Oberfräsentisch - Casals Fräse Spindelarretierung von oben

Mater1984

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich habe meinen Oberfräsentisch mit dem Sauter Fräslift und der Sauter OFL 1.0 gebraucht gekauft.
Gestern habe ich ihn das erste Mal endlich in Betrieb nehmen wollen.
Leider stellte ich fest, dass zum Fräserwechsel die Arretierung von unten gedrückt werden muss.
Also muss ich mich zum festziehen des Fräsers unter den Tisch setzen, die Arretierung drücken und dann entweder blind mit einem 22mm Maulschlüssel festziehen oder man muss zu zweit sein.
Einer drückt die Arretierung und einer zieht fest.

Hat jemand eine Vorrichtung schonmal gebaut um eine Arretierung von oben zu betätigen?
Es geht im den Knopf B im Bild

1779171768486.png

Ich hatte überlegt eine Stange oder sowas zu befestigen damit ich von oben arretieren kann, eine Aussparung in den Tisch zu fräsen (ist aber blöd weil diese dann wieder im Weg / eine Vertiefung hat beim fräsen.
und eigentlch ich dabei sogar die Platte https://www.sautershop.de/oberfraesenlift/fraeslift-fuer-oberfraesen/ (OFL1.0) ausfräsen müsste.

Alternative wäre vermutlich noch die OF zu wechseln was ich aber als letzte Möglichkeit sehe

Herbert 10

ww-robinie
Falls du eine 12 mm Aufnahme hast würde ich mir eine Trend 12mm auf 8mm Verlängerung kaufen .
Sowas ist bei einem Frästisch sowieso sehr brauchbar .
Und dann kannst du die Spannhülse ganz bequem von oben kontern .

qnc42

ww-ahorn
Keine Ahnung welche Casals das denn ist - die CT3000 kannst du zumindest durch die Sohle am Tisch von oben klemmen. Hilft dir nicht - aber vielleicht lässt sich was vom Mechanismus abschauen. Das ist ein Drehhebel, der nur dann greift, wenn die Fräse komplett eingefedert ist - sonst kommst du ja auch nicht an die Spannhülse ran.
Die Arretierung der CT3000 ist selbsthaltend und muss vor dem Fräsen wieder gelöst werden.

Mater1984

ww-robinie
Nun den meine Lösung :
Falls du eine 12 mm Aufnahme hast würde ich mir eine Trend 12mm auf 8mm Verlängerung kaufen .
Sowas ist bei einem Frästisch sowieso sehr brauchbar .
Und dann kannst du die Spannhülse ganz bequem von oben kontern .
Leider nicht. Es ist nur die 8mm Aufnahme dabei gewesen und Sauter hat auch keine passenden 12mm Spannzangen mehr. Zumindest sagen sie das.
Laut google müsste wohl CMT 796 passen mit 12mm. Die wäre auch nicht teuer als reine Spannzange.
Aber die 125€ für die Verlängerung hauen schon ordentlich rein

Oben Unten