Harz von Douglasie entfernen?

gospat83

ww-buche
Hallo zusammen,

ich habe Douglasie Terrassendielen im Baumarkt gekauft um einen Sandkasten für meine Kinder zu bauen. Die Dielen sind teilweise aber gut verharzt.

Wie bekomme ich das Harz am besten ab? Mit Terpentinersatz? Vermutlich möchte ich das Holz noch lackieren bzw. lasieren. Spielt das eine Rolle bei der Methode der Entfernung?

Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

flüsterholz

ww-robinie
Alle sichtbaren Harzgallen versuche ich möglichst auszubrennen. Da, wo ich gut hinkomme, nehme ich einen Lötkolben mit breiter Spitze. Für schlecht zugängliche Stellen dann noch die Heißluftpistole. Das flüssige Harz nehme ich dann gleich mit einem Lappen ab. Ob man die Stellen danach noch irgendwie verschließt, muss man selber entscheiden. Im Innenbereich mache ich es, außen nicht.
Schwieriger sind die Stellen, die man nicht sieht. Bei Hitze im Sommer, oder bei mir auch in der Sauna, kommt es immer mal wieder zu Harzaustritt. Ich hab es schon mit Balsamterpentinöl und Leinölseife (weil ich es da habe) probiert. Geht irgendwie, ist aber ne ziemliche Schmiererei. Vielleicht gibt es da noch bessere Mittel.

Gruß Michael

Edit, das hatte ich vergessen, du willst ja noch lackieren. Bei Wetterschutzfarbe habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese den Harz gut umschließt. Er ist dann auch nicht mehr klebrig. Solche Stellen habe ich an meiner Hausfassade mehrere.

flüsterholz

ww-robinie
Das Hauptproblem sind da eher die Klamotten der Kinder. Unseren ersten Sandkasten hatten wir aus Stammabschnitten einer Kiefer gebaut, die im Weg stand. Blöde Idee.

schrauber-at-work

ww-robinie
Naja zum "sandeln" halt entsprechende "Räuberklamotten" anziehen und gut. Ich wäre da schmerzbefreit.
Den Sandkasten meiner Lütten hab ich damals aus Robinie (aus dem eigenen Wald) gebaut.
Wie schon geschrieben verliert der Sandkasten relativ schnell den Reiz, daher keep it simple.

dsdommi

ww-robinie
Vielleicht eine ganz dumme Idee. Aber ich würde es einfach Mal mit Kältespray versuchen. Harz richtig schön runterkühlen und dann mit einem Beitel abstechen. Dann mit Heißluft warm machen und zu spachteln.
Ob das funktioniert? Keine Ahnung. Aber ist ja schnell mal ausprobiert

flüsterholz

ww-robinie
Vielleicht eine ganz dumme Idee. Aber ich würde es einfach Mal mit Kältespray versuchen. Harz richtig schön runterkühlen und dann mit einem Beitel abstechen. Dann mit Heißluft warm machen und zu spachteln.
Ob das funktioniert? Keine Ahnung. Aber ist ja schnell mal ausprobiert
Gute Idee, bei Kaugummi hatte ich das schon mal probiert. Da hat es funktioniert.

gospat83

ww-buche
Mir geht’s da wirklich nur darum, dass das grobe Harz ab ist und nicht mehr alles klebt. Die Optik ist eher egal, aber Stand jetzt ist das ein wenig eklig. Meine Frau und ich hatten gut klebrige Hände beim Verladen.

Ansonsten gebe ich @schrauber-at-work recht, der Reiz lässt schnell nach und den Kindern ist die Optik eh egal. Da sind die Eltern, sprich meine Frau und ich, oft eher das „Problem“ :emoji_wink:

brubu

ww-robinie
Mir geht’s da wirklich nur darum, dass das grobe Harz ab ist und nicht mehr alles klebt. Die Optik ist eher egal, aber Stand jetzt ist das ein wenig eklig. Meine Frau und ich hatten gut klebrige Hände beim Verladen.
Aus Erfahrung mit Rundholzbänken in Lärche die ersten 2 Jahre das herausgeschwitzte Harz mit Lösemittel abreiben. Danach lässt es nach, besser keine Oberflächenbehandlung machen und vergrauen lassen.
Wir haben Nitroverdünner oder Aceton genommen weil die da hatten. Andere Mittel wären ev. weniger schädlich. Was gut wirkt weiss ich nicht, mit Aceton wird jedenfalls Holz entharzt. Isopropylalkohol etc. wären wohl umweltfreundlicher aber keine Ahnung ob die genug wirken.

flüsterholz

ww-robinie
ich hatte einen Sandkasten aus Fichtenstämmen als Kind. Der war super. Vor allem war er riesengroß. :emoji_wink:
War bei uns ähnlich, etwas 2x5m. Das ist, denke ich, auch der Hauptgrund, warum die meisten Sandkästen nicht lange genutzt werden. Sie sind zu klein. War zwar ne Menge Sand hochzuschleppen, aber er wurde gut angenommen. Drumherum gab es noch einen umgestürzten Baum, der als Piratenschiff und alles mögliche missbraucht wurde, an der Eiche hing ein Traktorreifen als Schaukel und alle Reste vom Hausbau haben die Kinder zum Budenbau bekommen, incl Hammer und Nägel. Wurde auch alles gut angenommen und genutzt. Auch von den Nachbarkindern.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Kinderspielzeug Farbe zu geben kann ich voll nachvollziehen.
Genau das was die Douglasie aber auch Lärche widerstandsfähig macht nämlich eben auch der hohe Harzgehalt behindert aber auch die Haftung von Oberflächenmaterialien. Selbst wenn du das Harz oberflächlich abwischst drückt das beim nächsten Sonnenbad das Harz wieder nach oben, was zu Abplatzugen führen kann. Ich hab hier bei meinem Balkon ( Fichte) eine Stelle da kommt seit 25 Jahren immer mal wieder Harz raus. Zum Glück an einer Stelle wo es nicht stört. Ich würde die Balken Douglasie Natur lassen und evtl anderweitig farbliche Akzente setzen.

dsdommi

ww-robinie
Dran denken falls die kleinen mitarbeiten wollen. ACETON ist sehr Gesundheitsschädigend

Oben Unten