30 mm Kugel herstellen - aber wie?

Bipap

ww-birke
Hallo an alle
Für unseren Vorstadtverein möchte ein Scoreboard für eine Boulebahn bauen. Dieses soll etwa 180 cm hoch sein. Wir möchten dann eine Tafel mit den Regeln und darunter 2 Edelstahlstangen mit jeweils 13 30 mm Kugeln haben (die man dann verschieben kann um den Spielstand anzuzeigen). Von meinen örtlichen Holzhändler habe ich für dieses Projekt schönes Tropenholz (keine Ahnung was das ist, er hat es mir gesagt, hab ich aber wieder vergessen, für den Terassenbau,) geschenkt bekommen. Der Bau des Boards an sich sollte kein Problem sein, jedoch bin ich noch total ratlos, wie ich die Kugeln herstellen kann. Fertig zu kaufen gibt es eigentlich nur Buchekugeln, und die sind, da das Board ja ausen steht und voll bewittert ist, nicht geeignet. Prinzipiell habe ich genug Holz, um die Kugeln selbst herzustellen, jedoch habe ich keine Idee, wie ich die Kugeln herstellen könnte. Bis auf eine Drechselbank und cnc Fräse habe ich eigentlich alle gängigen Maschinen zur Verfügung.
Hat jemand eine Idee, wie ich 26 30 mm Kugeln herstellen kann oder wo ich wetterbeständige 30mm Kugeln für einen annehmbaren Preis bestellen kann?
Vielen Dank
BIPAP

Bipap

ww-birke
Ja, an Eiche hatte ich auch gedacht und auch die Homepage schon gefunden. Allerdings sind die Kugeln halt nicht billig, da bin ich bei 26 St über 100 € los. Und als gemeinnütziger Verein ist das Geld halt leider auch begrenzt. Ich hatte da auf was kostengünstigeres gehofft.

fried.chycken

ww-robinie
Eine Vorrichtung, die einen Holzklotz dreht, auf den Tisch der Standbohrmaschine klemme. Dann eine bohrkrone ohne zentrierbohrer quer zur Drehrichtung des klotzes in der Ständerbohrmaschine runter fahren... Gibt auch videos dazu...

raziausdud

ww-robinie
Hallo.

Wenn Du es selber machen willst: für gelegentliches Drechseln solch kleiner Dinge kann ich diese empfehlen, mit der habe ich angefangen und habe sie immer noch. Zwangszentriert, hinreichend stabil. Die gibt es zB gerade für 20 Euro bei Kleinanzeigen. Antrieb mit Bohrmaschine:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Weitere gleichartige Modelle findest Du dort mit der Suche nach „Drechselbank Preis max 60 Euro“.

Auch einfache „richtige“ Allerwelts-Drechselbänke findest Du dort schon mit der o. a. Suche. Da hast Du nicht das Geräusch der Bohrmaschine. Auch „so eine“ habe ich und auch die tun diesen Job. Bitte keine Diskussion, dass es bessere Drechselbänke gibt. Denn das dürfte klar sein …

Natürlich brauchst Du noch Werkzeug. Gutes Werkzeug - und das ist allerdings nicht billig.

Eine Drechselbank kann übrigens mehr als Drechseln. Schleifteller, gerade axiale Bohrungen sei genannt.

Grüße. Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
....Von meinen örtlichen Holzhändler habe ich für dieses Projekt schönes Tropenholz.....

Es gibt eigene Bohrer/Fräser die Holzperlen machen:

https://amzn.eu/d/0dbDCYSK

Damit kann man durch beidseitiges Bohren/Fräsen die Perlen aus Plattenmaterial rausarbeiten.

Kugelform hat wahrscheinlich den Nachteil, dass sich die Kontaktflächen zwischen den Kugeln stark abnutzen , da ja dort nur ein (ringförmiger) Linienkontakt ist. Eine stirnförmige größere Kontaktfläche wäre besser wie bei tonnenförmigen Scheiben.

Zuletzt bearbeitet:

civil engineer

ww-robinie
Soll das vom Prinzip her aussehen wie ein Abakus? Warum müssen Kugeln aufgefädelt werden? Können das auch Würfel sein? Die wären leichter herzustellen.

fragnix

ww-robinie
Ich würde auch meine Flohmarkt Drehbank nehmen und Zylinder mit angefasten Enden herstellen. Weniger Aufwand als Kugeln, und, vor allem: ein von mir beherrschbarer Prozess.

Uranus

ww-eiche
Eine Kugeldrehvorrichtung aus Plattenware herzustellen ist keine schwierige Aufgaben. Die Radien werden dann halt nicht wie auf der Drechselbank gedreht, sondern mit der OF gefräst. Den Rohling (Würfel mit 40 Kantmaß) hältst du über eine Stockschraube fest und spannst ihn in eine langsam drehende Bohrmaschine, die OF wird auf der Kugeldrehvorrichtung gespannt. Zum Schluss mit Schleifvlies drüber, dann kannst du die Kugel noch komplett auf Maß durchbohren. Bohrmaschine, OF und Kugeldrehvorrichtung sollte halt auf einer Platte montiert sein.
Die Fräszustellung solltest du halt über ein Langloch mit Endanschlag machen können, denn auf einen Durchgang wirst du die Kugel nicht fräsen können.

Daniboy

ww-robinie
Hallo @Bipap,

ich finde, das ist ja ein schönes Projekt.

Durch die freie Bewitterung halte ich die Ausführung in Holz für ungünstig, da ja durch die Kapillarwirkung Wasser in die Spalten gezogen wird und von dort nur langsam austrocknet.

Wie soll das denn im Detail aussehen, kannst du vielleicht eine Zeichnung herzeigen?

welaloba

ww-robinie
Die Krifteler Ligaspieler haben auf ihrem Trainingsplatz ein Scorboard mit Eddingzahlen und Wäscheklammern. Funktioniert einwandfrei.

Bipap

ww-birke
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Vorschläge. Da waren viele spannende Vorschläge dabei. Und vielleicht besorg ich mir ja doch mal noch ne Drechselbank. Aktuell werde ich aber erst mal das Angebot eines lieben Mitforisten annehmen, der mir die Kugeln drechselt. Wenn das Projekt fertig ist, stell ich hier mal ein Bild ein. Das wird aber noch etwas dauern.
Nochmals herzlichen Dank an alle die sich hier so konstruktiv beteiligt haben
Bipap

flüsterholz

ww-robinie
Ich sag' mal so... Wer kein Loch in eine fertige Holzkugel bohren kann, braucht sich über's Drechseln und Fräsen keine Gedanken zu machan... Das traue ich @Bipap schon zu.
Entschuldige, das sollte keine Kritik sein. Ich finde es schwierig, außer auf der Drechselbank, in Kugeln mittig ein Loch zu bohren. Aber wahrscheinlich fehlt mir nur das passende Werkzeug.

Pareto

ww-robinie
Es gibt nichts zu entschuldigen.:emoji_slight_smile:
Ich lese deine Beiträge mit Freude und Interesse.

Ich würde ein Opferholz in die Ständerbohrmaschine spannen und ein Loch mit bspw. 20mm bohren.
Wenn man da nichts verstellt, sondern nur den Bohrer wechselt, kann man die Kugel reinlegen und hat immer ein präzises Loch.

Der Thread ist übrigens auch für mich interessant - ich hatte darüber noch nie nachgedacht...:emoji_thumbsup:

flüsterholz

ww-robinie
Es gibt nichts zu entschuldigen.:emoji_slight_smile:
Ich lese deine Beiträge mit Freude und Interesse.

Ich würde ein Opferholz in die Ständerbohrmaschine spannen und ein Loch mit bspw. 20mm bohren.
Wenn man da nichts verstellt, sondern nur den Bohrer wechselt, kann man die Kugel reinlegen und hat immer ein präzises Loch.

Der Thread ist übrigens auch für mich interessant - ich hatte darüber noch nie nachgedacht...:emoji_thumbsup:
Gute Idee. Ich muss mir wal wieder eine Ständerbohrmaschine kaufen. Wie bringe ich es meiner Frau bei... :emoji_thinking: :emoji_sunglasses:

Oben Unten