Neues Gartenhaus aus Nadelholz streichen

dededennis

ww-fichte
Hallo ihr Lieben!

Ich brauche mal wieder euren Rat, es geht um unser neu errichtetes Gartenhaus aus Nadelholz, dürfte Fichte sein.

Es sind 9 Tage seit Lieferung und Öffnen des Paketes vergangen und wir sind nun endlich fertig.
In dieser Zeit hat es nicht geregnet, gab aber ziemlich viel Sonne.
Das war soweit auch erstmal ganz gut beim Aufbau, nun geht es ans Streichen.

Die kommenden Tage werden unbeständiger und es kann immer mal regnen, mein “Urlaub” ist leider auch zu Ende. Muss jetzt also aufs Wetter schauen und hoffen, dass ich am Wochenende weitermachen kann.

Wie ist das mit der Verwitterung des Holzes:

Ich habe gelesen, dass der Verwitterungsprozess bei unbehandeltrm Holz nach einer Woche beginnt, danach muss man das Holz angeblich schon wieder anschleifen?!

Wie macht ihr das so? Vom Schleifen habe ich noch ein Trauma..., das würde ich gerne vermeiden :emoji_grin:.

Auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass es sogar gut sein kann, wenn das Holz anfangs etwas bewittert ist?
Gilt aber wahrscheinlich nur für die Kombi Regen + nochmal anschleifen, oder? Dann soll die Grundierung wohl besser aufgesaugt werden?

Demnach wäre es dann ja sogar sinnvoll das Haus 1, 2 mal komplett mit dem Schlauch abzuspritzen, sehe ich das richtig?
Dann würde es ja sogar schonmal etwas von Staub befreit werden :emoji_grin:.

Freue mich auf eure Einschätzungen und Ratschläge dazu. :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße

Dennis

mc2

ww-robinie
Bau es heute wieder ab und pack es wieder in die originale Folie ein!!!:emoji_thermometer_face:

Im Ernst: Wegen einer Woche würde ich da kein Fass aufmachen. Schon gar nicht mit dem Gartenschlauch versuchen, den Schleifstaub abzubekommen.
Wird deckend lackiert oder geölt?

dededennis

ww-fichte
Haha ne ein Fass wollt ich auch nicht aufmachen.

Mich interessiert aber schon, nach welcher Zeitspanne ihr wirklich anschleifen würdet.

Und auch, ob es vielleicht wirklich sogar vorteilhaft wäre, wenn das Holz leicht bewittert ist.
Angeblich sollen sich bei gehobeltem Holz durch die Bewitterung die Poren etwas öffnen und die Grundierung so besser einziehen?
Verstehe aber andererseits nicht, woher dann die Empfehlung mit dem Anschleifen kommt?

Es kommt eine Grundierung drauf, dann 2 x Lasur

Martin45

ww-robinie
Jeden Tag nach Feierabend kannst du 2-3h Schleifen und Streichen. Ist ja jetzt wieder lange hell. Jeden Tag z.B. eine Seite.
Nach ner Woche die 2. Runde.
Einfach starten sobald das Wetter mitspielt und keine große theoretische Wissenschaft draus machen.
Kannst ja mit der Wetterseite/Schlagseite anfangen.
Grau ist immer schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

dededennis

ww-fichte
Hilft mir leider nicht weiter.

Bisher ist ja noch nichts grau geworden. Mir geht es darum einzuschätzen, wo man die Grenze ziehen sollte.

Bzw. hat mich interessiert, ab welchem Punkt ihr euch die zusätzliche Arbeit wirklich machen würdet.

Ich will da keine Wissenschaft draus machen, sondern es einfach verstehen und besser einordnen können.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
für den Fall, dass du die Hütte mit einer pimentierten Lasur streichst. Von unten nach oben arbeiten. Wenn du oben anfängst und es Laufnasen gibt bleiben die meist sichtbar, da die Pigmente vom Holz aufgesogen werden. Wenn du von unten anfängst und es gibt Laufnasen, kannst du die einfach vertreiben, da sie auf der Lasur sind.

Es grüßt Johannes

Martin45

ww-robinie
Nochmal.
Wenn es grau ist, ist es zu spät.
Wann das soweit ist, hängt von vielen Faktoren ab. Regnet es gerade oft oder ist es ein trockener Sommer mit kaum Regen. Ist es eine Wetterseite oder sehr geschützt usw.

Die Flächen der Bretter sind weniger kritisch, da du sie notfalls ja recht gut noch abschleifen kannst.
Aber Bereiche wie Nuten etc., da kommst du garnicht mehr richtig dran und vor allem sind die je nach Jahreszeit mal größer mal kleiner, d.h. du bekommst sie nie mehr komplett "blank", egal wie viel Aufwand du treibst. Da wird deine Farbe (wenn sie mal grau waren) nie so lange/dauerhaft halten, wie wenn du "jetzt" streicht, bevor es anfängt grau zu werden.

Ich habe vor einer Weile mal ein gebrauchtes "junges" (schätze 1 Jahr altes), aber unbehandeltes Gartenhaus gekauft. Das war natürlich schon gut vergraut. Wohlwissend hatte ich mit der Chefin des Hauses abgesprochen, dass wir es weiter in Ehren vergrauen lassen. Als es dann da war musste es dann unbedingt doch gestrichen werden.
Trotz gründlichem abschleifen hält die Farbe an den kritischeren Stellen ca. 2 Jahre, dann kann man neu Streichen weil die Farbe abplatzt etc., wo es bei einem frischen Holz bestimmt 5 oder mehr Jahre halten würde, bevor man einen Renovierungsanstrich machen würde.

dededennis

ww-fichte
Okay, dann hoffe ich mal dass ich es vorher noch hinbekomme.
Nut- und Feder und die Schnittstellen haben wir sogar vorgestrichen.
Wird schon klappen, bisher ist noch nichts graues zu sehen, ...aber auch leider kein passendes Wetter in Sicht.

Oben Unten