Holzwuermer? Was kann ich da tun?

fabianbaud

ww-pappel
Hallo Alle

Ich habe in einem alten Häuschen solche Balken vorgefunden. Es kommt ständig Feinmaterial runter, gehe also davon aus, dass da noch was im Holz lebt und kriecht und es verschlimmert.

Was könnte es sein? Holzwurm? Wie kann ich es behandeln? Ich würde gerne einfach das Geziefer loswerden und dann alles übermalen.

Was meint ihr? Tips? Produkte? Tips zu Wirkstoff und Applikation?

Grüße aus Sizilien

20260530_094236.jpg
20260530_094244.jpg

20260530_094254.jpg
20260531_075822.jpg Holz

Knobelbecher1

ww-kiefer
Holzwurm, auf alle Fälle. Aber was tun.... Ich hatte ähnliche Probleme, aber bei mir war es Buche, das sieht mit sehr nach Weichholz aus. Ich habe mit dem Seitenschleifer und einer Schruppscheibe, das ganze verwurmte Splintholz entfernt und dann die Wohnung mit Hilfe von zwei Holzöfen 24 Stunden lang auf über 60 Grad erhitzt (Im Hochsommer bei 30 Grad Aussentemperatur). Dann war ich den Holzwurm los.

Schau erst mal, ob der Schaden nur oberflächlich, oder der Balken komplett befallen ist. Wenn der Wurm schon tief drinnen sitz würde ich die Balken auswechseln, dann hilft alles nix. Mit Chemie drüber und übermalen ist es nicht getan, das kommt dir früher oder später runter.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Was meint ihr? Tips? Produkte? Tips zu Wirkstoff und Applikation?
Die Schadstelle ist zwar recht groß, doch ich nehme bei mir am Gebälk (Haus/Scheune) immer Holzwurmtod (gibt es in 2,5L Gebinde) und mittels normaler großer Spritze/Nadel oder Druckspüher, bearbeite/tränke ich die Fläche/Löcher.

Handjive

ww-robinie
Da der Hausbock regelmäßig eine ganze dünne meist nur papierdicke Holzschicht stehen lässt und hauptsächlich darunter wütet, würde ich auch mal die Umgebung der befallenen Stellen mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem abklopfen, ob du da irgendwo "einbrichst".

Gruss

peter

derdad

Moderator
Nimm ein spitzes Messer, einen Spitbohrer/Stechahle, oder ähnliches, und probier an einigen Stellen wie weit du hineinstechen kannst. Wenn es mehr als 1cm ist, würde ich mir einen Spezialisten holen der die Sache begutachtet. Für mein Empfinden ist die Schädigung schon erheblich, noch dazu wenn noch immer Material herausrieselt. Auf keine Fälle nur behandeln "und gut ists". Hier gehört verstärkt oder ausgetauscht.
LG Gerhard

Kunstbohrer

ww-robinie
Ich würde auch erst mal den Schadensumfanng prüfen. Wenn die Balken eh neu müssen, dann ist die Bekämpfungsmethode eh thermisc verwerten. Bitte auch die Sparren prüfen

weissbuche

ww-robinie
Wenn das Kieferbalken sind, steht da nur noch der Kern. Mathies hat's ja schon gesagt, das ist der Hausbock und ja, die Kollegen sind da schon länger dran. Das kann auch schon ein Eingriff in die Statik sein. Über malen hilft da nicht mehr. Da muß ein Fachmann ran.

Ilex

ww-nussbaum
Ferndiagnose ist ne heikle Sache, das meiste haben die Vorredner auch schon angerissen, aber:
Zustand aller statisch relevanten Hölzer im Haus checken!
Wenn desolat, alles erneuern. Art des Befalles bestimmen und entweder dagegen resistente Holzart für Neuaufbau wählen oder Ursache für Befall nachhaltig abstellen. Dazu muß man aber wissen, wer da genau alles im Holz nagt/ genagt hat.
Können auch mehrere Arten sein. Ich sehe da Fraßgänge größerer Larven und Löcher kleinerer.

Wenn nur lokaler Befall vorliegt/lag und Reparartur an einzelnen Stellen lohnt oder womöglich gar nicht notwendig ist (erfahrener Handwerker), feststellen ob Befall wirklich aktiv ist oder nicht. Wenn ja, Imagos genau bestimmen.

Was man auf den Fotos vordergründig sieht, scheint auch mir eher eine größere Bockkäferart Verursacher gewesen zu sein. Welche Arten da auf Sizilien alles vorkommen weiß ich nicht. Die kleinen Löcher checken. Wenn da irgendwo drunter Bohrmehlhaufen snd, können diese ein Indiz für aktiven Befall sein. Fehlen diese, heißt das im Umkehrschluss nicht, dass es keinen aktiven Befall gibt.

Wer schonmal ein von „Holzwürmern“ (gemeint ist hierbei in der Regel eine der Nagekäferarten) befallenes Stück Holz aufgesägt hat, ahnt, dass bei ausgeprägtem Befall einfaches bepinseln mit chemischer Substanz oder auch Bohrlochtränkungen längst nicht alle Larven erreichen kann.
Hitzebehandlung wie schon oben beschrieben wäre eine gute, giftfreie Methode die Tiere umzubringen.
Ursache für den Befall muß trotzdem eleminiert werden, da sonst der Zirkus von neuem beginnen kann.
Mit bischen was auch immer drauf und dann überpinseln ist das suboptimal.
Du tust gut daran, dir einen lokalen Handwerker mit Erfahrung in der Altbausanierung zu engagieren und auf seinen Rat zu hören.

SteffenH

ww-robinie
Das sind tragende Teile. Das muss sich unbedingt ein Fachmann anschauen. Zerstörtes Holz großflächig abbeilen, was übrig bleibt vorsorglich imprägnieren, Tragfähigkeit wieder herstellen, unter Umständen komplett ersetzen, das wären mögliche Maßnahmen.

derdad

Moderator
Habe erst jetzt gesehen, das Haus steht auf Sizilien. Dann kann auch eine Termitenspezies an diesem geknabbere Schuld sein. Bei denen geht es schneller als bei den bekannten Knabberern hier im Norden.
Aber nicht minder gefährlich!
LG Gerhard

IngoS

ww-robinie
Hallo,

erstmal an einer Stelle abbeilen, bis aufs gesunde Holz. Dann sieht man, ob eine Bekämpfung lohnt, oder das Teil ausgewechselt werden muss.

Gruß Ingo

Oben Unten