Optimale Raumwirkung in "gewöhnliche" deutschen Wohnzimmer erzielen -Wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maho68

ww-robinie
Hi,
Was habt Ihr für Wohnzimmer In Mietwohnung/Eigentumswohnung ?

Meine Wenigkeit hat 5,2 x 3,4 m-längsseitig balkontür und stirnseitig 2,6 x1, 5 fensterfläche (westen), strukturierte weise tapete , ein wandversatz 13 x 50 cm (Schornstein). Nichtraucherhaushalt !

Wunsch: Balkendecke hell Fichte natur 12 x 6 cm mit feldern aus fichteschalungsbretter weisspigmentiert und eine lange wand : vertikale zweifarbige Federschalungsbretter
Ziel : Dem Raum durch Holz eine wohlige belebende Struktur einführen und größer und höher wirken lassen, zurückhaltenden Touch von Fachwerkhausstil einziehen lassen. intensiver Holzgeruch

Bin neugierig.Gruss Maho
Fotos nicht zwingend, eure Privatsphäre soll ja geschützt bleiben ! :emoji_wink:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
eine eingezogene Scheinbalkendecke macht den Raum immer optisch niedriger. Wichtig für eim heimeliges Gefühl sind optische Ankerpunkte. Das können Bilder sein oder Blumen, ein Aquarium oder auch ein Altar. Meiner Meinung nach, ist das Gegenteil davon eine Einrichtung bei der ein großer Fernseher altarmässig in den Mittelpunkt gestellt wird. Wenn in einer Wohnung mehrere Personen leben kann ein schöner Tisch zum spielen, basteln und feiern ein schöner Anziehungspunkt sein.

Es grüßt Johannes

hlzbt

ww-robinie
Bei uns: alle Wände + Decke weiß, Naturholzleiste zwischen Wand und Decke, viele lebendige Naturholzmöbel (Kiefer), nur geölt.
Bei einem Familienmitglied: Wände weiß, niedrigere Decke Nut/Feder in natur (Douglasie?)
Kahle(re) Wände hätte ich gerne, hier stehen (fast) überall Möbel und Musikinstrumente davor; wo nicht, hängen Bilder.

Weshalb soll das Holz pigmentiert oder zweifarbig werden? (Weißpigmentiert ist unsere Küchendecke ebenfalls, war aber schon das Werk des Vorbesitzers.) Ich würde den Kontrast zwischen weiß und Holz-natur nutzen.

Johannes

ww-robinie
Ankerpunkte: Holzsachen (Baumscheiben, Schalen Kugeln)hab ich genug, sogar eigens gemalte Bilder :emoji_wink:
und trotzdem fehlt irgendwas an Ambiente :emoji_thinking: kahle decke,wände
Hallo, das hört sich für mich nach Zuviel und Chaos an. Ein Raum braucht nur 2-5 Anker. Eventuell kannst du dir auch einen Jahreszeitentisch machen, denn du alle 4-6 Wochen passend dekorierst und die Sachen sonst wegpackst.

Es grüßt Johannes

Maho68

ww-robinie
Hallo, das hört sich für mich nach Zuviel und Chaos an. Ein Raum braucht nur 2-5 Anker. Eventuell kannst du dir auch einen Jahreszeitentisch machen, denn du alle 4-6 Wochen passend dekorierst und die Sachen sonst wegpackst.

Es grüßt Johannes
Bild 1619 : mögliche Balkendecke : Balken 12 x 6 cm fichte oder zirbenholz natur und Fichte Nut -und Federsbretter in weiss in den feldern
Bild 1618 : wand schalungsbretter fichte oder zirbe natur 195 mm breit und Leiste 40x 20 mm dunkelbraun werd mal Muster anfertigen

Anhänge

• IMG_1619.JPG
    IMG_1619.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_1618.JPG
    IMG_1618.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 52

flüsterholz

ww-robinie
Würde das, was dir vorschwebt, am ehesten dem Landhausstil entsprechen? Kommt für mich so rüber. Wenn du magst, ich hätte einiges an Fachliteratur mit vielen Bildern. Könnte ich Dir leihweise (frühstens Dienstag) zusenden. Bilder sagen ja oft mehr aus, als die beste Beschreibung.

Gruß Michael

Maho68

ww-robinie
Würde das, was dir vorschwebt, am ehesten dem Landhausstil entsprechen? Kommt für mich so rüber. Wenn du magst, ich hätte einiges an Fachliteratur mit vielen Bildern. Könnte ich Dir leihweise (frühstens Dienstag) zusenden. Bilder sagen ja oft mehr aus, als die beste Beschreibung.

Gruß Michael
Tendenz eher skandinavisch + moderne Holz architektur
Drauf gekommen durch Vital camp GmBH Modell Norwegen
Landhausstil (Küche z.Bp. ) obliegt nicht ganz mein geschmack
https://vital-camp-living.de/mobiles-chalet-norwegen/

MTrp

ww-robinie
Auch ich rate von der Deckenverkleidung ab, weil es den Raum optisch niedrig macht und schnell „drückend“ wirkt.

Mein Tipp: Gestalte den Raum mit der Beleuchtung: Direkte Beleuchtung vs. indirekte, dimmbare Beleuchtung. Auch die Lichttemperatur („Farbe“) spielt eine wichtige Rolle.

klali

ww-birke

Optimale Raumwirkung in "gewöhnliche" deutschen Wohnzimmer erzielen -Wie?​

Am besten, indem Du Dich an Deinem ganz persönlichen Geschmack orientierst, Dich mit den Möbeln, Bildern, möglicherweise Teppichen umgibst, die Dir gefallen und das Ganze natürlich wachsen und sich entwickeln läßt. Eine "Hauruck-Gestaltung" wird wahrscheinlich immer leblos und kulissenhaft wirken.
Was ich damit sagen will: eine wohnliche, angenehme Wohlfühl-Atmosphäre braucht nach meiner Erfahrung Zeit. Z. B. ich persönlich lese sehr gern und viel. So ist im Laufe der Zeit ein großes Bücherregal entstanden, welches durch die vielfarbigen Buch-Rücken einen angenehm warmen Raumeindruck fördert und gleichzeitig kahle, leere Wände vermeidet.

Grüße
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Was hast du denn aktuell für einen Boden?
Ein warmer Holzboden statt. Z.B. kaltfarbige Fliesen macht es wohnlicher und ich finde drückt weniger als eine Holzdecke. Deine Vorlage "Norwegen" hat nicht nur die Decke, sondern eine einheitliche Inneneinrichtung/Architektur. Das müsste man m.Mn. nach dann komplett "kopieren".
Als nächstes würde ich einzelne Akzente aus deiner Vorlage übernehmen, wie diese Läufer/Vorleger/Teppiche. Sowas kann man dann auch einfacher in ein paar Jahren rückbauen/umdekorieren und es ist günstiger. Je nach Wohnung noch ein schönes Brett auf die Fensterbank und ein paar schöne Pflanzen drauf. Dann Lampen und du kannst getrost deine Wände und Decken lassen wie sie sind.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

4 Holzstammtische wo vermutlich jeder schön ist aber die sich gegenseitig Konkurenz machen. Die Gardinen gehen ja mal gar nicht. Und dann ein mehr als dominantes Sofa ( von der Farbe versteht sich vermutlich von selbst). Gardinen sollten entweder die Farbe der Wand aufnehmen oder eine Farbe aus dem Raum.
Und die Farbe vom Sofa ist eher was für frisch verliebte oder.... ( da kommt dann wieder ne Meldung an die Moderatoren)

Ich würde bei den Gardinen anfangen die passen für mich am wenigsten. Ich mag diese Flächenvorhänge, weil es da unzählige Designs gibt.
Eher was helles weiß, helles beige ( grau eher weniger) die Farbe von Boden / Möbel als Akzente aufnehmend. Quer gestreift um die Breite des Raumes mehr zu betonen als die Höhe.

Da lohnt meiner Meinung nach der Besuch bzw Beratung beim örtlichen Fachhändler mit Farbmustern vor Ort

Maho68

ww-robinie
Auf den ersten Blick dachte Ich bei meiner Großmutter aber die ist ja nun auch schon fast 20 Jahre nicht mehr.
Und wo hängt eigentlich der Flachbild TV ? :emoji_slight_smile:
Passive Dinosaurier Propaganda television Unterhaltung brauch ich nicht seit ~ 15 Jahren :emoji_grin: , liebe interaktive Unterhaltung ala Internet oder ein schönes Buch
Hallo

4 Holzstammtische wo vermutlich jeder schön ist aber die sich gegenseitig Konkurenz machen. Die Gardinen gehen ja mal gar nicht. Und dann ein mehr als dominantes Sofa ( von der Farbe versteht sich vermutlich von selbst). Gardinen sollten entweder die Farbe der Wand aufnehmen oder eine Farbe aus dem Raum.
Und die Farbe vom Sofa ist eher was für frisch verliebte oder.... ( da kommt dann wieder ne Meldung an die Moderatoren)

Ich würde bei den Gardinen anfangen die passen für mich am wenigsten. Ich mag diese Flächenvorhänge, weil es da unzählige Designs gibt.
Eher was helles weiß, helles beige ( grau eher weniger) die Farbe von Boden / Möbel als Akzente aufnehmend. Quer gestreift um die Breite des Raumes mehr zu betonen als die Höhe.

Da lohnt meiner Meinung nach der Besuch bzw Beratung beim örtlichen Fachhändler mit Farbmustern vor Ort
Ich liebe kräftige Farben -für mich ist das Alles harmonisch .einige "kleinere" Baumscheiben hängen baldig an der wand
Teppich von Elterns alter Wohnung, Gardinen von Schwesterlein -ich mags vorerst , trotzdem bin ich keine Pipi Langstrumpf vom Typ :emoji_grin:
Sofa stammt tatsächlich aus Verliebter zeit, und findet dauerhaft gefallen .
So alle 10-15 Jahre findet ein wohnlicher Wandel statt-kein Mensch bleibt gern im verstaubten letzten Jahrtausend zurück :emoji_thinking::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

MTrp

ww-robinie
Meine Meinung/mein Rat: Geschmäcker sind verschieden - Dir muss es gefallen, Du musst Dich in dem Raum wohl fühlen. Wenn Du mehr Wohnlichkeit in den Raum bringen möchtest, dann würde ich folgende Punkte angehen:
  • Bring mehr Ruhe in den Raum:
    • Aktuell ist er recht überladen mit vielen kleinen Gegenständen und Details. Geschlossene Schränke mit Türen oder Laden schaffen Abhilfe, alternativ können es auch Boxen sein, die in die offenen Regale passen. Die Anzahl der Deko-Gegenstände auf den Schränken finde ich zuviel.
    • Stimme die Bilder hinsichtlich Motive/Thema/dominierende Farben aufeinander ab.
    • Reduziere die Anzahl an unterschiedlichen Farben. Halte den Großteil der Flächen in eher neutralen Farben und setze mit Farben nur Akzente. Bleibe dabei in einer Farbfamilie. Wenn die rote Couch jedenfalls bleiben soll, dann nimm diese als Farbakzent und zentralen Hingucker für den Raum. Der rote Teppich dazu ist mMn schon zuviel. Dämpfe die harten Farbkontraste.
  • Ersetze die Vorhänge durch etwas, das zum Rest der Einrichtung passt.
  • Gestalte den Raum mit direkter und indirekter Beleuchtung.
Ein Einrichtungsberater, Raumausstatter und/oder geschickter Verkäufer in einem Möbelhaus können Dir bei der Umgestaltung sicher helfen.

wasmachen

ww-robinie
Passive Dinosaurier Propaganda television Unterhaltung brauch ich nicht seit ~ 15 Jahren :emoji_grin: , liebe interaktive Unterhaltung ala Internet oder ein schönes Buch

Ich liebe kräftige Farben -für mich ist das Alles harmonisch .einige "kleinere" Baumscheiben hängen baldig an der wand
Teppich von Elterns alter Wohnung, Gardinen von Schwesterlein -ich mags vorerst , trotzdem bin ich keine Pipi Langstrumpf vom Typ :emoji_grin:
Sofa stammt tatsächlich aus Verliebter zeit, und findet dauerhaft gefallen .
So alle 10-15 Jahre findet ein wohnlicher Wandel statt-kein Mensch bleibt gern im verstaubten letzten Jahrtausend zurück :emoji_thinking::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn das für dich alles harmonisch und so ist, dann versteh ich den Fred hier nicht...

Mein bescheidenes Wohnen anno Heute 2026
Hier würde ich nie und nimmer eine Balkendecke einziehen, das würde es nur noch schlimmer, erdrückender machen. Die Gardinen waren selbst in den 90er Jahren nicht schön wenn man mal ehrlich ist. Und das Zimmer ist einfach nur überladen und knallbunt. Ich würde vorschlagen:
- Gardinen weg
- Über dem Heizkörper eine luftige Blumenbank und die Pflanzen dann ans Fenster stellen
- Die Couchtische weg und du baust dir im selben Design wie dein Schreibtisch einen Couchtisch
- Das knallrote und viel zu große Sofa kommt weg
- Zu den schönen Stehlampen passt ein ganz anderes Sofa. Eher ein kleiner Zweisitzer mit sichtbarem Holzrahmen.
- Bei der Neugestaltung die 60-30-10 Regel anwenden -> 60% Primärfarbe bei dir wohl weiß, 30% Holz und nur 10% Akzente
- ganz viel Tünnef verkaufen oder verschenken und dann sieht man den Boden

bello

ww-robinie
Hallo,

da beißt sich so ziemlich alles.

Wenn das Sofa gesetzt ist, muss eine bodentiefe unifarbene Gardine dort hin, aber in weiß.
Holzboden und Sofa, so eine Katastrophe, also hellen Teppich davor damit nur der Randbereich Parkettoptik hat.
Die Deckenleuchte passt nicht.

Sorry.

Gruß

Maho68

ww-robinie
Danke für eure Meinungen. das Thema kann geschlossen werden.
Das knallrote Sofa bleibt vorerst , der Teppich evtl. nicht mehr lange, Gardinen werden gegen Rollos getauscht auf sicht,
Sammelsurium auf Anrichte (bleibt offen ) und weisser Wand bleibt vorerst
Die Primärfarbe weiss wird vorerst nur geduldet(war nie mein Wunsch,aber gewisse neutralität macht durchaus Sinn),wird aber etwas anders hell . ,mehr Holz kommt hinein zu gegebener zeit: neues parkett, hölzerne wand für Optik und schallschutz zu Nachbarin .
Couchtisch unterliegt sicher irgendwann einem Wandel. die eine Pflanze bleibt dort vorerst :emoji_slight_smile:
helle Heizkörperverkleidung und breiterer heller Fensterbank vorstellbar .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten