Lindenholz dunkler färben

BB_Wood

ww-fichte
Hallo! Ich würde gerne einen Gitarrenkorpus aus Lindenholz dunkler färben. Habt ihr da einen Tipp, mit was ich das am besten mache? Wichtig ist, dass das Ganze dann später - auch bei Wärme - nicht plötzlich abfärbt. Danke im voraus! BB

Hoosier

ww-robinie
Hallo,

beizen und anschließend lackieren, dabei bleibt auch die Holzstruktur sichtbar. Alternativ ein getöntes Öl verwenden.

BB_Wood

ww-fichte
Beizen klingt solide, auch wenn ich das noch nie gemacht habe. Hast du da einen Tipp für ein Beizmittel, dass dunkel färbt?
Aber ist das nicht so, dass man nur abbeizt wenn noch Lack vorhanden ist? Das wäre ja hier beim Lindenkorpus nicht der Fall, da ist kein Lack mehr drauf

BB_Wood

ww-fichte
es gibt zB von Clou Pulverbeizen, die mit Wasser angemischt werden. Diese Beizen gibt es in sehr vielen Farben. Verarbeitung ist sehr einfach, auftragen mit Pinsel oder Rolle und dann trocknen lassen. Wichtig ist die anschließende Lackierung mit farblosem Lack.
Das klingt super, würde ich mal antesten. Hast du auch noch einen Tipp für einen farblosen Lack?

flüsterholz

ww-robinie
Der Korpus ist aber noch roh? E-Gitarre?
Und mach dich vorher mal schlau, wie man richtig beizt. Hier im Forum, YT, Fachliteratur, etc. Schleifgrad, Wässern, Auftrag, usw. Clou hätte ich für Beizen auch empfohlen. Ansonsten noch Adler oder Borma.

flüsterholz

ww-robinie
Jetzt muss ich doch mal nachfragen. Wieso Linde für einen Korpus? Das ist doch etwas sehr empfindlich auf Druck und Stöße. Hat das einen bestimmten Grund, oder war es einfach vorhanden?

Pareto

ww-esche
Linde ist sehr etabliert für Solidbody-Gitarren und -bässe.
Es ist gut bearbeitbar, kostengünstig, hinreichend "leicht" und man sagt ihr einen guten Klang nach.
Allerdings ist es i.d.Regel eher"langweilig", weshalb man es gerne für deckende Lackierungen verwendet.

Für dich im Speziellen: Schau mal auf Bassic nach "Linde mumpft" :emoji_laughing:
https://www.bassic.de/threads/wissenschaftlich-bewiesen-linde-mumpft-nicht.14850931/

BB_Wood

ww-fichte
Jetzt muss ich doch mal nachfragen. Wieso Linde für einen Korpus? Das ist doch etwas sehr empfindlich auf Druck und Stöße. Hat das einen bestimmten Grund, oder war es einfach vorhanden?
Ist unter Gitarrenhölzern tatsächlich eher in der unteren Preislage unterwegs - und ja ist vorhanden :emoji_slight_smile:

BB_Wood

ww-fichte
Der Korpus ist aber noch roh? E-Gitarre?
Und mach dich vorher mal schlau, wie man richtig beizt. Hier im Forum, YT, Fachliteratur, etc. Schleifgrad, Wässern, Auftrag, usw. Clou hätte ich für Beizen auch empfohlen. Ansonsten noch Adler oder Borma.
Vielen Dank für die Tipps, ist noch(!) nicht roh und eine E-Gitarre.

Oben Unten