Hallo! Ich würde gerne einen Gitarrenkorpus aus Lindenholz dunkler färben. Habt ihr da einen Tipp, mit was ich das am besten mache? Wichtig ist, dass das Ganze dann später - auch bei Wärme - nicht plötzlich abfärbt. Danke im voraus! BB
Beizen klingt solide, auch wenn ich das noch nie gemacht habe. Hast du da einen Tipp für ein Beizmittel, dass dunkel färbt?Hallo,
beizen und anschließend lackieren, dabei bleibt auch die Holzstruktur sichtbar. Alternativ ein getöntes Öl verwenden.
Das Lindenholz ist ja sehr hell, ich möchte es etwas dunkler machen - wenn man dann die Holzstruktur weiterhin gut sieht, wäre das topWelchen Effekt/Fabigkeit/Farbe möchtest du denn erzielen? Linde ist ein sehr dankbares Holz zum Färben. Da geht fast alles.
Aber ist das nicht so, dass man nur abbeizt wenn noch Lack vorhanden ist? Das wäre ja hier beim Lindenkorpus nicht der Fall, da ist kein Lack mehr draufBeizen klingt solide, auch wenn ich das noch nie gemacht habe. Hast du da einen Tipp für ein Beizmittel, dass dunkel färbt?
Das klingt super, würde ich mal antesten. Hast du auch noch einen Tipp für einen farblosen Lack?es gibt zB von Clou Pulverbeizen, die mit Wasser angemischt werden. Diese Beizen gibt es in sehr vielen Farben. Verarbeitung ist sehr einfach, auftragen mit Pinsel oder Rolle und dann trocknen lassen. Wichtig ist die anschließende Lackierung mit farblosem Lack.
ich würde beim Hersteller bleiben, und einen matten Lack empfehlenHast du auch noch einen Tipp für einen farblosen Lack?
Ist unter Gitarrenhölzern tatsächlich eher in der unteren Preislage unterwegs - und ja ist vorhandenJetzt muss ich doch mal nachfragen. Wieso Linde für einen Korpus? Das ist doch etwas sehr empfindlich auf Druck und Stöße. Hat das einen bestimmten Grund, oder war es einfach vorhanden?
Vielen Dank für die Tipps, ist noch(!) nicht roh und eine E-Gitarre.Der Korpus ist aber noch roh? E-Gitarre?
Und mach dich vorher mal schlau, wie man richtig beizt. Hier im Forum, YT, Fachliteratur, etc. Schleifgrad, Wässern, Auftrag, usw. Clou hätte ich für Beizen auch empfohlen. Ansonsten noch Adler oder Borma.
Hätt' ich auch selber drauf kommen könnenFür dich im Speziellen: Schau mal auf Bassic nach "Linde mumpft"
https://www.bassic.de/threads/wissenschaftlich-bewiesen-linde-mumpft-nicht.14850931/