Epoxid Tisch

KarlchenLinde

ww-pappel
Eine Frage: wir machen gerne kleine Projekte mit dem Epoxidharz. Wir haben auch zwei mal eine vorhandene Tischplatte übergossen. Die Qualität von Epoxidharz ist eigentlich sehr gut. Aber ich habe immer wieder das gleiche Problem: beim Trocknen kommen immer wieder „Dellen“ rein. Der Tisch ist geschliffen, gereinigt und es sind auch keine Staubpartikel. Was kann es den sein????
IMG_8069.jpeg

Anhänge

• IMG_8068.jpeg
    IMG_8068.jpeg
    353 KB · Aufrufe: 43

hlzbt

ww-robinie
Hmm, dürfte nicht sein, das "normales" Epoxy keine sich verflüchtigenden Lösemittel enthält und dadurch auch nicht nachsackt. Habt ihr Produkt genutzt, das mit Lösemitteln "gestreckt" wurde? Aber auch da wäre mir die Delle zu tief.

Was sind die vielen kleinen kreisförmigen Störungen der Oberfläche?

Lorenzo

ww-robinie
Sieht nach jeder Menge Luftblasen im Epoxid aus. Und ne besonders große is wohl aufgeplatzt als das Epoxid schon zäh genug war um sich nicht mehr selbst nivellieren zu können.

dsdommi

ww-robinie
Du schreibst die Qualität des Epoxy ist ganz gut. Was meinst du denn damit ,?
Welches Epoxydharz hast du denn verwendet und wie dick ist die erste gegossene Schicht ?

pedder

ww-robinie
Hmm, dürfte nicht sein, das "normales" Epoxy keine sich verflüchtigenden Lösemittel enthält und dadurch auch nicht nachsackt. Habt ihr Produkt genutzt, das mit Lösemitteln "gestreckt" wurde? Aber auch da wäre mir die Delle zu tief.

Was sind die vielen kleinen kreisförmigen Störungen der Oberfläche?
Es zieht doch langsam ins Holz ein.

hlzbt

ww-robinie
@pedder - du denkst, dass es nachsackt? Aber das würde doch dann auch bedeuten, dass zu schnell zu viel gegossen, oder?

pedder

ww-robinie
ich würde nicht formulieren nachsacken, sondern einziehen.

ich habe keine Erfahrung mit Epoxidharz.

aber beim Ölen von Holz hilft es, erst einmal eine dünne Schicht aufzutragen, diese durchtrocknen zu lassen und dann eine weitere Schicht aufzutragen.

SebastianThiel

ww-robinie
Das wird bei Epoxidharz Tischen auch immer gemacht, wenn es gut funktionieren soll.
Sieht man in gaaaaanz vielen Videos dazu.

hlzbt

ww-robinie
Warten wir mal ab, was @KarlchenLinde schreibt. Eigentlich sind "vorhandene Tischplatten" ja schon plan und geschliffen und überhaupt, so dass da nicht viel "einziehen" wird. Gerade nicht so gleichmäßig rund; so etwas ist mir noch nicht begegnet. (Wobei ich aber keine Tische baue, sondern Bootsteile.)
Nu macht Epoxy schöne exotherme Reaktionen, wenn es nicht dünn genug verarbeitet wird... Ich tippe hier eher darauf.

Jan.H.

ww-buche
So wie das aussieht tippe ich auch auf Luftblasen im Harz und eine ist dann aufgeplatzt.

Oben Unten