Wie Hobelmaschine richtig verladen?

Cartmans

ww-ahorn
Ich möchte meine Hobelmaschine (SCM FS520, ca. 1t) auf einen Anhänger verladen. Dazu hat die Maschine drei Aufhängepunkte (ca. 3 cm große Löcher im Gehäuse) mit einem Hakenbild gekennzeichnet. Wie kann ich die Hebebänder/Schlaufen an diesen Punkten befestigen?

Martin45

ww-robinie
Verladen geht ganz einfach.
Auf Palette stellen, Stapler drunter, rauf auf den Hänger.

Was soll man zu deiner Frage antworten?
Wenn es tatsächlich Aufhängepunkte (Anschlagpunkte) sind, wird man wohl dran heben können. Wenn es nur reine Zurrösen sind, dann wohl eher nicht.
Zum Heben von Lasten, Bändern, Schlaufen, Ketten usw. Gibt es übrigens gute PDFs von der BG (DGUV), falls du unsicher bist.

Handjive

ww-robinie
Ich habe es bei meinen Maschinen auch so wie Martin45 schreibt gemacht, mit dem Unterschied, dass ich gar keine Palette gebraucht habe.
Meine SCM FS 41 hat, wie Deine FS 520 unten zwischen den Standfüßen solche Aussparungen, in die die Gabel eines Staplers oder Traktors wunderbar reinpasst.
So wurde mir die Maschine beim Händler auf den Hänger gehoben und so wurde sie bei mir zu hause wieder vom Hänger runtergeholt.

Gruss

peter

predatorklein

ww-robinie
Wie kann ich die Hebebänder/Schlaufen an diesen Punkten befestigen?
Moin

Haken ins Loch .
Der Haken darf nur leicht gekröpft sein , nicht um 180 ° gebogen , sonst kriegt man den gar nicht ins Loch .
Sieht man aber ( im Normalfall ) auch an dem Bild , welches sich an der Maschine befindet :emoji_grin:

Dass man dafür einen vom Gewicht her geeigneten Haken nehmen sollte dürfte auch klar sein .

Und dann kommt an den Haken ein ( fetter ) Schäkel :

https://www.jumbo-shop.de/eisenwaren/schaekel/schaekel-verzinkt-rundschaekel.html

Und daran wird der Gurt befestigt .

Wir haben auch schon öfters fette Ringschrauben am Gehäuse festgemacht :

https://www.staalkabelstunter.com/de/ringschraube-m14.html

Danach kommt wieder ein Schäkel dran , und in den Schäkel der Gurt .

Ich denke mal du hast keinen Stapler , sonst würdest du die Maschine sicher nicht an die Gurte hängen ?
Oder die Bordwand vom Hänger ist nicht abklappbar , dann hat man mit dem Stapler auch öfters Probs , um die Palette auf den Hänger zu setzen ?

Mit dem Stapler ist die Verladung nämlich wirklich easy , die Verladung mit den 3 Löchern ist etwas zuchtelig :emoji_thumbsdown:

Lt. SCM sind die 3 Aufhängepunke eher dafür da , dass man eine Maschine auch mal in den 2. Stock heben kann .
Oder höher :emoji_wink:
Oder über eine Mauer .

Gruß

Cartmans

ww-ahorn
Stapler steht leider nicht zur Verfügung.
Das mit den Haken habe ich mir schon gedacht. Aber leider hab ich da nur stark gekröpfte Haken gefunden, welche vermutlich nicht ins Loch passen.
Das mit den Ringschrauben ist eine gute Idee, das schau ich mir nochmal genauer an.
Vielen Dank!

Da bin ich

ww-robinie
Die Bedienungsanleitung wäre die erste Informationsquelle, Fotos schaden nie
und unbedingt sich über ringschrauben informieren , wie die eingesetzt werden und belastet werden dürfen, eventuell ringwirbel
Haken direkt in Blech müsste man in der Bedienungsanleitung schauen

Oben Unten