Stuhl mit Weißleim verleimen

neugieriger

ww-buche
Hallo alle, ich hab da drei Stühle, die alle an einigen Verbindungen gewackelt haben. Typisch Eßtisch-Kippler.
Stühle sind aus Buche und nicht antik - grad mal knapp 10 Jahre alt. Möbelhausware, Schlitz und Zapfen cnc gefräst , immer noch sehr paßgenau. Luft ist da nicht mall drei zehntel.
So genau, dass man an den Seiten der Zapfen keinen Leim erkennen kann - der hat sich zum Großteil beim Zusammenstecken allesamt in den Schlitz geschoben, wo er auf der Stirnseite vom Zapfen eine fast 3 mm dicke, sehr spröde Schicht gebildet hat. Teilweise auch am Grund des Schlitzes.

Ich hab alles zerlegt, Schlitz und Zapfen von Leimresten befreit. Und will nun alles mit Weißleim verleimen. Ich hab die Suchfunktion benutzt und bin nun gut informiert, was die Vorteile von Fisch- und Hautleim angeht.
Aber da meine Stühle in keiner Weise antik und hochwertig sind, also "reversibel" kein Muß ist, denke ich,
dass Weißleim für meine Zwecke geeignet ist. Liege ich da völlig falsch?

hlzbt

ww-robinie
Passt, wie @carsten schrieb.

Eine Anmerkung noch: Manchmal ist es ja auch relevant, was man alles zu Hause haben möchte... Aktuell habe ich seit zwei oder drei Jahren keinen Weißleim mehr da, da ich - bedingt durch Musikinstrumente - immer Knochenleimgranulat (! - das eine Kilo liegt da schon seit 20 Jahren und wird beim aktuellen Verbrauch noch 50 Jahre reichen) da habe und - wg. Bootsbasteln - auch immer (ein paar Kilo) Epoxy. Damit (und mit Uhu/Pattex) sind vielleicht 90% meiner "Bastelarbeiten" vernünftig abgedeckt. Der Weißleim ist mir schlecht geworden / eingetrocknen und ich habe noch nicht nachgekauft. Also würde ich einen Stuhl auch mit Knochenleim machen. Wenn mal wieder eine größere Aufgabe anstünde, dann würde ich mir auch wieder mal einen Pott Weißleim zulegen. Der sonst aber, auch wenn er nur wenig kostet, nur die Menge des Zeuchs, das rumsteht und schlecht wird, vergrößern würde... Genauso kannst du oft natürlichen Leim in vielen Fällen durch Weißleim ersetzen (ein befreundeter Musikinstrumentenbauer nutzt auch ausschließlich Ponal für seine Instrumente).

neugieriger

ww-buche
Passt, wie @carsten schrieb.

Eine Anmerkung noch: Manchmal ist es ja auch relevant, was man alles zu Hause haben möchte... Aktuell habe ich seit zwei oder drei Jahren keinen Weißleim mehr da, da ich - bedingt durch Musikinstrumente - immer Knochenleimgranulat (! - das eine Kilo liegt da schon seit 20 Jahren und wird beim aktuellen Verbrauch noch 50 Jahre reichen) da habe und - wg. Bootsbasteln - auch immer (ein paar Kilo) Epoxy. Damit (und mit Uhu/Pattex) sind vielleicht 90% meiner "Bastelarbeiten" vernünftig abgedeckt. Der Weißleim ist mir schlecht geworden / eingetrocknen und ich habe noch nicht nachgekauft. Also würde ich einen Stuhl auch mit Knochenleim machen. Wenn mal wieder eine größere Aufgabe anstünde, dann würde ich mir auch wieder mal einen Pott Weißleim zulegen. Der sonst aber, auch wenn er nur wenig kostet, nur die Menge des Zeuchs, das rumsteht und schlecht wird, vergrößern würde... Genauso kannst du oft natürlichen Leim in vielen Fällen durch Weißleim ersetzen (ein befreundeter Musikinstrumentenbauer nutzt auch ausschließlich Ponal für seine Instrumente).
Och, bei mir ist noch kein Weißleim alt geworden, den brauche ich schon weg. Dass man allerdings Musikinstrumente mit Weißleim baut oder repariert - da kenne ich ein paar Geigenbauer, die würden die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Lach.

Oben Unten