Messergriff

Seanathair

ww-robinie
Es gibt ja jetzt dieVerpflichtung eine Reparatur anzubieten .
Da unser Käsemesser seinen Griff aufgegeben hat, versuche ich mich an einem Ersatz aus Holz. In meiner Grabbelkiste hab ich etwas gefunden, was geeignet sein könnte. Was genau es ist, weiß ich noch nicht. Irgendetwas steht drauf, ist aber nicht mehr lesbar. Nach dem Hobeln wird es vielleicht zu erkennen sein.
6763.jpg 6766.jpg 6767.jpg

flüsterholz

ww-robinie
Leg es mal in die Sonne, dürfte dann richtig lila werden. Heißt im englischen purple heart.
Werden nicht alle Arten lila, manche nur dunkelrot. Aber so etwa 3Tage nach dem Schleifen sieht man dann den vorläufigen Endton. Ich glaube aber nicht, dass es die Sonne ist, habe immer auf Sauerstoff getippt. Nur das spätere Nachdunkeln Richtung Braun, das ist definitiv das UV Licht.

Tokoloshe

ww-robinie
Habe ich auch immer gedacht und auch gelesen, meine Erfahrung ist, dass die in der Sonne erst richtig lila werden, kann aber sein, dass es dann nachher irgendwann ins bräunliche geht, aber nur minimal. Ich kann aber nur über meine eine Bohle sprechen. :emoji_stuck_out_tongue:

flüsterholz

ww-robinie
Habe ich auch immer gedacht und auch gelesen, meine Erfahrung ist, dass die in der Sonne erst richtig lila werden, kann aber sein, dass es dann nachher irgendwann ins bräunliche geht, aber nur minimal. Ich kann aber nur über meine eine Bohle sprechen. :emoji_stuck_out_tongue:
Könnte natürlich sein, dass das Sonnenlicht die Färbung nochmal verstärkt. Aber in meiner Werkstatt werden sie auch lila und da ist (leider) kein Tageslicht. Werde ich aber beim nächsten Mal ausprobieren. Wäre schön, wenn das noch intensiver wird.

inselino

ww-robinie
@Seanathair Magst du vielleicht kurz noch was dazu schreiben, wie du das gemacht hast? Finde es sieht super aus und mich würde interessieren, wie es entstanden ist. Alten griff abgezeichnet ausgesägt und geschliffen? Sieht irgendwie nach viel Handarbeit aus?

Seanathair

ww-robinie
Für die Griffteile habe ich das Holz auf Maß gehobelt, die Löcher von der Klinge abgebohrt, Teile abgezeichnet und grob ausgesägt. Nach dem Verkleben und Nieten hab ich das Heft von Hand mit Schleifbändern der ursprünglichen Form angepasst.

Oben Unten