OSB Boden Ölen, lackieren oder je nach Raum oder was anderes

Mater1984

ww-robinie
Hallo zusammen
Wir haben auf ca. 160qm geschliffene OSB Platten als Boden verlegt.
Dies gefiel meiner Frau ganz gut und es ist auf die Fläche auch unfassbar günstig. :emoji_grin:
Jetzt, in den letzten Zügen, stellt sich die Frage wie wir die Böden behandeln.

Es geht um Wohnräume, Küche und Flur

Wir werden den Boden schleifen und dann Wollen wir ihn behandeln.

Momentan gibt es folgende Überlegungen:

1. Behandlung mit Leinölfirnis. Erst Halböl, dann entweder unverdünnt oder mit 20% Terpentinersatz
Verbrauch bei 75ml Pro qm und Anstrich.
2x ölen
Gesamt 24 Liter. 15 Liter Leinölfirnis und 9 Liter Terpentinersatz
Kosten
Leinölfirnis 5 € je Liter = 75
Terpentinersatz 7 € je Liter = 63 €
Gesamt ca. 140€

2. Behandlung mit Hartöl oder Bodenöl
Z.B Osmo Hartwachsöl
Verbrauch 35 ml pro qm beim ersten und 25ml beim zweiten Ölen also 30ml im Schnitt
2x Ölen
Gesamt 5 Liter
Kosten 220 € für 5 Liter

3 lackieren
Z. B. Bono Mega und Bono Grundierung
Verbrauch Bono 100 ml pro qm und Anstrich.
1x Grundieren 16 Liter
2x lackieren 32 Liter

Kosten
Grundierung 450 €
Lack ca 1000 €

Gesamt 1450 €

Oder günstigerer Lack z.B. Bona Home
21 € pro Liter Verbrauch ebenfalls 100 ml
Grundierung 19 € pro Liter
Kosten
Grundierung 300 €
Lack 675 €
Gesamt 975 €

4 Leinölfirnis für Alle Wohnbereiche und Lack für Flur und ggf. Küche.
Hier würde ich die ca. 20qm Flur und evtl. die Wohnküche mit Lack versiegeln und den Rest ölen.
Wären dann 40 qm Lack und 120qm Ölen.

Also 8 Liter Lack und 4 Liter Grundierung insgesamt
300 €
Und 100-180 € fürs Öl.

Was meint ihr?

welaloba

ww-robinie
Geschliffene OSB noch mal schleifen?
Unseren Küchenboden Eiche massiv habe ich 2 x mit Bona traffic gerollt - vor dem Verlegen. Hält bestens seit ca. 10 Jahren. Frag nicht, was das gekostet hat, ist zu lange her.

Mater1984

ww-robinie
Geschliffene OSB noch mal schleifen?
Unseren Küchenboden Eiche massiv habe ich 2 x mit Bona traffic gerollt - vor dem Verlegen. Hält bestens seit ca. 10 Jahren. Frag nicht, was das gekostet hat, ist zu lange her.
Jap.
Aus mehreren Gründen

Trotz vorschliff ab Werk hat man immer noch ggf. Trennmittel von der Produktion auf den Platten
Evtl Leimreste an den Fugen wo die Platten zusammenstoßen und auch Schmutzreste vom Bau
Und kleinere überstände wenn die Platten nicht 1000% eben passen.
Und die Schleifmaschine bräuchte ich so oder so als Zwischenschliff bzw. Zum einmassieren von Öl.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich hatte vor etlichen Jahren ca. 50 qm OSB verlegt, übergeschliffen und mit Hartöl einmassiert.
Hat gut gehalten.
Lackieren würde ich nicht.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

OSB und Ölen ?

Hab mal für das Ölen von Kleinteilen ne OSB als Unterlage / Ablage genommen. Die hat über Tage immer wieder Öl abbekommen und war gefühlt nie gesättigt. Da würde ich erwarten das Öl lange und Leinöl gefühlt ewig braucht um zu trocknen. Und ich persönlich mag den Eigengeruch des Leinöl gar nicht. Ein stark optimiertes und Schichtbildendes Öl wie das Osmo würde ich ja zu sagen.
Tendenziell aber eher ein Lack. Der Bona Mega muss es nicht gleich sein.

fried.chycken

ww-robinie
Meine Eltern haben im Nebenraum OSB Boden, der ist mit dem gleichen Öl behandelt wie das Ahornparkett, klappt seit 20 Jahren problemlos. Bin leider nicht ganz sicher was es ist, vermute ein Fußbodenöl von livos - zumindest steht da ein großer Eimer im Keller.

Mater1984

ww-robinie
Wir hatten jahrelang OSB als Boden inder Werkstatt. Geölt mit HWS 112 von Remmers. War immer ein Topboden. Alle 2 Jahre nachgearbeitet, prima. Auf das Gestinke bzw. Eigengeruch von Leinölfirnis hätte ich auch keine Lust, Carsten hat's schon gesagt.
Was ich nicht ganz verstehe ist die benötigte Menge bei HWS 112 im Vergleich zum Osmo Öl.

Davon benötige ich ca. 65 ml/qm bei Osmo gerade mal die Hälfte. Oder ist die niedrige Menge bei Osmo nur auf dem Papier und in Wirklichkeit braucht man deutlich mehr

Mater1984

ww-robinie
Was wirklich am Ende verbraucht wird, weiß man, wenn man fertig ist.
Das ist richtig. Osmo gibt auch an, dass sie den Verbrauch auf Eiche geschliffen mit 120-150 Korn ermittelt haben.
Trotzdem gibt es ja Unterschiede teilweise wie realistisch die Zahlen sind.
Bei günstigem (billigen) Baumarktöl hab ich bisher immer 30-50% mehr gebraucht und kalkuliert.
Bei Osmo habe ich keine Erfahrungen. Aber ob ich 10 Liter oder 15 Liter brauch ist halt extrem.
Besonders wenn ich gefärbtes Öl nehmen sollte muss ich 6 Liter farbig und 4 Liter farblos kaufen laut Datenblatt.
Oder eben mehr. Besonders weil das Öl bei meinem Holzhändler bestellware ist.

Oben Unten