Flecken auf Eichentisch

Alja

ww-pappel
Hallo zusammen!
Wir haben einen neuen massiven geölten Esstisch aus Eichenholz, auf den kürzlich Fettflecken draufgekommen sind.
In meiner Naivität habe ich Haushaltstipps aus dem Internet ausprobiert um diese zu entfernen und das Problem leider verschlimmert.

Ich habe aus Natron und etwas Wasser eine Paste auf die Flecken aufgetragen und nach ca 30 Minuten das ganze entfernt, abgesaugt und leicht feucht abgewischt.
Nun sind da dunkle Flecken zurück geblieben.

Habt ihr eine Idee, was ich da fabriziert habe und ob ich das irgendwie wiederherstellen kann?

Foto von den Flecken im Anhang !
Danke im voraus.

LG

Anhänge

• 20260521_145636.jpg
    20260521_145636.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 52

IngoS

ww-robinie
Hallo,

da hast du mit dem Natron die Gerbsäure in der Eiche aktiviert.
Gewollt dunkelt man Eiche mit Salmiak (räuchern).

Da werden sich hier noch die Oberflächenspezialisten zur Verbesserung der Geschichte melden.

Gruß Ingo

Alja

ww-pappel
Gilt das auch für das Haushalts-Natron (Kaiser-Natron)? Die ist doch nicht so ätzend wie Natronlauge, oder?

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ja, blöd, die lange Einwirkzeit. Je länger, desto tiefer ist die Verfärbung.
Nur mit Bleichmitteln wird das nicht schön werden.
Ich habe in ähnlichem Fall die ganze Tischfläche abgeschliffen und neu geölt.

Gruß Ingo

flüsterholz

ww-robinie
Natron alleine ist, glaube ich, keine Lauge, (das kann ein Chemiker sicher besser beantworten @inselino ) reagiert mit Wasser zusammen aber so.
Für Gerbsäureflecken hilft oft Oxalsäure oder Taninreiniger (basieren auch auf Oxalsäure, soweit ich weiß). Könntest du mal probieren, bevor du abschleifst, die Flecken können manchmal ganz schön tief gehen.

Alja

ww-pappel
Hi, danke schonmal für die Antworten!
Ich bin echt verzweifelt...

Bleicht die Oxalsäure dann diese Stellen am Tisch aus? Also dass die dann heller sind als der restliche Tisch.
Will nicht vom Regen in die Traufe kommen

wirdelprumpft

ww-robinie
da Holz immer leicht saugt, schafft man Punktweises bleichen nichr so wirklich aber es gehtso halbwegs. Wasserstoffperoxid aus der Apotheke ist nicht ganz so scharf reicht aber bei wiederholter Anwendung. Zitronensäuer in haushaltsüblicher form funktioniert meist nicht.
Bin auch bei komplett abschleifen und neu ölen.

flüsterholz

ww-robinie
Normalerweise bei neuer Eiche nicht. Bei deiner Kombi mit den Ölflecken bin ich aber überfragt. Da kann ich auch nichts versprechen. An einer kleinen Stelle mal ausprobieren, wäre nicht verkehrt. Schlimmer als jetzt wird es jedenfalls nicht.
Ich benutze bei antiken Möbeln eine 5% bis max 10% Oxalsäure Lösung um schwarze Flecken, durch die Reaktion der Gerbsäure mit Eisen und Feuchtigkeit, zu entfernen. Manchmal auch durch mehrmaligen Auftrag. Warmes Wasser für die Lösung scheint da auch die Wirksamkeit zu erhöhen. Manchmal erschien das Holz um die behandelte Stelle etwas heller. Ich hatte aber eher den Eindruck, dass dort der Dreck der letzten hundert Jahre gelöst wurde. Da half dann nur das ganze Möbel zu behandeln. Bei neuer Eiche hatte ich den Effekt noch nicht.
Trage bitte Schutzkleidung, es handelt sich um eine Säure, wenn auch bei 5% nur noch schwache, also unbedingt säurefeste Handschuhe.
Als letztes Lösung wüsste ich dann auch nur noch Abschleifen. Aber vielleicht gibt es hier im Forum auch noch jemand mit Erfahrungen in deinem spezifischen Fall.
Gruß Michael

joh.t.

ww-robinie
Ich würde da punktgenau, erst mal 1 Quadratzentimeter mit h2o2 versuchen zu bleichen.
Hat bei mir bei Fußboden gut geklappt.
ABER
Das ist ein Tisch.
Das wird immer ein bisschen sichtbar bleiben außer du schickst die Platte durch die Dickte.
Nimmst wie ne Narbe...
Kommt vor, es bleibt als Warnung und leider ist man hinterher immer schlauer als vorher...

Manohara

ww-robinie
nur weil es mir dazu einfällt: was wäre mit "alles räuchern"?
Also so, wie Du die Flecken hergestellt hast, die ganze Fläche behandeln.

Ob die dunkelen Stellen damit "verschwinden" weiß ich leider nicht.

Alja

ww-pappel
Ich würde da punktgenau, erst mal 1 Quadratzentimeter mit h2o2 versuchen zu bleichen.
Hat bei mir bei Fußboden gut geklappt.
ABER
Das ist ein Tisch.
Das wird immer ein bisschen sichtbar bleiben außer du schickst die Platte durch die Dickte.
Nimmst wie ne Narbe...
Kommt vor, es bleibt als Warnung und leider ist man hinterher immer schlauer als vorher...
Ich hab 3%iges H2O2 da, ist das damit gemeint?

Alja

ww-pappel
nur weil es mir dazu einfällt: was wäre mit "alles räuchern"?
Also so, wie Du die Flecken hergestellt hast, die ganze Fläche behandeln.

Ob die dunkelen Stellen damit "verschwinden" weiß ich leider nicht.
Danke für den Vorschlag, kommt aber für mich nicht in Frage
Normalerweise bei neuer Eiche nicht. Bei deiner Kombi mit den Ölflecken bin ich aber überfragt. Da kann ich auch nichts versprechen. An einer kleinen Stelle mal ausprobieren, wäre nicht verkehrt. Schlimmer als jetzt wird es jedenfalls nicht.
Ich benutze bei antiken Möbeln eine 5% bis max 10% Oxalsäure Lösung um schwarze Flecken, durch die Reaktion der Gerbsäure mit Eisen und Feuchtigkeit, zu entfernen. Manchmal auch durch mehrmaligen Auftrag. Warmes Wasser für die Lösung scheint da auch die Wirksamkeit zu erhöhen. Manchmal erschien das Holz um die behandelte Stelle etwas heller. Ich hatte aber eher den Eindruck, dass dort der Dreck der letzten hundert Jahre gelöst wurde. Da half dann nur das ganze Möbel zu behandeln. Bei neuer Eiche hatte ich den Effekt noch nicht.
Trage bitte Schutzkleidung, es handelt sich um eine Säure, wenn auch bei 5% nur noch schwache, also unbedingt säurefeste Handschuhe.
Als letztes Lösung wüsste ich dann auch nur noch Abschleifen. Aber vielleicht gibt es hier im Forum auch noch jemand mit Erfahrungen in deinem spezifischen Fall.
Gruß Michael
Gibt es denn auch Erfahrungen mit der fertigen Oxalsäure-Lösung von Osmo? Tannin- Fleckenentferner heißt das ...

Alja

ww-pappel
da Holz immer leicht saugt, schafft man Punktweises bleichen nichr so wirklich aber es gehtso halbwegs. Wasserstoffperoxid aus der Apotheke ist nicht ganz so scharf reicht aber bei wiederholter Anwendung. Zitronensäuer in haushaltsüblicher form funktioniert meist nicht.
Bin auch bei komplett abschleifen und neu ölen.
Wenn es jedoch heißt, dass die Verfärbung tief eingezogen ist, müsste ich aber ganz schön viel abschleifen, oder? Mir graut es bisschen davor...

SebastianThiel

ww-robinie
Ja, es ist möglich, das es so tief ist, das man das nicht mehr manuell per Hand schleifen kann.
Leider kann man das nicht vorhersagen.

Ich würde einen Tischler suchen der eine Breitbandschleifmaschine hat. Danach neu ölen. Sonst probierst du 3 Dinge aus, hast keinen Erfolg und ärgerst dich wochenlang.

inselino

ww-robinie
Natron alleine ist, glaube ich, keine Lauge,
Da machst du jetzt ungewollt eine große chemische Frage auf... Angefangen bei Brönsted Säure-Base-Definition über das verallgemeinerte Konzept von Lewis.... naja ich schweife ab :emoji_grin: (obwohl es ein wirklich spannendes Feld, genauso wie die Frage, wann eine Säure eigentlich "stark" ist)

Kurz gesagt, ja Natron in Wasser ist quasi eine Lauge. Und Salmiak ist eine Lauge und wenn die das Holz dunkel färbt ist es nicht unwahrscheinlich, dass Natron in Wasser das Gleiche tut. Und wie man sieht funktioniert es recht gut.
Bei der Frage wie man es wegbekommt ist ja erstmal die Frage, was da überhaupt passiert und ob man das umdrehen kann. Oxalsäure hat quasi 2 Angriffswege, einmal ist es eine Säure (also quasi das Gegenteil einer Base) und einmal ist es recht stark oxidierend (so wie Wasserstoffperoxid). Und Oxidationen sind immer ganz gut zum bleichen von daher würde ich eher auf diesen Angriffsweg tippen (daher funktioniert Zitronensäure auch nicht).
Also ich glaube viel schlimmer kann es nicht werden. Im schlimmsten Fall muss es abgeschliffen werden.

Wenn man selbst experimentieren will würde ich so vergehen: Oxalsäure kriegt man für unter 10€ im Internet, da würde ich mir was bestellen. Irgendwo habe ich beim fixen Googlen gerade 50g/Liter gelesen, da würde ich mir also mal was herstellen, ein bisschen Küchentuch auf den Fleck legen (erstmal kleiner als der Fleck) und mal 5 Minuten drauflassen und dann schauen, was passiert.
Dann vielleicht mal 10min/30min. Irgendeinen Effekt müsste man eigentlich sehen. Und dann muss man sich halt vorsichtig rantasten.

Schneller und sauberer ist aber denke ich die Idee von Rainer, sich einen Tischler in der Umgebung zu suchen.

Oben Unten