Carport Stahl-Holz-Mix

neugieriger

ww-buche
Registriert
23. August 2009
Beiträge
260
Ort
Franken
Hallo alle,
ich möchte da einen Carport auf Betonpflaster stellen. Pflaster ist schon lange vorhanden.
und - wichtig - ich will vermeiden in der Pflasterfläche Löcher für Punktfundamente zu graben.
Nur auf Pflaster dübeln wird sicher absolut nix.

Auf dem Foto ist die Vorderansicht zu sehen. Also die Einfahrt

Links kann ich mir gut die Pfosten sparen, weil man das ganze an einer Gebäudewand befestigen kann.
Zur Pfettenbefestigung..
(1.) Einen "Balken" stabil an der Wand festdübeln, ggf ein paar Gewindestäbe und innen große Scheiben/Muttern ?
(2.) oder dicke Winkel verwenden?

Die Pflasterfläche ist gut 6 m breit, danach kommt rechts Gartenerde. Da würde ich drei Punktfundamente reinmachen.
(3.) reicht 500 x 500 x 800 ?
Drauf stehen 3 Stahlpfosten (Wetterbeständigkeit) 120 x 120 in etwa 3 m hoch Auf der Zeichnung also identisch hintereinander
ÄNDERUNG:
Auf jedem Pfosten eine Holzpfette nach links hinüber zum Gebäude.

(4) Damit sollte dem Winddruck und -Sog erfolgreich Widerstand geleistet werden. ?

Darunter, hier dünn mit Bleistift gezeichnet, stehen mit Abstand 3.30 m zwei Reihen Pfosten aus Holz, ca 180 x 180; Die hab ich sowieso übrig und sollen weg und die können dann auch die Pfette zusätzlich unterstützen.

(5.) Anzahl der Pfosten wahrscheinlich 6 pro Seite, ich hab genug da und tue mir dann leichter mit meiner Boden-Deckelschalung die dran aufgehängt werden soll.
Diese Pfosten haben großteils nur die Aufgabe, die Wandverkleidungen zu halten. Sie werden unten auf höhenverstellbare Pfostenträger gestellt, was ich gesehen habe gibts die nur so , dass sie keinen Zug nach oben verhindern.

(6.) gibts verstellbare, die (Bei Windsog) Zug nach oben verhindern ?

Obendrauf noch ein paar Holzpfetten und dann Trapezblech.

Trapezblech kommt nur auf die rechte "Hälfte" wo dann das Fahzeug stehen soll. die linke "kleinere Hälfte" bleibt unbedacht, da würde ich Bleche zum Schutz vor Regen draufmachen.

Was meint ihr?
Danke schon mal für eure Gedanken dazu,
Hans
 

Anhänge

  • Carport Stahlgerüst.jpg
    Carport Stahlgerüst.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
7.222
Ort
417xx
120x200x7000 aus Stahl? Selbst als Doppel-T-Träger wiegt das ja unendlich viel und ist unendlich teuer. Aus dem Bauch brauchst dafür ja mindestens einen Traktor oder Kran zum bewegen.

Mache nicht den Fehler Holzdimensionen 1:1 in Stahldimensionen unzudenken.
 

neugieriger

ww-buche
Registriert
23. August 2009
Beiträge
260
Ort
Franken
Husky - Ach herrje, ja, Foto vergessen .
Gut, das 7 - m - Teil kann ich durch Holz ersetzen, das geht von der Konstruktion her.
Martin, du hast recht, teuer und sauschwer.
Im übrigen werd ich das Metall wohl besser einem Metallbauer überlassen. Holz kann ich dann selber.

Achja, und wegen der Dimensionierung, das war hier nur grob geschätzt, überschätzt.
Ich nehme an, die 3 waagrechten 6,50 m Teile und die 3 Pfosten sind , wenn wesentlich schlanker, auch genug, sie werden ja etwa in der Mitte nochmal von Holzpfosten getragen.

Im Moment gehts mir mehr um die Konstruktion an sich, die Anordnung der Bauteile.
Kopfbänder und Windrispen hab ich wissentlich auf der Zeichnung weggelassen
 
Zuletzt bearbeitet:

neugieriger

ww-buche
Registriert
23. August 2009
Beiträge
260
Ort
Franken
Bild - ja, ich habs ganz oben eingefügt, weil ich dachte, es ist übersichtlicher.

Mir ist eine Alternative eingefallen - nur die drei Pfosten rechts aus Stahl ( Wegen der Wetterbeständigkeit)
und der Rest aus Holz. Die 3 plus 1 langen Pfetten und das lange Trapezblech lass ich mir vom Zimmerer meines Vertrauens bringen und montieren. Da bin ich dann mit der Statik auf der sicheren Seite.
Die seitlichen Verkleidungen mach ich danach in Ruhe selber.

Da wahrscheinlich noch Fragen zu einigen Kleinigkeiten auftauchen stell ich die wohl in einem neuen Thema?
Sonst wirds wohl total unübersichtlich.. :-/
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
2.560
Ort
BW
Sonst wirds wohl total unübersichtlich.. :-/
M.E. werden zig Threads unübersichtlicher, in denen aus allen etwas rauslesen musst um einen Überblick zu bekommen.

Doch zum Carportbau und Materialberechnung, am besten von einer Firma grob einen Kostenvoranschlag machen lassen, die berechnet dann alles nach bedarf und gut ist es.
 
Oben Unten