Restaurierung: Verträglichkeit historischer und moderner Leime

brubu

ww-robinie
Die alten PVAC-Leime waren auch nicht besonders Wärmestabil. Bei den schwarz lasierten Fenstern die wir während der Lehre gebaut haben, hat auch regelmäßig im Sommer die Leimfuge versagt.
Das ist auch heute noch ein Problem. Hauptsächlich wegen der Wärme brauchen Weissleime für Fenster eine spezielle Zulassung. Ähnliche Probleme gibt es wenn mit Weissleim furniert wird und die Flächen später der Wärme ausgesetzt sind ob Sonne, Backofen oder Kochherd.

flüsterholz

ww-robinie
In den späten 80'er Jahren habe ich von einem Restaurator gelernt, dass man Knochenleim mit Weissleim anlösen und dann abkratzen kann. Das hat immer bestens funktioniert, am besten mit dem normalen, nicht dem Express. Leider kenne ich nichts, was den Weissleim ebenso schnell anlösen würde....
Das braucht es eigentlich nicht, denn Knochenleim ist unter Wärmeeinfluß wasserlöslich, d.h. mit Dampf funktioniert das meistens.
Weißleim härtet physikalisch aus, das ist meiner Erfahrung nach nicht rückgängig zu machen. Alte Weißleimverbindungen lassen sich i.d.R. nur mit wohldosierter Gewalt, d.h. Stemmen, Hebeln Klopfen lösen
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de
Gehört hab ich das schon ein paar mal, aber noch nicht ausprobiert. Es geht bei dem Vorgehen wohl hauptsächlich darum, die letzten verbliebenen Leimreste an den Holzverbindungen zu entfernen. Also anstatt zu.B. mit warmen Wasser oder mechanisch entfernen. Und soll zusätzlich wohl auch den alten Knochenleim noch etwas aus den Poren ziehen, so dass man sich das Aufrauhen des Holzes vor dem neu verleimen sparen kann. Aber wie gesagt, noch nie ausprobiert und es gibt ja auch andere Methoden.

Timer

ww-esche
Das braucht es eigentlich nicht, denn Knochenleim ist unter Wärmeeinfluß wasserlöslich, d.h. mit Dampf funktioniert das meistens.
Weißleim härtet physikalisch aus, das ist meiner Erfahrung nach nicht rückgängig zu machen. Alte Weißleimverbindungen lassen sich i.d.R. nur mit wohldosierter Gewalt, d.h. Stemmen, Hebeln Klopfen lösen
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de
Sollte Wasserdampf nicht auch bei Weißleim funktionieren? Zumindest solange es kein D3 ist. Natürlich nicht so gut und schnell wie bei Glutinleim, aber genug damit die Haftung soweit nachlässt dass sich die Teile ohne Gewalt lösen?

brubu

ww-robinie
Theoretisch schon aber der Wasserdampf muss zuerst das ganze Holz durchfeuchten und bringt es stark zum Arbeiten. Damit kann viel kaputt gehen.

derdad

Moderator
Theoretisch schon aber der Wasserdampf muss zuerst das ganze Holz durchfeuchten und bringt es stark zum Arbeiten. Damit kann viel kaputt gehen.
Das stimmt. Wenn man ein kleines Loch bohren kann um Dampf zu Leimfuge zu bringen, wird der Leim zähweich und man kann die Verbindung einfacher lösen.
Ich wende es an, wenn ich bei einem Stuhl mit Fertiggeflecht das Geflecht aus der Nut löse. In Abständen von ein paar cm bohre ich in die Umlaufende Peddigleiste Löcher und blase mit einem Dampfreiniger hinein. Anschließend lässt sich das Geflecht mit stetigem Zug herausziehen. Den Leim muss ich anschließend noch herausschaben.
Dampf durchs Holz zu bekommen um eine Leimfuge zu lösen Stelle ich mir schwierig vor.
LG Gerhard

Oben Unten