Gridfinity Workbench für FreeCAD - Mehr Ordnung ist ganz einfach

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
seit einigen Wochen beschäftige ich mit wachsender Begeisterung mit Gridfinity. Für alle, die das noch nicht kennen, es handelt sich hierbei um ein Ordnungssystem, dessen Komponenten man selbst mit dem 3D-Drucker herstellt. Es basiert auf einem 42mm Raster und ist vielseitig nutzbar. Gridfinity selbst ist Open Source, es gibt aber einige, auch kostenpflichtige Generatoren, mit denen man im Browser seine Boxen gestalten und dann für den 3D-Drucker exportieren kann.

Es gibt aber auch eine Workbench für FreeCAD, die das alles sehr gut kann, kostenlos ist und viel Luft nach oben bietet, da man auf Basis von konfigurierbaren Grundkomponenten recht einfach auch ganz eigene Boxen, Werkzeughalter oder was auch immer gestalten kann. Auch ohne Kenntnisse in FreeCAD kann man mit der Workbench schon einiges anstellen. Man stellt eigentlich nur Parameter ein, exportiert und druckt.

Hier mal ein paar Screenshots:

gridfinity_1.jpg gridfinity_2.jpg gridfinity_3.jpg gridfinity_4.jpg gridfinity_5.jpg gridfinity_6.jpg

Die beiden letzten Bilder zeigen ein eigenes Design auf Basis eines geschlossen Kastens.

Die Workbench kann einfach über den Add-on Manager in FreeCAD installiert werden und ist dann weitestgehend selbsterklärend.
Wirklich gut ist, dass man alle Standardkomponenten ohne Stützstrukturen drucken kann.

Wer mehr Ordnung schaffen möchte, sollte sich das System mal anschauen.

Gruß
Heiko

inselino

ww-robinie
Das glaube ich gerne, innerhalb einer entsprechenden Umgebung ist da ja auch mehr möglich.
Aber für meine bisherigen Anwendungen, bei denen ich zu 99% Grids und Kisten brauche, reicht es. Und ich kann es halt direkt von dort in den Slicer werfen und brauche keine CAD Software.
Aber mir reicht es halt auch, die Dinge in größere Boxen zu werfen, bisher brauche ich keine individuelle Anpassung auf einzelne Teile.
Aber ich bin gespannt. Wenn du Zeit findest, schaffen es ja vielleicht ein paar Bilder, die mir zeigen, welche Möglichkeiten mir entgehen.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Wenn du Zeit findest, schaffen es ja vielleicht ein paar Bilder, die mir zeigen, welche Möglichkeiten mir entgehen.
gridfinity_7.jpg gridfinity_8.jpg gridfinity_9.jpg
Die Daten dazu habe ich bei Printables hochgeladen:
https://www.printables.com/@Heiko_4879362/models

Was mich bei den Online-Generatoren beispielsweise auch stört, sind die scharfen Kanten (z.B. an Trennstegen). Ich versuche an allen meinen Drucken die Kanten zumindest leicht zu fasen, damit sie nicht so scharf sind. Das geht mit FreeCAD sehr einfach.

Gruß
Heiko

Zuletzt bearbeitet:

inselino

ww-robinie
Danke für die Beispiele. Gerade bei Fräsern ist es natürlich interessant, dass die nicht rumfliegen und die Schneiden kaputt gehen. Ich habe das bisher "erst" im Haushalt und für Taschenlampe, Pässe, Brillenetuis oder eine Schere ist das nicht so dramatisch.

Tokoloshe

ww-robinie
Gerade bei Fräsern ist es natürlich interessant, dass die nicht rumfliegen und die Schneiden kaputt gehen.
Genau dafür bräuchte ich auch was. Seit dem Umstieg auf die PrintNC liegen die Fräser in ihren Kästchen auf meiner Werkbank. Ich habe schon interessante Optionen gefunden, aber richtig umgehauen hat mich noch nichts. :emoji_slight_smile:

Danke Heiko, gucke ich auf jeden Fall rein.

Tokoloshe

ww-robinie
Hmm, hab das installiert, kann da auch Boxen generieren (außer rechteckige "normale" bei Custom Bins...) aber habe keine Ahnung, wie ich z.B. ein so ein Blank nun Löcher etc reinbekomme wie auf deinen Bildern. Mit welcher Workbench mache ich das dann?

Templar

ww-ahorn
Super Idee.
Bisher dachte ich nicht, dass ich sowas brauche, aber je länger ich darüber nachdenke ... :emoji_grin:

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Mit welcher Workbench mache ich das dann?
ich mache das meist in Part Design, man kann aber auch die Part-Workbench nehmen. Du kannst auf jede Fläche eines erzeugten Gridfinity-Elementes auch eine Skizze legen und alle Funktionen von FreeCAD nutzen. Dazu braucht man dann halt ein paar Grundkenntnisse in FreeCAD.

Gruß
Heiko

Templar

ww-ahorn
Hmm, hab das installiert, kann da auch Boxen generieren (außer rechteckige "normale" bei Custom Bins...) aber habe keine Ahnung, wie ich z.B. ein so ein Blank nun Löcher etc reinbekomme wie auf deinen Bildern. Mit welcher Workbench mache ich das dann?
Ich arbeite am liebsten mit der Part Design Workbench.
Selektiere dein Objekt, wähle im Menü PartDesign->Neuer Körper, um einen Körper daraus zu machen, den du bearbeiten kannst.
Dann Fläche selektieren, Skizze anlegen, Form darin zeichnen, Skizze verlassen, Vertiefung anwählen, fertig.
Müsste mit der Part Workbench aber ähnlich funktionieren.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Selektiere dein Objekt, wähle im Menü PartDesign->Neuer Körper, um einen Körper daraus zu machen, den du bearbeiten kannst.
Zur Ergänzung: Wenn man mit der Gridfinity Workbench arbeitet und nur die Standardformen verwenden möchte um z.B. mal auf die Schnelle eine neue Box zu drucken, braucht man nicht unbedingt einen Körper zu erzeugen. Möchte man jedoch Änderungen vornehmen, erzeugt man am einfachsten erst einen Körper und legt darunter dann das Gridfinity Element an.

Gruß
Heiko

Oben Unten