Verkauf über Kleinanzeigen

Rain8

ww-pappel
Hallo zusammen, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, wenn nicht, bitte ignorieren/löschen.
Ich unterstütze aktuell meinen Vater ein bisschen beim Verkauf seiner Holzarbeiten über Kleinanzeigen und ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
Die Absprachen im Chat bei Kleinanzeigen dauern oft etwas, er verkauft eigentlich nur per Vorkasse (weil Einzelanfertigungen) und bis das Geld dann da ist haben sich einige weitere Chats angesammelt. Er muss dann später immer den Chat durchsuchen, um die Adresse für das Versandlabel rauszukopieren. Das ist fehleranfällig und kostet ihn viel Zeit.
Wir suchen gerade nach einer einfacheren Lösung für ihn. Wie macht ihr das, wenn ihr über Kleinanzeigen verkauft? Schreibt ihr euch das einfach auf einen Zettel oder habt ihr da einen besseren Trick? Liebe Grüße!

WerkstattWilli

ww-pappel
Ein einfacher Trick, der bei uns super funktioniert hat: Sag den Leuten, sie sollen ihre Adresse direkt bei der Überweisung in den Verwendungszweck schreiben. Dann hat dein Vater beim Blick aufs Online-Banking direkt alles zusammen: Geld da + Versandadresse. Kein Suchen im Chat mehr nötig und man hat beides an einem Ort.

Alceste

ww-robinie
noch einfacher (so mach ich es mittlerweile, auch falls es Probleme bei der Übergabe gibt): Sag den Leuten die Maße des Pakets und die sollen selber das Versandetikett kaufen, erstellen und dir digital zusenden. Soweit ein Smartphone vorhanden ist, brauchst du das nicht mal mehr ausdrucken.

happyc

ww-robinie
(..) Verkauf seiner Holzarbeiten über Kleinanzeigen (..) verkauft eigentlich nur per Vorkasse (weil Einzelanfertigungen)

mal vorsichtig in den Raum geworfen:
Einzelanfertigung nach Auftrag klingt nach gewerblichem Tun, dann sollte mit der Adresse noch mehr getan werden, als nur auf das Versandetikett kopiert werden…

Zuletzt bearbeitet:

Tokoloshe

ww-robinie
noch einfacher (so mach ich es mittlerweile, auch falls es Probleme bei der Übergabe gibt): Sag den Leuten die Maße des Pakets und die sollen selber das Versandetikett kaufen, erstellen und dir digital zusenden. Soweit ein Smartphone vorhanden ist, brauchst du das nicht mal mehr ausdrucken.
Da wäre ich als Kunde raus. :emoji_grin:

Ich bitte die Leute, die Bestellungen über meinen Shop abzuwickeln, dann ist alles beisammen. Dafür braucht man aber selbstverständlich einen Shop… :emoji_grin:

Sonst würde ich mir die Daten noch einmal als Mail schicken lassen, der Kunde braucht ja sowieso eine Rechnung.

Oben Unten