Erfahrungen mit kleinen KAMs

Alceste

ww-robinie
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Lösung, um ABS Kanten 2mm für einige Spanplattenprojekte zu verarbeiten. Platz für eine richtige KAM hab ich natürlich nicht. Also fiel mein Blick auf Geräte à la Festool Conturo. Mich würde Interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit solchen Maschinen gemacht habt (von günstig bis luxuriös gerne alles). Das von mir gewünschte Gerät sollte können:

• mindestens 2mm ABS Kanten
  • nett zu haben wären echtholz anleimer
  • PU Leim fähig
Mich würden besonders Erfarhungen in Bezug auf die folgenden Punkte interessieren:

• Generelle Handhabung
  • Aufwand zur Rüstung
  • Aufwand zur Reinigung
  • Kosten für Verbrauchsmaterial
  • Dinge, die ich in meiner Blauäugigkeit vergessen habe

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Nico

PS: den Kantenjollenthread kenne ich, einen aktuellen Thread der die verschiedenen Modelle vergleicht habe ich aber nicht gefunden.

wasmachen

ww-robinie
Vermutlich vergessen:
-Vorarbeit ausrissfreie Schnittkante
-Nacharbeit, das Ding bündig machen und z.b. oben und unten ne gleichmäßige, saubere Rundung aufbringen

Was ich nie so recht bei den Dingern rausgelesen habe: wie gut es funktioniert, wenn das zu bekanntende Teil schon die genaue Länge hat

Alceste

ww-robinie
-Vorarbeit ausrissfreie Schnittkante

würde ich entweder mit meinem Vorritzer an der FKS machen oder an der Fräse saubermachen?

-Nacharbeit, das Ding bündig machen und z.b. oben und unten ne gleichmäßige, saubere Rundung aufbringen

da hab ich jemanden, der mir das bereits gezeigt hat.
Was ich nie so recht bei den Dingern rausgelesen habe: wie gut es funktioniert, wenn das zu bekanntende Teil schon die genaue Länge hat

Ja das würde mich auch interessieren, ob man das ohne Aufmaß lassen hinbekommt. Wäre für mich auf jeden Fall bequemer, weil mein Plattenhändler auch zuschnitte macht.

Werkzeugprofi

ww-robinie
Conturo.

Platten können auf Fertigmaß geschnitten sein

PU hab ich noch nicht ausprobiert, erstmals nächste Woche

holzer1998

ww-robinie
Ich hatte die Holzkraft KAG3. Ist quasi baugleich mit der Felder und ähnelt auch den billigen Kantenjollen mit Granulatkleber.
Aus irgendeinem Grund hatte ich irgendwann ein Haftungsproblem. Konnte es aber nicht dauerhaft abstellen. Muss aber an mir gelegen haben, denn vom Käufer habe ich nichts mehr gehört. Und der hat damit die Möbel seines Expeditionsmobils gebaut.

Mit dem Tisch von Holzkraft bzw. dem Rahmen von Felder kann man die Maschine auch stationär ganz gut nutzen.

Was ich komplett unterschätzt hatte war der Aufwand für die Vorbereitung (Kante Ablängen) und die Nachbearbeitung. Kappen der Länge und bündig/ Radius fräsen nimmt ordentlich Zeit in Anspruch.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch eine KAM im Zugriff, allerdings 45 min. einfach entfernt. Ich hatte dann ein, zwei Projekte mit der KAG gemacht und im Vergleich an der KAM. Die Fahrzeit hatte ich jedesmal raus.

Heute würde ich das mobile Kantengerät nur noch für geschweifte und runde Teile verwenden und für gerade Teile versuchen irgendwo hinzugehen oder eben doch eine kompakte Maschine zu kaufen, die zumindest bündig und Radius fräsen kann.

Das Thema ausrissfreie Schnitte wurde schon angesprochen. Beim Vorritzer muss man aufpassen, dass der Spalt zum eigentlichen Schnitt nicht zu groß wird. Sonst schließt sich die Kante nicht.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Matador von Stehle. Zumindest bis zum ersten schärfen.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Kollege von uns hat auch eine Festool Conturo .

Die bauen hochwertige Möbel , da kommt es drauf am , dass die Maschine so wenige Zicken macht wie möglich .
Ausprobiert hat er auch das Felder Modell und eines von Wegoma .

Lt. seiner Aussagen zicken die beiden Teile ( deutlich ) mehr rum .

Den Aufwand hat holzer1998 schon angesprochen , ist nicht zu unterschätzen .
Für gerade Kanten würde ich auch zu einem Kollegen gehen .

Und auch der Bediener sollte ein gutes Händchen haben .
Bei unserem Kollegen ( 8 Mann ) fährt eine Schreinerin die Kanten auf .
Die macht das wirklich super :emoji_thumbsup:

Gruß

Oben Unten