonym für Bastlermaschinen..

Die ELUs gab es mit Induktionsmotoren und (weiß es nicht sicher) Universalmotoren.
Elektrisch beschlagene Foristen können dir den Unterschied nennen .....

Würde nach einer mit Induktionsmotor schauen.

Gruß
Gerhard

Hubraumschrauber

ww-esche
Hallo,
Zur 27107 gibt es kein Pendant zu Elu.
Die Elu TGS 173 271 273 haben alle das 250er Blatt und das Prinzip mit dem Fliptisch analog zur 27107 und zur 743. also Kappsöge und kleine Tischkreissäge.
Der Unterschied 27107 und 743 ist die Sägeblatt Größe wie Du richtigerweise geschrieben hast. Elu hatte die Größe 305 ebenfalls. Jedoch nicht in der TGS sondern in der großen PS. Vorteil bei den PS ist zusätzlich, dass Du einen Auszug hast, sprich ganz andere Breiten schneiden kannst, „Nachteil“ ist, die PS ist nicht umbaubar zu Kreissäge.

hansi262262

ww-kastanie
Hallo Michael,

also wenn eh "nur" fürs Hobby, würde ich nach ner guten gebrauchten ELU schauen.

Vor Jahren ist der Motor an meiner ELU TGS durchgebrannt, mein Elektriker sprach von nicht mehr reparabel.
Hab ne DeWalt gekauft, im Glauben, die hätten Elu übernommen und die Sägen 1:1 nachgebaut.
Dem ist leider nicht so, die Elu war deutlich wertiger gebaut.
Hinter DeWalt steht Black&Decker, früher DAS Synonym für Bastlermaschinen..

Die ELUs gab es mit Induktionsmotoren und (weiß es nicht sicher) Universalmotoren.
Elektrisch beschlagene Foristen können dir den Unterschied nennen .....

Würde nach einer mit Induktionsmotor schauen.

Gruß
Gerhard
Danke. Weißt du bis welcher ELU Induktionsmotor verwendet wurden?
Was ich nur herausgefunden habe ist, dass die 173 A4 noch 2600umin hat die A5 hat dann 2700 umin bei gleichen KW. Kann das der Wendepunkt sein?

hansi262262

ww-kastanie
Hallo,
Zur 27107 gibt es kein Pendant zu Elu.
Die Elu TGS 173 271 273 haben alle das 250er Blatt und das Prinzip mit dem Fliptisch analog zur 27107 und zur 743. also Kappsöge und kleine Tischkreissäge.
Der Unterschied 27107 und 743 ist die Sägeblatt Größe wie Du richtigerweise geschrieben hast. Elu hatte die Größe 305 ebenfalls. Jedoch nicht in der TGS sondern in der großen PS. Vorteil bei den PS ist zusätzlich, dass Du einen Auszug hast, sprich ganz andere Breiten schneiden kannst, „Nachteil“ ist, die PS ist nicht umbaubar zu Kreissäge.
Danke..dann bleibe ich bei den 250er. Die Kapp/Kreissäge ist genau das, was ich haben will. Und die neue DeWalt ist mir zu teuer...

glenwood25

ww-robinie
Danke. Weißt du bis welcher ELU Induktionsmotor verwendet wurden?
Was ich nur herausgefunden habe ist, dass die 173 A4 noch 2600umin hat die A5 hat dann 2700 umin bei gleichen KW. Kann das der Wendepunkt sein?

Dazu kann ich dir leider keine verlässliche Auskunft geben.
Müsste meine TGS um 93 gekauft haben. Meine hatte nen Universalmotor.

hansi262262

ww-kastanie
Dazu kann ich dir leider keine verlässliche Auskunft geben.
Müsste meine TGS um 93 gekauft haben. Meine hatte nen Universalmotor.
Achso, dann hab ich dich missverstanden. Dachte, du hattest alte mit Induktion und die DeWalt haben Universal und irgendwann knapp vor Übernahme würde gewechselt. Deshalb hatte es nicht gepasst.

hansi262262

ww-kastanie
Achso, dann hab ich dich missverstanden. Dachte, du hattest alte mit Induktion und die DeWalt haben Universal und irgendwann knapp vor Übernahme würde gewechselt. Deshalb hatte es nicht gepasst.
In einem Prospekt von ca 1994 steht noch: TGS173 Induktionsmotor. Somit müsste die Umstellung danach passiert worden sein

Oben Unten